Starkstrom Kurzschluss

Diskutiere Starkstrom Kurzschluss im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen meine Frage die ich mir selbst als Eklektiker nicht erklären kann , ist folgende ein freund von mir hatte iw günstig nen...
O

ombre

Beiträge
7
Hallo zusammen meine Frage die ich mir selbst als Eklektiker nicht erklären kann , ist folgende
ein freund von mir hatte iw günstig nen gebrauchten Durchlauferhitzer abgestaubt !!!?hat den an die wand geschraubt von Elektrik keinen plan und angeschlossen das sogar richtig !
beim einschalten ist ihm der halbe Sicherungskasten ink. 4 pol FI um die Ohren geflogen und im hak 2 63 A Sicherungen rausgehauen das war der zustand bei seinem Anruf bei mir hab mir das dann angeschaut und nur eine Lösung gesehen alles raus und neu weil sah schon sehr laienhaft aus. Gesagt getan Material besorgt alles abgeklemmt und beschriftet nur den Nullleiter Block und den PE Block drin gelassen die waren Nagel neu und ich hatte keinen bock die ganzen null und Schutz Leiter rauszumachen.
alles stromlos gemacht zu Leitung abgeklemmt und alles raus war eh alter schrott.
dann mit dem verdraten angefangen Schutz Leiter auf Schutz Leiter block null über FI Schalter zur null schiene usw.
nach dem ich dann fertig war mit den ganzen neuen Sicherungen schön 1 Sicherung pro Zimmer für Steckdosen und 1 für Licht die Anlage scharf gemacht also die 63 A Sicherungen rein alles bestens.
dann erst FI eingeschaltet und danach alle Sicherungen alles bestens. Dann FI testen toll auf Knopf drücken geht er aus also ganz!!!!!!!ich wollte aber wissen ob der in den Kinderzimmern und im Bad auch auslöst aus meiner lehre vor 40 Jahren wusste ich noch ohne Duspol am einfachsten null und erde zusammen halten oben an der Lampe oder an einer steck dose. Es passierte nix FI blieb drin wo habe ich nen Fehler gemacht ?muss morgen da nochmal hin irgendein tip wo ich anfangen soll mit dem suchen

Danke Jogi








s
 
Zuletzt bearbeitet:
ok was ist denn ein geeignetes und was kostet das Multi Meter Duspol oder was
 
Zuerst mal die Grundlagen lernen! Nach einem FI gibt es keinen Nullleiter mehr ! Nebenbei ein Schutzmaßnahmeprüfgerät kostet mindestens 600 € ( neu).
 
ist klar aber was haben wir den früher gemacht um die Funktion zu testen will ja nicht wissen bei wieviel ma er auslöst sondern ob überhaut da muss es doch was einfaches geben ich glaube ne Fassung mit Birne und die Kabel auf L und Schutzleiter müsste glaube ich die Birne reichen um einen summen Strom Fehler zu erzeugen
 
Ein 6 kOhm Widerstand von L nach dem FI zum PE läst den erforderlichen Fehlerstrom für einen 30 mA FI zu . Das ist aber auch keine zulässige Prüfung, genauso wie der Test mit dem Duospol oder die Prüftaste.
 
Die Funktion, einen FI zu testen, ist in jedem VDE-Meßgerät vorhanden. Adern zusammenhalten, das machen nur Laien. Mit Augen zudrücken kann man noch mit einem Duspol und Lastzuschaltung zwischen L und PE das Auslösen des FI herausfordern. Ein zuverlässiger Test ist das aber nicht. Wenn es den FI und noch zwei Hauptsicherungen ausgelöst hat, dann würde ich nicht behaupten, dass alles richtig angeschlossen war. Wo soll denn der Fehlerstrom herkommen, der den FI ausgelöst hat und woher der mit Sicherheit vorhandene Kurzschlussstrom? Wie wurde der DLE abgesichert? Warum muss ein FI auslösen, wenn man N und PE kurzschließt? Das passiert nur, wenn über den N auch ein entsprechender Strom fließt.
 
recht hast du das garantiert mir aber das alles richtig angeschlossen ist da er Reagiert ich hab nen ganz anderen verdacht wie gesagt Amateur Arbeit ist ja alles neu von mir gemacht worden aber was ich nicht gemacht habe nachzuschauen ob der Depp vielleicht oben die auflege punkte für N und PE die ich nicht kontrolliert /nicht ausgebaut habe miteinander verbunden?
 
Mit 25 A aber als ich die Heizstäbe des erlegten DLE Gemessen habe habe ich festgestellt das 2 von den 3 einen Heizstäben einen satten Kurzschluss hatten deswegen bestimmt so billig und erklärt auch alles andere wegen dem heftigen Kurzschluss
 
Wenn N und Pe zusammenkommen KANN der RCD auslösen MUSS aber nicht.

Wenn der Spannungsfall am N gegenüber dem Pe hoch genug ist (z.B.: durch starke Lasten) kann es sein, dass der nötige Fehlerstrom zustande kommt, der den RCD auslösen lässt.
 
Warum muss ein FI auslösen, wenn man N und PE kurzschließt? Das passiert nur, wenn über den N auch ein entsprechender Strom fließt.
Wenn N und Pe zusammenkommen KANN der RCD auslösen MUSS aber nicht.
Je nach Netzform.
Im TT habe ich noch nicht erlebt, dass er nicht auslöst. Da kannst du alle Sicherungen rausnehmen und er löst trotzdem aus.
 
Erst messen dann einschalten!
Bevor überhaupt Spannung auf die Installation gegeben werden darf ist erst mal mit einem Isolationsprüfer zu messen.
Alle Aktiven Leiter gegen PE und am Besten den Neutralleiter noch mal abklemmen und gegen PE messen.
Erst wenn dieser Test bestanden ist kann man einschalten und dann alle weiteren Messungen durchführen wie die Auslösezeiten des FI Schleifenwiderstand etc.

Nebenbei ist ein Durchlauferhitzer da über 12kVA Leistung genehmigungspflichtig!
 
Thema: Starkstrom Kurzschluss
Zurück
Oben