Steckdose im Verteilerkasten

Diskutiere Steckdose im Verteilerkasten im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe eine IP-Kamera für den Eingangsbereich montiert. Damit die Kabel alle zugänglich sind, einen daumendicken "Durchbruch"...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

oliverbieg

Beiträge
9
Hallo zusammen,
ich habe eine IP-Kamera für den Eingangsbereich montiert. Damit die Kabel alle zugänglich sind, einen daumendicken "Durchbruch" gebohrt, um die Stromversorgung von innen zu gewährleisten.
Nun stelle ich mir einen kleinen Verteilerkasten mit zumindest einer Steckdose vor.
Achtung ich bin Laie und daher die wahrscheinlich lächerliche Frage.

Gibt es kleine Verteilerkästen, in denen man eine Steckdose befestigen kann, oder bastele ich mir einfach eine Aufputzsteckdose in den Verteilerkasten?

Danke für einen Tipp

Oliver
 
Wo soll denn dieser Verteiler mit der Steckdose montiert werden, innen oder außen?
Hat diese Kamera ein Steckernetzteil mit Stecker zum einstecken in die Kamera?
Dann gibt es eventuell bessere Lösungen.
 
Da in diese Steckdose sicherlich DAUERHAFT der Trafo der Kamera soll, wird eine Hutschienensteckdose höchstwahrscheinlich nicht passen. Meist ist hier zu wenig Platz zur Verteilertür.

Diese Steckdosen sind eigentlich rein als Arbeitssteckdosen im Verteiler gedacht, wo die Tür sowieso offen ist.
 
Als Laie solltest Du Dir vor allem eine Fachkraft suchen welche das installiert.
Die Steckdose benötigt auf jeden Fall einen FI Schutz.
Schutzmaßnahmen sind messtechnisch zu prüfen.
 
Ich würde eher zu einer PoE Lösung tendieren! Dabei wird die Energieversorgung der Kamera mit über die Netzwerkleitung erfolgen.
 
Was ist es denn überhaupt für eine Kamera?
Wenn die Zuleitung in den Verteiler möglich ist, könnte man überhaupt an ein Hutschienennetzteil denken, und dieses fest einbauen (lassen)
 
Wow, ich hätte gar nicht mit so vielen antworten gerechnet. DANKE!

Ich habe sämtliche Leitungen durch die Wand INS Haus gezogen. Eigentlich muss ich nur eine Stromleitung bis zu diesem kleinen "Durchbruch" ziehen. Kein Problem.
Nun will ich aber eine Kamera auch problemlos tauschen können, wenn sie hinüber ist.
Daher meine Idee mit einem kleinen Verteilerkasten, mir würde 15 x 15 cm genügen.
Aktuell stelle ich mir eine seitliche Aufputzsteckdose seitlich IN dem kleinen Kasten vor.
und ja, ich werde es dann von einem Elektriker anschließen lassen.

Irgendwelche Einwände?
Danke und Gruß

Oliver
 
oliverbieg schrieb:
Wow, ich hätte gar nicht mit so vielen antworten gerechnet. DANKE!

...........................................
...........................................
Irgendwelche Einwände?
Danke und Gruß

Oliver

:lol: :lol: zumindest`nicht von mir.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Steckdose im Verteilerkasten
Zurück
Oben