Steckdose im Verteilerkasten anschließen

Diskutiere Steckdose im Verteilerkasten anschließen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Forengemeinde, wir haben nun in unserem Haus einen neuen digitalen Stromzähler im Verteilerkasten montiert bekommen. Jetzt möchte ich...
M

Malganes

Beiträge
2
Hallo liebe Forengemeinde,

wir haben nun in unserem Haus einen neuen digitalen Stromzähler im Verteilerkasten montiert bekommen.
Jetzt möchte ich gerne mit dem powerfox WLAN-Stromzählerausleser poweropti PA 201901 die Daten vom Stromzähler auslesen. Dieser benötigt aber eine vorhandene Steckdose, damit das Netzteil, welches dann 5V ausgibt, mit Strom versorgt wird. Nur ist leider in unserem Verteilerkasten (ca. Baujahr 1972) keine Steckdose und auch nicht in näherer Umgebung vorhanden.

Daher würde ich gerne eine Steckdose im Verteilerkasten anschließen.
Nur wie wird diese angeschlossen?
Zur Verdeutlichung habe ich ein Bild beigefügt.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für die Hilfe :)20210829_152835.jpg
 
An diesem Schrotthaufen am Besten gar nicht!
Selbst für die damalige Zeit sind da unzählige schwere Mängel verbaut, Verwendung des blauen als Phase oder Neutralleiter, beide sind nicht zu unterscheiden.
fliegende Klemmen und überzählige unisolierte Adern.

Der Kasten ist jetzt schon viel zu voll!

Dazu kommen noch Probleme der unzureichenden Leitungsschutzschalter Typen H und L.
Fehlender FI schutz, mit 500mA ergeben die noch nicht mal einen ausreichenden Brandschutz und vermutlich auch der heute gar nicht mehr zulässige Typ AC.
Der FI ist mit 35A(schwarzer Kennmelder) vorgesichert kann aber nur 25A.
Beide Zählbereiche sind kaum von einander zu unterscheiden.

Lass diese Kiste erst mal erneuern und dann kannst Du da auch eine Steckdose anschließen (lasen!).
 
Anscheinend ist einer der beiden Zählerplätze nicht mehr in Betrieb? 1x neuer Zählerschrank mit seitlichen Verteilerfeld wäre angesagt.
 
Wenn neben dem Zählerschrank in noch Platz ist kommt die einfach daneben .

Dann passt daa
 
Nein Danke ich fasse da gar nichts an . Rufen sie mich wieder an wenn dieser Misthaufen da komplett erneuert werden soll .
Wäre alles was ich da zu dem Teil sagen würde . Und hier Tipps zu geben da noch irgendetwas zu installieren zeugt von Verantwortungslosigkeit .
 
Oh nein, so schlimm hatte ich mir das gar nicht vorgestellt. Ich bin eben kein Elektriker^^
Danke für die Aufklärung, dass dieser Kasten eigentlich Schrott ist.
Ja, es sind ein paar Umbauten erfolgt, die mein Schwager, der Elektriker ist, vorgenommen hat.
Allerdings hat er nie erwähnt, dass es so böse mit dem Verteilerkasten aussieht.

Anscheinend ist einer der beiden Zählerplätze nicht mehr in Betrieb? 1x neuer Zählerschrank mit seitlichen Verteilerfeld wäre angesagt.
Doch, es sind beide Zählerplätze mehr oder weniger in Betrieb. Der linke Zähler wurde vor ein paar Tagen von der Avacon durch einen neuen digitalen Zähler ersetzt.
Und der rechte Zähler dient als Zwischenzähler für die obere Etage.

Was würde es denn in etwa kosten, wenn ich diesen Kasten erneuern lassen würde?
Wäre dieses denn überhaupt so ohne Weiteres möglich, oder bräuchte ich da einen komplett neuen Verteilerkasten?
 
Wenn du neben den Zählern Platz hast würde ich da einen neuen Verteiler setzen und auch die Mehrfach belegten Sicherungen inklusive der FI ersetzen . Die Leitungen lassen sich auch fachgerecht verlängern .
Um da mehr sagen zu können mach mal ein Bild von der Wand wo sich die Zähler befinden .
So wie es aussieht ist da ein Trockenbau vorhanden .
 
Für den Zählerschrank grob geschätzt 3,5k€
Wenn Da noch mehr in der Installation im Argen liegt kommt das noch oben drauf.
 
Warum fragst Du nicht Deinen Schwager, der Elektriker ist?

Ich würde den Schwager bestenfalls fragen, OB er wirklich Elektriker ist.
Wieviel Ignoranz oder Dummheit muss man denn haben, um in so einer Verteilung Änderungen vorzunehmen, ohne die bestehenden Mängel zu erkennen und anzusprechen?
 
Thema: Steckdose im Verteilerkasten anschließen
Zurück
Oben