Steckdose mit externem Schaltkontakt für Schwimmerschalter

Diskutiere Steckdose mit externem Schaltkontakt für Schwimmerschalter im Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme Forum im Bereich DIVERSES; Hallo Forum, wahrscheinlich für jede Elektroafinen eine lächerliche Frage... bin ich leider nicht, deswgen wage ichs :) Ich suche eine Steckdose...

1. ste333

ste333

Hallo Forum,

wahrscheinlich für jede Elektroafinen eine lächerliche Frage...
    bin ich leider nicht, deswgen wage ichs :)

Ich suche eine Steckdose mit externem Schaltkontakt für Schwimmerschalter.
    Und zwar habe ich eine Osmoseanlagen, welche nur einen Stecker hat (keinen Ein/Ausschalter). Diese füllt einen Tank. Im Tank habe ich einen mechanischen Schwimmerschalter installiert.

Dieser "schaltet" sobald das max-Niveau erreicht ist.Gibt es jetzt irgendeine vorkenktionierte Lösung, wie ich diese 2 "Schaltdrähte" mit einer 230V Steckdose verknüpfe, so dass bei ansprechen des Schwimemrs die Osmoseanlage stromlos ist ?

Vielen Dank vorab

Stefan

2. Anzeige

3. Asko

Asko

Edit: Hier stand mist

4. #3 Strippe-HH, 19.10.2019
    Strippe-HH

Strippe-HH

Das gibt bestimmt solche Zwischenstecker für Schwimmerschalter die man in die Steckdose steckt.

5. edi

edi

Guten Tag,

Kombistecker für Schwimmerschalter...findet man bei diversen Anbietern....einfach googlen...

6. Asko

Asko

Die Idee hatte ich zuerst auch.
    Allerdings werden die Schwimmerschalter ja meistens zum Abpumpen benutzt, er braucht aber die umgekehrte Funktion,
    Also bräuchte man einen Zwischenstecker der sich umschalten lässt.

Dazu hab ich leider keine Infos gefunden, deshalb habe ich meinen Post wieder gelöscht.

7. #6 kurtisane, 19.10.2019
    kurtisane

kurtisane

Das muss der "Schwimmershalter" selber können, der benötigt einen Umschaltekontakt, der dann demtentsprechend angeklemmt bzw. verkabelt wird.

8. #7 patois, 20.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.2019
    patois

patois

Hilfreich wäre es, wenn du das Fabrikat des "Schwimmerschalters" kundtun könntest,
    damit die Experten dieses Forums sich ein Bild über die an diesem speziellen Schwimmerschalter
    möglichen Schaltungsvarianten machen könnten.

Wichtig:
    Darf dein "Schwimmerschaltuer", bzw. dessen Kontakt, überhaupt in dieser nassen Umgebung
    mit 230Volt beaufschlagt werden ?

Achtung: Schwimmerschalter sind oftmals nur für Kleinspannung zugelassen !

P.S.: ein gut gemachtes Foto könnte die Ideen der Ratgeber beflügeln ...
    .

9. #8 Pumukel, 20.10.2019
    Pumukel

Pumukel

Thema:

Steckdose mit externem Schaltkontakt für Schwimmerschalter

Die Seite wird geladen...

Steckdose mit externem Schaltkontakt für Schwimmerschalter - Ähnliche Themen

1. Welcher Aderquerschnitt fuer Steckdosen und welche Sicherung

Welcher Aderquerschnitt fuer Steckdosen und welche Sicherung: Hallo, das ist meine Erste Frage in diesem Forum. Es hat sich in den letzten Jahren vieles geaendert. 1. Darf eine Steckdose bei einem...
  2. 3-er Steckdose über 5-adriges Kabel

3-er Steckdose über 5-adriges Kabel: Hallo, ich plane meine Werkstatt neu verkabeln zu lassen und stelle mir gerade die Frage, ob es möglich/erlaubt ist eine 3-er Steckdose über ein...
  3. Seltsame Steckdose

Seltsame Steckdose: Weiß jemand, was das für eine seltsame Steckdose ist? Die habe ich in einem alten Haushalt hinter einem Küchenschrank gefunden. Gebogene...
  4. Steckdose schalten sobald es klingelt

Steckdose schalten sobald es klingelt: Guten Tag zusammen, ich habe vor eine Steckdose schalten zu lassen, sobald es klingelt. Dies ist notwendig um eine stumme Klingel leuchten zu...
  5. Installation einer Steckdose auf der Terrasse

Installation einer Steckdose auf der Terrasse: Guten Tag, ich hätte auf der Terrasse meiner ETW gerne eine Steckdose um mal die Batterie des Wohnmobils aufzuladen oder den Grill anzuwerfen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden