Steckdosen parallel mit autom. Wechselschaltung

Diskutiere Steckdosen parallel mit autom. Wechselschaltung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, ich habe da ein kleines Problem. In einer Küche habe ich nur einen Stromanschluss für Waschmaschine und Geschirrspüler. Wenn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Heinzi

Guest
Hallo Zusammen,

ich habe da ein kleines Problem. In einer Küche habe ich nur einen Stromanschluss für Waschmaschine und Geschirrspüler. Wenn beide Maschinen laufen, glüht immer die Leitung und die Sicherung knallt raus.

Um das Problem zu lösen, hatte ich daran gedacht, die Steckdosen mit einer Art automatischen Wechselschaltung zu versehen, wie z.B. wenn Steckdose A Leistung bezieht ist Steckdose B stillgelegt und wenn Steckdose B Leistung bezieht ist Steckdose A stillgelegt.

Hat da jemand eine Idee ?

Danke für Eure Hilfe !!!!

Gruss
Heinzi
 
Hört sich zwar irgendwie gut an aber generell bräuchtest du pro Verbraucher einen seperaten Stromkreis!
 
Ja ich weiss, aber das bedeutet einen ziemlichen Aufwand ... entweder Aufputz durch die ganze Wohnung (nicht wirklich nett anzusehen) oder aber die Wände aufmachen (auch nicht wirklich eine Alternative).

Ich will nur sichergehen, dass meine Frau nur eine Maschine zur Zeit anschalten kann ^^
 
Wenn keine separate Leitung verlegt werden kann, ist dies eine alternative! Einen von dir gesuchten Vorrangschalter gibt es Steckerfertig.
Musste mal googlen!
 
Stimmt, habe das auch schon mal irgendwo als Fertiggerät gesehen.
Das Problem haben ja einige im Land (mit der Steckdose, nicht mit der Frau).

Alternative:
Es gibt von Eltako ein Relais mit einem Wechsler für den UP-Einbau: ER61-230
Dann kann man eine Steckdose zur Dreifachkombi erweitern mit 2xSchuko und 1x Taster.
Hat man ein Schalterprogramm, bei dem es auch Steckdosen mit Funktionsanzeige gibt: genial, weil man dann sofort sieht, welche Steckdose aktiv ist.

Noch eine Alternative:
Einen Kleinverteiler mit einem Stromstoßschalter vor die Geräte setzen.
Mit entsprechender Schutzart aufgebaut, ist meistens unter der Spüle ein Plätzchen für so etwas.
Die Stromstoßschalter gibt es z.B. mit
- mit 1Schließer+1Öffner (z.B. Eltako S12-110-230)
- mit 2Schließer+2Öffner (z.B. Eltako XS12-220-230 oder ER12-002-8..230V)
Die Variante mit 2S+2Ö wäre dabei die bessere.
Die genannten Typen laut Hersteller keinen StandBy-Verbrauch.


-> Egal, was Du nun machst, achte unbedingt auf eine ausreichende Belastbarkeit der Komponenten!

Geschirrspüler und Waschmaschinen sind Geräte, die oft und längere Zeit über 10A kommen, es kommen definitiv nur Komponenten in Betracht, die für 16A und 3600W Dauerlast ausgelegt sind.
Normale Lichtschalter sind dafür z.B. auch aus dem Grund grundsätzlich ungeeignet.
 

Kann man nicht andere stärkere Drähte einziehen oder zusätzliche, die neuen an die alten anhängen und dann die neuen hinein.Wenn dier alten noch drinnen sind bringst du kaum neue zusätzliche hinein!Mit dem Umschalter wirst du Deiner Frau auf dauer immer ärgern!
 
Du kannst aber auch .. falls Platz vorhanden und du einen haste der es dir verdrahtet einen 3xRahmen nehmen , in den baust du 1x wechselschalter und 2x Steckdose ein und schon geht das :)
der Wechselschalter sollte aber die leistung abkönnen ...
MfG ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Steckdosen parallel mit autom. Wechselschaltung
Zurück
Oben