Steckdosen und Lichtschalter aufputz, Leitungen unterputz?

Diskutiere Steckdosen und Lichtschalter aufputz, Leitungen unterputz? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Wir bauen ein kleines Ferienhaus in Holzrahmenbauweise. Die elektrische Ausstattung ist einfach, aber mehr brauchen wir wirklich nicht. Ein...
gibt auch für die UP Einsätze Aufputzkappen.
Merten Aufputz
z.B. für einige Merten Systeme.

gibt es allerdings auch von Gira oder anderen Hersteller für deren Systeme.
 
Dichtigkeit schon aber auch da Platz für eine Hohlwanddose die Dämmung weg nimmt.
Ist die Außenwand denn so dünn? Poste hier doch mal den Schalenaufbau mit den U-Werten deiner Außenwand. Normalerweise wird in der Wärmebedarfsberechnung berücksichtigt, dass ~5% nicht die Werte erreichen.
 
Die Entfernung zwischen Lichten und Schalter wäre max. 3-4 m wenn überhaupt. Gemäss Hersteller sollte Sender/Empfänger bis 40 m noch funktionieren. Keine Ahnung ob das stimmt, aber klar, die Wände werden gut mit Steinwolle gedämmt.
Also ich würde auf so‘n Funkzeug, wo es geht verzichten. Vielleicht weisen die in einigen Jahren nach, das bestimmte Wellen oder Wellenkomponenten genauso gesund sind wie Asbest im Wohnraum. Noch streitet sich die Wissenschaft darüber.
 
Thema: Steckdosen und Lichtschalter aufputz, Leitungen unterputz?
Zurück
Oben