Steigleitung + Absicherung

Diskutiere Steigleitung + Absicherung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ganz kurze Frage an die Experten ... bin leider zu lange aus der Thematik (Umschulung) und habe mein Tabellenbuch leider nicht mehr parat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na und? Starr ist ja noch besser!
Im konkreten Fall tendier ich aber auch zu 5x16mm² mehrdrähtig (nicht feindrähtig!). Bei der geringen Länge (und darauf kommt es an) ist er da auf der ganz sicheren Seite. Es gibt nichts Ärgerlicheres als hinterher Strippen nachziehen zu müssen, weil man auf der falschen Seite gespart hat!
 
Typhus schrieb:
2.3 Verdrahtung
Die Verdrahtung wird nach DIN 43870-3 bis 63 A mit einem Querschnitt von
10 mm2 Cu, feindrähtig, vorgenommen. Bei einer Bemessung bis 100 A wird ein
Mindestquerschnitt von 16 mm2 Cu, feindrähtig verwendet.

http://www.eon-bayern.com/pages/eby...tter/inst_vbew-merkblatt_zaehlerschraenke.pdf

Hm, die 10qmm ins 1.OG ist "starr" und nicht "feindrähtig".


Das bezieht sich nur auf die Interne Verdrahtung im Zähler Schrank, nicht auf die Zuleitungen.
 
kaffeeruler schrieb:
Typhus schrieb:
2.3 Verdrahtung
Die Verdrahtung wird nach DIN 43870-3 bis 63 A mit einem Querschnitt von
10 mm2 Cu, feindrähtig, vorgenommen. Bei einer Bemessung bis 100 A wird ein
Mindestquerschnitt von 16 mm2 Cu, feindrähtig verwendet.

http://www.eon-bayern.com/pages/eby...tter/inst_vbew-merkblatt_zaehlerschraenke.pdf

Hm, die 10qmm ins 1.OG ist "starr" und nicht "feindrähtig".


Das bezieht sich nur auf die Interne Verdrahtung im Zähler Schrank, nicht auf die Zuleitungen.


Ja das betrifft die Zählerverdrahtung.
In Gottesnamen wenn du gerade beim renovieren bist
NIMM 16qmm meinetwegen auch 25qmm aber 5x25qmm
ist schon heftig mehrdrähtig und der Außendurchmesser
liegt bei fast 30mm...
http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibmark ... /NS0110571

Der vom 4x16 NYY-J gerade mal bei über 21mm.

http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibmark ... /NS0200407

Schreibt dein Versorger eigentlich 4 oder 5 adrige
Zuleitung vor ? Unbedingt erkundigen!
Manche wollen schon 5x ab HAK bei vielen anderen
Versorgern hingegen reicht 4er aus.
Denke aber auch mit dem 16ner bist du gut bedient.
Es sei denn da soll mal ne Pizzabäckerei oder
was industrielles drann :wink:
 
Moin!

Schreibt dein Versorger eigentlich 4 oder 5 adrige Zuleitung vor ?
Heute installiert hoffentlich keiner mehr vieradrig nach dem HAK. Damit holt man sich doch zu viele Probleme(gerade bei mehreren UV) bezüglich EDV ins Haus.

Ob 10, 16 oder sogar 25mm² hängt ja nun vor allem von der Länger der Leitung ab.

Gruß
Christian
 
Wir können den THREAD eigentlich schließen.

In meine neue UV ziehe ich ein 5x16qmm ein, ob ich für die UV um 1.OG das 10qmm starr lassen kann kläre ich mit e.on.

Danke Euch alle für die Hilfe.

Gruß,
Markus
 
christiankrupp schrieb:
Moin!

Schreibt dein Versorger eigentlich 4 oder 5 adrige Zuleitung vor ?
Heute installiert hoffentlich keiner mehr vieradrig nach dem HAK. Damit holt man sich doch zu viele Probleme(gerade bei mehreren UV) bezüglich EDV ins Haus.

Ob 10, 16 oder sogar 25mm² hängt ja nun vor allem von der Länger der Leitung ab.

Gruß
Christian

Also mir bekannt ist schreibt Envia M sowie die Stadtwerke Leipz.eine 4xLeitung egal ob NYM/NYY-J
vor.
Ich habe disbezüglich auch schon zig Gespräche mit verschiedenen Elektrikern,EVU Unternehmen geführt.
Die Ansichten zu 5xab HAK sind alle unterschiedlich.
Es ist sicherlich für ein Unternehmen mit großer EDV
Anlage etwas anderes als für normale Wohnungen mit Einzelplatzrechnern.
Ich denke mal sinnvoll ist die Installation von
Zählerschrank bis UV in 5x.die ganze Sache ist wohl
eher theoretischer Natur genau wie die unterschiedlichen Meinungen zur Neutralleiterüberlastung in Drehstromnetzen die bei die im normalen Anwendungsfall (ohmsche Lasten) wohl
eher selten wenn überhaupt auftreten.
Ganz genau genommen müsste ja dann schon zum HAK
5adrig installiert werden (Strassenseitig) der HAK
da bereits schon eine N und PE Schiene haben... :wink:
Und dann gehts weiter 5 adrig in der Strasse, morgen
kommt jemand und sagt wir wollen in der Strasse schon Kupfer haben-Fazit zu teuer uneffektiv auch nicht notwendig und kann keiner mehr bezahlen, oder
wir erhöhen (was ja keiner will) massiv die Steuern! :shock:
 
Moin Spannung24!

Das Problem soll wohl in vagabundieren Ströme im Schirm von Netzwerk- oder Antennenleitungen liegen. Sicher für einene Haushalt mit genau einer UV ist das OK, ansonsten kann es aber durchaus Probleme geben. Und zumidest bei Antennenleitungen hört man da auch öfter von.
Die VNB bei mir im Umfeld teilen auch alle im HAK auf.

die bei die im normalen Anwendungsfall (ohmsche Lasten) wohl eher selten wenn überhaupt auftreten.
Wo hast Du denn im Haushalt noch ohmsche Lasten? Elektroherd und sofern vorhanden DLE, aber das ist dann auch schon alles.
Die andere beliebte ohmsche Last nimmt uns die EU gerade weg.
Elektrogeräte haben fast ausnahmslos Schaltnetzteile.

Gruß
Christian
 
christiankrupp schrieb:
Moin Spannung24!

Das Problem soll wohl in vagabundieren Ströme im Schirm von Netzwerk- oder Antennenleitungen liegen. Sicher für einene Haushalt mit genau einer UV ist das OK, ansonsten kann es aber durchaus Probleme geben. Und zumidest bei Antennenleitungen hört man da auch öfter von.
Die VNB bei mir im Umfeld teilen auch alle im HAK auf.

die bei die im normalen Anwendungsfall (ohmsche Lasten) wohl eher selten wenn überhaupt auftreten.
Wo hast Du denn im Haushalt noch ohmsche Lasten? Elektroherd und sofern vorhanden DLE, aber das ist dann auch schon alles.
Die andere beliebte ohmsche Last nimmt uns die EU gerade weg.
Elektrogeräte haben fast ausnahmslos Schaltnetzteile.

Gruß
Christian

Mir ist nur unklar warum sich die VNB/EVU dann noch nicht einheitlich einigen konnten, daß Problem das du angesprochen hast und ich auch keineswegs bestreiten will ist ja schon länger bekannt.
Es ist jetzt so eine Sache man weiß nicht als Betreiber bzw. Errichter wie man sich verhalten soll.
Ich habe auch vor einen neuen Zählerschrank von meinem Elektriker montieren zu lassen, so der sagt
jetzt Envia fordert 4x Zuleitung vom HAK bis Zählerschrank ,Zählerschrank mit 4 leiter Sammelschienensystem! bah öder eher bäh gilt momentan noch...
Was wenn in zwei Jahren sich das Unternehmen Envia wieder anders überlegt und 5Leiter haben will die heute bereits standard sind?
Der Eli muss sich ja nach dem Vorgaben des EVUs soweit richten sonst könnte man sagen Leitung
5adrig ab HAK Zählerschrank 5 Leitersystem garantiert nicht falsch und wohl auch kaum teurer.
Die Vorgaben des EVU sind aber (noch) 4 adrig!
Was soll man da machen EVU anschreiben ob nicht doch
5 adrig machbar ist oder dem Eli sagen er soll einfach einen Zählerschrank in 5 Leiter System
mitbringen...er baut ja auch den Zähler um, ob die
Envia in den HAK guckt bleibt mal dahingestellt aber
ein bisschen grummeln bleibt.
Auf der anderen Seite wenn sie s doch mal fordern sollten ist dann schon alles in 5 Ader.
Es ist irgendwie ein Unding das jedes EVU immer noch
sein sprichwörtlich eigenes "Süppchen" kocht :cry:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Steigleitung + Absicherung
Zurück
Oben