steuereinheit der autoheiZUNG mit E-motor bedienen

Diskutiere steuereinheit der autoheiZUNG mit E-motor bedienen im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hi, bin quasie mal der neue.hab mir heut mal die heizung in meinem auto näher angeschaut.leider ist es kein neues und somit noch seilzug(das...

1. new-kp

new-kp

Hi,

bin quasie mal der neue.hab mir heut mal die heizung in meinem auto näher angeschaut.leider ist es kein neues und somit noch seilzug(das ist eine sache für sich).mir war das schon immer ein dorn im auge und würde sie lieber mit einen knopfdruck bedienen.

folgende lage hat sich beim anblick ergeben:

gestänge ist mit einer großen plastikscheibe verbunden.diese fürt eine auf und ab bewegung durch.(wie gasbountenzug mit hebel direkt am motor).

mein plan:

wenn man auf diese scheibe ein ritzel draufbringt und direk einen E-motor dahinter baut,kann ich diese bewegung mit diesem ausführen.

soweit kann ich das auch noch umsätzen.

Frage:wie kann man den motor so steuern das dieser nur eine kurze bewegung macht und dort bleibt?

man brauch eine vorwärts - stop - rückwärts bewegung.aber halt alles auf knopfdruck!damit ich diese punkte steuern kann wo die luft rauskommen soll.

voraussetzungen:

lötkolben hab ich schonmal.dachte mir erst das werkzeug und dann lesen ;-).kann man den stromfluss durch einen wiederstand so regeln das er 12v für 10sec durch lässt und dann abbricht?

hoffe man kann es verstehen.wenn nicht einfach fragen stellen.

ich bin über viele antworten dankbar.

mfg

/kp\

2. #2 audi-raser, 10.06.2007
    audi-raser

audi-raser

Du nimmst am besten einen 12V-Getriebemotor und machst an die Endlagen Endschalter, welche den Stromfluß zum Motor unterbrechen. Solche Motoren gibt's zum Beispiel sehr günstig bei Pollin.

mfg audi-raser

3. new-kp

new-kp

danke für deine antwort

wie bediene ich den am besten.hab mir gedacht so art taster wie bei den fensterheber einzubauen.

4. #4 audi-raser, 12.06.2007
    audi-raser

audi-raser

Schau da mal z.B. bei Conrad nach einem Umpolrelais für Gleichstrommotoren. Hab mir dort schon mal eines besorgt. Die beiden Spulen kannst Du dann über Taster (gegenseitige Verriegelung nicht vergessen!) schalten bzw. ansteuern.

Gruß audi-raser

5. #5 Octavian1977, 20.06.2007
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Wenn was funktioniert fummel nicht dran rum.

die mechanische Lösung ist deutlich unempfindlicher als eine Elektronik mit Motor.

6. edi

edi

:lol: :lol: :lol:

Thema:

steuereinheit der autoheiZUNG mit E-motor bedienen

Die Seite wird geladen...

steuereinheit der autoheiZUNG mit E-motor bedienen - Ähnliche Themen

1. Zentrale Staubsaugeranlage Motor Erdung

Zentrale Staubsaugeranlage Motor Erdung: Hallo zusammen, kürzlich sind beim Bürstenmotor meiner Staubsaugeranlage der Fa. Ametek die Kohlebürsten fertig gewesen, welche ich dann...
  2. Netzteil für Sofa Motor

Netzteil für Sofa Motor: Hallo Leute, Ich benötige eure Hilfe, meine Netzteil ist kaputt gegangen vom Sofa Motor, leider finde ich nirgendwo ein neues da ich nicht weiß...
  3. Hilfe bei Fehlerdignose am E-Herd

Hilfe bei Fehlerdignose am E-Herd: Es gibt Probleme mit einem E-Herd und ich wurde als einziger Elektriker in der Familie darum gebeten es zu beheben. Das Problem ist, dass ich...
  4. 660/380 v motor

660/380 v motor: Hallo und guten Tag, Normalerweise suche ich wie ein wilder und Stelle selten Fragen, aber hier bin ich nahezu am verzweifeln. Es geht um eine...
  5. Ersatz für 6V/12V Trafo in Halogenleuchte mit Motor

Ersatz für 6V/12V Trafo in Halogenleuchte mit Motor: Guten Tag liebe Forumsmitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Ersatz / einer Alternative für einen defekten Trafo in einer etwas speziellen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden