steuereinheit der autoheiZUNG mit E-motor bedienen

Diskutiere steuereinheit der autoheiZUNG mit E-motor bedienen im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, bin quasie mal der neue.hab mir heut mal die heizung in meinem auto näher angeschaut.leider ist es kein neues und somit noch seilzug(das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

new-kp

Guest
Hi,

bin quasie mal der neue.hab mir heut mal die heizung in meinem auto näher angeschaut.leider ist es kein neues und somit noch seilzug(das ist eine sache für sich).mir war das schon immer ein dorn im auge und würde sie lieber mit einen knopfdruck bedienen.

folgende lage hat sich beim anblick ergeben:

gestänge ist mit einer großen plastikscheibe verbunden.diese fürt eine auf und ab bewegung durch.(wie gasbountenzug mit hebel direkt am motor).

mein plan:

wenn man auf diese scheibe ein ritzel draufbringt und direk einen E-motor dahinter baut,kann ich diese bewegung mit diesem ausführen.

soweit kann ich das auch noch umsätzen.

Frage:wie kann man den motor so steuern das dieser nur eine kurze bewegung macht und dort bleibt?

man brauch eine vorwärts - stop - rückwärts bewegung.aber halt alles auf knopfdruck!damit ich diese punkte steuern kann wo die luft rauskommen soll.

voraussetzungen:

lötkolben hab ich schonmal.dachte mir erst das werkzeug und dann lesen ;-).kann man den stromfluss durch einen wiederstand so regeln das er 12v für 10sec durch lässt und dann abbricht?

hoffe man kann es verstehen.wenn nicht einfach fragen stellen.

ich bin über viele antworten dankbar.

mfg

/kp\
 
Du nimmst am besten einen 12V-Getriebemotor und machst an die Endlagen Endschalter, welche den Stromfluß zum Motor unterbrechen. Solche Motoren gibt's zum Beispiel sehr günstig bei Pollin.

mfg audi-raser
 
danke für deine antwort

wie bediene ich den am besten.hab mir gedacht so art taster wie bei den fensterheber einzubauen.
 
Schau da mal z.B. bei Conrad nach einem Umpolrelais für Gleichstrommotoren. Hab mir dort schon mal eines besorgt. Die beiden Spulen kannst Du dann über Taster (gegenseitige Verriegelung nicht vergessen!) schalten bzw. ansteuern.

Gruß audi-raser
 
Wenn was funktioniert fummel nicht dran rum.

die mechanische Lösung ist deutlich unempfindlicher als eine Elektronik mit Motor.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: steuereinheit der autoheiZUNG mit E-motor bedienen
Zurück
Oben