Steuerrelais Rolladen max. 10A

Diskutiere Steuerrelais Rolladen max. 10A im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Servus, habe mir für einen Raum nachträglich 3x Motoren + Steuerrelais für Rolladen gekauft. In der Anleitung der Steuerrelais steht folgendes...
X

xyomix

Beiträge
11
Servus,

habe mir für einen Raum nachträglich 3x Motoren + Steuerrelais für Rolladen gekauft.

In der Anleitung der Steuerrelais steht folgendes "Absicherung durch LSS max. 10A"

In der Hausinstallation (Altbau 1988) ist bei uns alles auf 16A (char. L) gelegt. Die Zuleitung für den Raum wird in Zukunft mit einigen Verbrauchern konfrontiert sein. Viel Lichtelemente, Beamer, Soundanlage, weitere kleinere Verbraucher und auch die Rolladen.

Eine komplett neue Leitung zu ziehen kommt nicht infrage, da hier das halbe Haus beschädigt werden müsste.

Für mich stellt sich die Frage in wie weit man hier in die Elektroinstallation eingreifen kann, um diese max 10A für die Steuerrelais zu realisieren oder ob ich alles dabei belassen kann wie es ist.
 
1. Fachgerecht
Setze einen kleinen Kasten mit 10A-LSS vor das Relais.
2. Funktionell
Bau es so ein; der Rollladenmotor zieht schließlich keine 10A. Bei einem Kurzschluss hinter dem Relais ist dieses schlimmstenfalls kaputt.
 
1. Fachgerecht
Setze einen kleinen Kasten mit 10A-LSS vor das Relais.
2. Funktionell
Bau es so ein; der Rollladenmotor zieht schließlich keine 10A. Bei einem Kurzschluss hinter dem Relais ist dieses schlimmstenfalls kaputt.
Also wäre die Abfolge wie folgt in Ordnung?

16A LSS -> Zuleitung zum Raum -> 10A LSS -> Leitung zum Relais -> Leitung zu den Motoren
 
Sofern es fachgerecht ausgeführt wird - ja. Es hat nur einen Schönheitsfehler: Im Kurzschlussfall löst evtl. der 16A-LSS schneller aus. Es ist nicht selektiv.
 
Sofern es fachgerecht ausgeführt wird - ja. Es hat nur einen Schönheitsfehler: Im Kurzschlussfall löst evtl. der 16A-LSS schneller aus. Es ist nicht selektiv.
Sehr schön danke, dann klingt das nach einer guten und sehr preiswerten Lösung. Der Schönheitsfehler ist zu verkraften. :)
 
Dann soll es da auch noch Glasrohrsicherungen geben !
 
In der Hausinstallation (Altbau 1988) ist bei uns alles auf 16A (char. L) gelegt. ...
Viel Lichtelemente, Beamer, Soundanlage, weitere kleinere Verbraucher und auch die Rolladen.

1. Fachgerecht
2. Funktionell

Was an den Vorschlaegen fachgerecht oder funktionell sein soll, erschliesst sich mir nicht. Aber was solls, der naechste Thread "Beim rolladen fahren flackern die LED" ist gesichert.
 
Was an den Vorschlaegen fachgerecht oder funktionell sein soll, erschliesst sich mir nicht. Aber was solls, der naechste Thread "Beim rolladen fahren flackern die LED" ist gesichert.

Bestimmt nicht...

Du kannst aber deine Ängste daß das hinzufügen eines popeligen Relais und eines Rolladenantriebes zu üblen Spannungsschweankungen führen wird natürlich gerne näher definieren.
 
Ich würde Dir allerdings dringend empfehlen die veralteten L Automaten in der Verteilung zu ersetzen!
aktueller Typ ist B, L sowie auch H oder W sind nicht in der Lage ausreichend bei Überlast zu schützen, auch das erhebliche Alter ist ein Problemfaktor insbesondere bei der Funkenlöschung im Kurzschlußfall.

FIs fehlen da sicher auch noch einige.
 
Ich würde Dir allerdings dringend empfehlen die veralteten L Automaten in der Verteilung zu ersetzen!
aktueller Typ ist B, L sowie auch H oder W sind nicht in der Lage ausreichend bei Überlast zu schützen, auch das erhebliche Alter ist ein Problemfaktor insbesondere bei der Funkenlöschung im Kurzschlußfall.

FIs fehlen da sicher auch noch einige.
Danke für den Hinweis, ich hatte tatsächlich schon überlegt diese zu tauschen. Im www habe ich nur Antworten gefunden "kann man machen, muss man nicht". Dennoch denke ich, schaden tut es nicht und die Kosten halten sich in Grenzen.

Das mit den FIs verstehe ich jedoch noch nicht was du meinst. Wir haben zwei Wohnetagen im Haus. Jede Etage hat eine Unterverteilung mit 15 x 16A L und je einen FI Typ A 40A.
 
Gut das ist schon mal was, zu dem Zeitrahmen der L Automaten waren FIs noch nicht sonderlich verbreitet, ab 1983 gerade mal für das Bad vorgeschrieben.

Die Frage ist eben wie man "müssen" definiert, gesetzlich oder normativ zwingt dich keiner irgendwas an der Elektrik je zu ändern, solange keine Defekte auftreten.

Das hilft aber nicht wenn die Schalter im Überlastfall nicht rechtzeitig auslösen oder beim Auslösen Funken austreten und es zum Brand kommt.

Beim FI wäre sehr wichtig zu ermittlen ob der auch alles Abschaltet oder nur wenige kreise und ob dieser auch einen Nennfehlerstrom von maximal 30mA aufweist.
 
Das hilft aber nicht wenn die Schalter im Überlastfall nicht rechtzeitig auslösen oder beim Auslösen Funken austreten und es zum Brand kommt.
Das gilt es natürlich zu vermeiden, daher nehme ich den Rat gerne an und tausche die alten Dinger aus.

Beim FI wäre sehr wichtig zu ermittlen ob der auch alles Abschaltet oder nur wenige kreise und ob dieser auch einen Nennfehlerstrom von maximal 30mA aufweist.
Ja schaltet jeweils alle Kreise ab und beide haben aufgedruckt 0,03 A Fehlerstrom also solle eigentlich passen. Sind zwar nicht die neusten, aber tun ihren Dienst.
 
Sollte man mal mit einem Messgerät Prüfen die FIs ob deren Auslösezeiten noch passen.
 
Thema: Steuerrelais Rolladen max. 10A
Zurück
Oben