steuerung kamin/abzugshaube

Diskutiere steuerung kamin/abzugshaube im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - moin leutz, wie steuert ihr dunstabzugshaube wenn kamin vorhanden? hab jetzt mal einen druckwächter installiert der aussen und innendruck...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mjtom

mjtom

Beiträge
316
moin leutz,
wie steuert ihr dunstabzugshaube wenn kamin vorhanden? hab jetzt mal einen druckwächter installiert der aussen und innendruck überwacht funktioniert aber nich sauber bei starkem wind (bin auf sylt) schaltet er auch ab :( , baue jetzt tempfühler in schornstein und magnetkontakt in fenster is aber sehr aufwendig.
 
Bei der Technik kannst Du gleich einen CO Sensor einbauen!
 
nee das ja denn zu spät. wenn kamin an is dürfen lüfter und abzugshaube nich gehen, wenn co warnt is ja schon aua :?
 
Ich würde den Temperaturfühler weglassen, und nur über den Fensterkontakt verriegeln. Schließlich könnte ja jemand bei eingeschaltetem Dunstabzug versuchen den Kamin anzuzünden...

Milka
 
problem wir müssen auch bad/saunalüfter steuern (auflage schornsteinfeger). und denn muss fenster ja immer auf sein. deswegen zweite überwachung.
 
Das letzte Wort hat sowieso der Schornsteinfeger.
Wenn du den überzeugen kannst, bist du auf der legalen Seite. Trotzdem würde ich persönlich lieber auf "Nummer sicher" gehen...

Kannst du nicht einen Differenzdruckschalter zwischen Innenraum und Schornstein messen lassen?

Milka
 
theoretisch gute idee aber son schlauch im schornstein is glaub ich nich so gut, hätt ich aber kein prob mehr mitm wind. ausserdem vom schornstein will ich wech datt is die meiste arbeit. druckwächter war schon einfach unter der spüle rausgebohrt schlauch raus und schick. funzt nur leider nich :( der hersteller meldet sich natürlich auch nich... is natürlich mit tüv und gs etc. aus deutschland...
 
Ein Differenzdurckschalter für diesen Zweck müssten eine Einzelzulassung (Kriterien der bausmusterprüfung) schaffen.
Das wird bei den Nachweisen nicht ganz so einfach.
 
Ist nicht so mein Thema, aber gab es da nicht mal so etwas wie eine Zwangslüftung für den Kamin. Also einen Ventilator im Zug?

Milka
 
Der muss dann ber die heissen Abgase abkönnen. EIN EC-Antrieb geht da schon gar nicht.
 
nee die haben eigene zuluft von unten und abluft ja sowieso. hab aber gerade im schornsteinfegerforum gesucht: Zuluftführung über einen doppelten Schacht der Dunstabzugshaube.Hierbei wird unterhalb der Ausblasöffnung ein Zuluftschacht ( Doppelschacht ) angebracht.

Wird die Abzugshaube eingeschaltet öffnet sich mit der Abluftklappe gleichzeitig der Querschnitt für den Zuluftschacht und lässt wieder Frischluft in den Aufstellbereich.

das spannend und man muss nich ma fenster aufmachen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: steuerung kamin/abzugshaube
Zurück
Oben