Steuerungstechnik

Diskutiere Steuerungstechnik im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo, Ich habe bezüglich des Themas Steuerungstechnik Probleme. Und zwar geht es um Schütz Schaltung ohne Laststromkreis. Ein Schütz soll...
Man könnte auch nachsehen, ob die registry die Endung .sch einem Handler zugeordnet hat.
 
Wenn ich das relais.exe (Anwendung) draufklicke kommt die Fehlermeldung
Leider ist es ja so, dass die Datei Relais.exe zweimal vorkommt.
Als erstes nach dem Umbenennen aus der Datei Relais.txt und
das zweite Mal nach dem Entpacken im Ordner Relais, wo sich auch der Order Schaltungen befinden muss.

Sage uns mal, ob du mit einem Tablet oder etwas ähnlichem hantierst, das garnicht das Betriebssystem WINDOWS drauf hat.

Irgendwo und irgendwie liegt da ein großes Missverständnis vor.
.
 
ich hab windows betriebssystem
wenn ich zuhause bin dann versuche ich es nochmal
 
wieso könnte ein amerikansiches symbol für endschalter?
ist es nicht ein endtaster wegen den gestrichelten linien?
 
ist es nicht ein endtaster wegen den gestrichelten linien?
In deinem ersten Symbol war keine gestrichelte Linie, sondern nach alter Väter Sitte eine Doppel-Linie.
Diese neuerdings gestrichelte Linie, genauso wie die damals genutzte Doppellinie, sollen eine isolierende mechanische "Kopplung" darstellen,
also beim "Kammrelais" den nichtleitenden Kamm (Kunststoff), der die Kontakte mitnimmt, wenn der Magnetanker anzieht.
Der simple Kreis am Anfang der Doppellinie ist der bestimmende Hinweis, dass ein Endtaster dargestellt werden soll. (Zumindest bie DIN-Symbolen)
An deinem zweiten Symbol, mit der gestrichelten Linie, ist nicht ganz klar zu erkennen, ob das ein Kreis sein soll,
oder ein Halbkreis auf einem Querstrich.
Wenn man diese Symbole im Zusammenhang mit der Schaltung, in der sie eingebaut sind, betrachtet, sollte sich durch die beabsichtigte Funktion der Schaltung dem Betrachter erschließen, ob er einen Endtaster oder einen Drucktaster vor sich hat.
 
Verwende die IEC -Symbole und da wäre ein Rollenschalter so wie der Schwimmerschalter nur mit der Symbol haften Darstellung der Rolle statt dem Schwimmer . Die Darstellung mit dem Dreieck am Kontakt für Endlagenschalter wird eher selten verwendet . (s34 und s35)Kontakte.GIF iec_symbol.GIF
 
Betätigungen werden als gestrichelte Linie gezeichnet und diese zeigt an ob du einen Taster oder einen Schalter vor dir hast und je nach dem durch was sie betätigt werden Zug , Druck , Drehen, Zeit , Temperatur , Schlüssel oder Rolle ändert sich diese . Auf deiner Tafel hast du einen Ausschalter betätigt durch kippen und alle anderen Taster sind Drucktaster einschließlich deiner Endschalter ! Wären die mit Rollen bestückt kannst du sie auch als Rollenschalter zeichnen . Es bleiben aber immer noch Taster ! Auch wenn sie normal nicht von Hand betätigt werden .
 
Zuletzt bearbeitet:
Betätigungen werden als gestrichelte Linie gezeichnet und diese zeigt an ob du einen Taster oder einen Schalter vor dir hast
Das wirst du aber deinem Schützling noch explizit erklären müssen,
denn ich glaube nicht, dass man den entscheidenden Unterschied so ohne weiteres erkennen kann. :cool:

Ja, ich weiß, der Unterschied ist für Wissende zu sehen!
 
Beitrag 15 ! und wenn du die Betätigung an einen Kuhschwanz zeichnest dann wird der Taster oder Schalter eben durch den Kuhschwanz betätigt :p
 
Und hier sieht man auch die Darstellung von betätigten Kontakten und Schützen durch den Zusatzpfeil
Das ist doch nur WIKI - Kram und keinerlei genormte Symbolik.
In WIKI kann jeder Egomane "Zeugs" veröffentlichen.
Für mich galten immer die DIN-Symbole, bzw. gelten heutzutage nur die IEC-Symbole !
Dass YENKA vor allem mit den Transistor-Symbolen so weit von aller Normung entfernt ist,
bedaure ich sehr.
.
 
Auch in Wiki werden da IEC Symbole verwendet .
Das da bei den Verzögerten Kontakten noch die alte Darstellung der Betätigung mit dem Doppelstrich gewählt wurde ist da unerheblich nach iec ist diese gestrichelt ! Und wie ich schon sagte viele EFK kennen die Darstellung betätigter Kontakte nicht !
 
500 Beiträge ? -- Kein Problem.-
"Wir schaffen das."
 
Zum Beispiel eine solche Aufgabe

In Einem Pumpensumpf soll eine Hebeanlage mit 2 Pumpen installiert werden .
Diese Pumpen werden über Schwimmerschalter gesteuert .
Beide Pumpen sollen abwechselnd laufen und Gleichzeitig wenn der Normale Schwimmerstand überschritten wird .
Zudem muss ein Trockengehschutz ansprechen wenn die Laufzeit der Pumpe 30 Min überschreitet.
Im weiteren soll kurz vor Überlaufen des Pumpensumpfes eine Alarmmeldung gesetzt werden.
Die Alarmmeldung läuft beim Pförtner als Akustisches und optisches Signal auf . Die akustische Meldung kann vom Pförtner quittiert werden.
Beide Pumpen sollen eine Störmeldung abgeben, die nur Vor Ort quittiert werden darf. Das gilt auch für die Alarmmeldung.
Bei Ausfall der Spannungsversorgung soll beim Pförtner eine Störungsleuchte aufleuchten diese signalisiert auch das Ansprechen des Trockengeschutzes, diese Störungsmeldung darf nur vor Ort rücksetzbar sein .
Zeichnen sie den Stromlaufplan ohne Laststromkreis.
 
sind die endschalter bei übung 7 nicht überflüssig?
 
sind die endschalter bei übung 7 nicht überflüssig?
Leider muss man aus dieser Frage ableiten, dass der TE immer noch nicht erkannt hat, welchem Zweck "Endschalter" dienen.
Lieber TE, tue dir und uns den Gefallen und lies Beitrag #251 nochmals aufmerksam durch
und versuche zu verstehen, was das Geschriebene bedeutet.

Wenn du mit den Lastkreisen der Schütze nur "Glühlampen" ansteuerst, kannst du die Schaltung ohne "Endschalter" aufbauen, denn die Glühlampen können (da sie ortsfest sind) keinen Schaden verursachen. Es genügt in diesem Fall also, dass man sie über entsprechend angeordnete AUS-Taster wieder ausschalten kann.

Es gibt natürlich auch das Szenario, dass man über den Lastkreis des Schützes einen Motor einschaltet.
Wird dieser Motor nun zum Antrieb einer Kreissäge eingesetzt, benötigt man auch keinen "Endschalter", denn der Motor kann sich im Kreis drehen so lange der Maschinist es möchte.

Ganz anders aber ist die Sachlage bei dem in Beitrag #251 beschriebenen Szenario:
wenn der Motor nicht am Ende des Verfahrweges abgeschaltet werden würde, gäbe es Sachschaden ! ! !

Anmerkung: Vielleicht finde ich in meinem Fundus noch Skizzen, die bei der Erklärung der funktionellen Aufgabe der "Endschalter" hilfreich sein könnten.

ES-Anbau.jpg
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Steuerungstechnik
Zurück
Oben