Steuerungstechnik

Diskutiere Steuerungstechnik im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo, Ich habe bezüglich des Themas Steuerungstechnik Probleme. Und zwar geht es um Schütz Schaltung ohne Laststromkreis. Ein Schütz soll...
Hat dein ach so feines Programm keine Öffnertaster und normgerechte Schaltzeichen ? Das ist klicki bundi aber Keine wirkliche Hilfe ! Aber das wurde dir schon mal gesagt !
 
Leider habe ich in den Unterhaltungen keine Möglichkeit dem TE Bilder zu zeigen,
sonst hätte ich dir sicher keine Handhabe zum Meckern (oder sollte ich das, was du machst, Mobbing nennen) geboten.
Bisher sind die meisten Leute intelligent genug gewesen die ausländischen Symbole zu verstehen.
Meistens führen die Unterhaltungen zu weiteren privaten Kontakten, außerhalb des Forums.
Natürlich können Simulationsprogramme auch Schwachstellen haben, aber viele Leute
haben mir in den Unterhaltungen auch die Nützlichkeit dieser Programme bestätigt.
Der Clou sind aber die Anfragen, die immer öfters in den Unterhaltungen direkt an mich gestellt,
mit der Begründung in offenen Teil des Forums würden die Themen schnell "zerredet".
 
Ok mag sein aber wir sind Hier in Deutschland und da gelten nun mal die IEC -Symbole . Die Leute wollen Grundlagen lernen und das beginnt schon bei den Schaltsymbolen . Solche Programme können das Verstehen der Schaltung nicht fördern denn sie nehmen den Leuten das denken ab ! Deshalb sollen die ja auch Fehler machen und auf die Fehler hinweisen ist da eine deutlich bessere Hilfe . Auch Fachleute machen Fehler oder sehen manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht . So und Hilfe entweder rein in PM oder nur im Forum ! Den der helfende braucht auch die Rückmeldung um zu erkennen wo liegt der Knoten im Hirn des Hilfesuchenden .
Zerredet wird die Hilfe nur durch Leute die Informationen liefern die der TE zu diesem Zeitpunkt gar nicht braucht.
Papier und Bleistift und die richtige Anwendung der Schaltsymbole ist da wie gesagt deutlich Besser . Ich habe auch nichts dagegen wenn Leitungen Farblich gezeichnet werden oder eben Mal betätigte Kontakte mit Farbstift überzeichnet werden !
Wenn ich zb einen Schließer Habe und der wird betätigt kommt eben Rot über den Kontakt ein Öffner . Es hat in Diesem Beitrag sehr lange gedauert bis ich herausgefunden habe wo die Denkfehler beim TE lagen.
Und die lagen schon sehr weit zurück !
 
Ich will nicht moppen oder Meckern ich sage nur meine Meinung und das mitunter sehr deutlich und direkt .
Das dann einige Leute sich auf den Schlips getreten fühlen ist Ihr Problem nicht meines. Und wenn ich jemanden beleidigen will dann tu ich das Auch oder lass ihn einfach links liegen .
 
@burak1954 wenn du weiter üben willst versuch dich an der Schaltung im Beitrag 153 .
Es gibt auch in der Klappertechnik noch viele andere Bauteile und von Zeitabhängigen rede ich hier erst mal nicht .
 
Lastkreis K1 heißt es weil der Kontakt K1 die Last also die Lampe schaltet.
Wieso heißt es aber Steuerstromlreis La1.

Und wieso heißt es Lastkreis La2.
Die Taster S6 S7 schalten doch die Last ?
 

Anhänge

  • Screenshot_20210723-221541.png
    Screenshot_20210723-221541.png
    193 KB · Aufrufe: 7
Im Steuerstromkreis liegt immer das anzusteuernde Bauteil . In einem Lastkreis immer die Last .
Beispiel du hast im Haus eine Wechselschaltung . Die Wechselschaltung selbst ist eine Steuerung aber die Glühlampen sind die Last deshalb ist die gesamte Schaltung dann ein Steuer und auch gleichzeitig ein Lastkreis .
So und nun wollen wir mit Der Wechselschaltung 3 Lichtbänder an 3 verschiedenen Außenleitern gleichzeitig schalten . Mit der Wechselschaltung allein geht das Nicht ! Also nehmen wir ein Schütz zu Hilfe .
Dann steuert deine Wechselschaltung das Schütz an und das Schütz schaltet die Leuchten .
Da die Wechselschaltung als Last dann eben die Schützspule sieht ist das der Steuerstromkreis für das Schütz .
Und die Schaltkontakte Schalten als Last deine 3 Lichtbänder !
 
Der Taster S4 steuert deine Lampe, aber der Kontakt von K1 schaltet diese Lampe auch ein, deshalb ist das auch ein Lastkreis von K1. S4 wäre hier zum Beispiel ein Taster zum Lampenprüfen . Diese Leuchtet auf wenn S4 gedrückt wird und zeigt an das die Lampe in Ordnung ist . Leuchten soll sie ansonsten nur wenn K1 angezogen hat . In dieser Funktion ist der Taster S3 überflüssig . oder kann auch dazu verwendet werden um zu prüfen ob k1 auch wirklich angezogen ist . Die geht dann aus wenn S3 gedrückt wird .
 
So gaaanz langsam könnte man hier nun aber doch
ins Grübeln kommen, von wegen "trollen" und so.-
Oder?
 
Das was du da gerade versuchst zu lernen sind die Grundkenntnisse der Elektrotechnik und das ist ein weit gefächertes Gebiet . Und mit 30 Jahren Berufserfahrung lass ich mich nicht von einem Schüler auf den Arm nehmen !
 
Und mit 30 Jahren Berufserfahrung lass ich mich nicht von einem Schüler auf den Arm nehmen !
Schüler ? - - - Warum steht da burak1954 ? - - - Was vermutet man in den meisten Fällen, wenn jemand hinter seinem "nickname" eine derartige Zahl angibt ? - - - Also nochmals, wirklich ein Schüler ? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
?
 

Anhänge

  • Screenshot_20210725-150521.png
    Screenshot_20210725-150521.png
    1,4 MB · Aufrufe: 6
  • Screenshot_20210725-145236.png
    Screenshot_20210725-145236.png
    192,9 KB · Aufrufe: 6
Nö erstens sind S1 und S2 Taster und zweitens überprüfe Deine Verdrahtung auf dem Steckbrett !
 
Thema: Steuerungstechnik
Zurück
Oben