Steuerungstechnik

Diskutiere Steuerungstechnik im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo, Ich habe bezüglich des Themas Steuerungstechnik Probleme. Und zwar geht es um Schütz Schaltung ohne Laststromkreis. Ein Schütz soll...
immer noch falsch ! S1 und S2 gehen Auf L und wo geht der L da bei dir hin ? Und wo geht der N bei dir hin ?
 
Och nee stell dir mal vor ich kann diese Schaltung auch an L3 als Steuerspannung verwenden . Wir haben hier Nur einen L und einen N . ob der L nun L1 oder L2 oder L3 ist spielt gar keine Rolle .
 
Ist es wirklich so schwer einfach die Elemente so zu verbinden wie im Stromlaufplan ? Und welchen Öffner du da vom Schütz verwendest ist hier erst mal so was von egal auf dem Steckbrett habe ich statt S1 und S2 eben mal S4 und S5 verwendet
so.jpg so.jpg
 
Kann ich nicht diese Tasterfeld verwenden ?
 

Anhänge

  • Screenshot_20210725-165421.png
    Screenshot_20210725-165421.png
    1,4 MB · Aufrufe: 5
kannst du auch, bring dazu einfach mal das Bild !
Nachtrag deine Schaltung ist ein Tippbetrieb mit Schützverriegelung .
 
nun will ich nur noch von dir wissen warum Taster oder Schütze verriegelt werden ?
 
Schutz vor Schäden oder Überhitzung oder.

Man ne Frage es gibt ja Tasterverriegelung und Schützverriegelubg.
Könnte man die Tasterverriegelung auch verdrahten am Steckbrett
 
nein eine Taster oder Schützverriegelung soll verhindern das 2 Schütze Gleichzeitig anziehen können . Beispiel ein Motor kann Rechtsrum oder Linksrum drehen aber nicht gleichzeitig
Und die Schützverriegelung kannst du auch als Tasterverriegelung aufbauen und das geht sogar beides auf dem Steckbrett ! Das was du da aufgebaut hast ist die einfachste Schützverriegelung das geht auch über die Taster ohne das du einen Schützkontakt brauchst .
 
Tastenverriegelung + Schützverriegelung + Selbsthaltung ergeben dann eine Schützsteuerung . Und selbst diese hat noch 2 Varianten . einmal Direktumschaltung und Umschaltung über Aus !
 
KORREKTUR-Vorschlag !

Mangel_1.jpg

Außerdem hat die Schaltung, da die Taster nicht gegeneinander verriegelt sind,
den Nachteil, dass die Schütze ins Klappern geraten, falls einmal beide Taster
gleichzeitig gedrückt gehalten werden. Besonders der Lastkreis könnte bei
vorhandenen Lasten in Mitleidenschaft gezogen werden.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Steuerungstechnik
Zurück
Oben