Steuerungstechnik

Diskutiere Steuerungstechnik im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo, Ich habe bezüglich des Themas Steuerungstechnik Probleme. Und zwar geht es um Schütz Schaltung ohne Laststromkreis. Ein Schütz soll...
@patois Das hat er ja, denn er muss die Schaltung auch auf dem Steckplatz aufbauen .
 
Das hat er ja, denn er muss die Schaltung auch auf dem Steckplatz aufbauen .
NEIN, das hat er nicht, denn einzelne Strippen auf einem Steckbrett zu stecken ist noch lange nicht dasselbe wie einen Plan zu entwerfen, der dem ausführenden Monteur zeigt wohin er welche und wievieladrige "Leitungen" zu verlegen hat und wie die ankommenden Leitungen vernünftig auf Klemmen aufgelegt werden sollen.
Oftmals schaffen großmäulige Monteure nicht den Sprung von der Werkstatt ins technische Büro,
weil sie genau die von mir angedeutete Leistung (Aufgabe lösen) nicht erbringen können.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
@patois Du scheinst zu vergessen das es Schaltpläne auch in Aufgelöster Darstellung gibt und die verwenden wir hier .
Das was du meinst ist ein Schaltplan in zusammenhängender Darstellung ! und dann gibt es noch den Installationsplan . Und ein Monteur der mit diesen Plänen arbeiten kann muss diese auch erstellen können .
 
Zuletzt bearbeitet:
12 Seiten?!?! Ist euch noch nicht in den Sinn gekommen, dass ihr ver*****t werdet? Ich meine die meisten wollen eh nur den Zähler in die Höhe treiben, aber ich bitte euch?!
 
Hab hier Problem bei Übung 6 und 7
Bei Übung 6 verstehe ich das mit Endschaltrr nicht und das mit Unschaltung nur mit Aus.

Das mit 7 muss man die Verriegelung nur die Kontakte umkehren?
Wie geht ihr bei diesen Aufgabe immer vor
 

Anhänge

  • 20210726_171648.jpg
    20210726_171648.jpg
    133,2 KB · Aufrufe: 6
  • Screenshot_20210726-171348.png
    Screenshot_20210726-171348.png
    602,2 KB · Aufrufe: 4
  • Screenshot_20210726-171237.png
    Screenshot_20210726-171237.png
    598 KB · Aufrufe: 4
  • Screenshot_20210726-171226.png
    Screenshot_20210726-171226.png
    699,2 KB · Aufrufe: 3
Übung 5 so ok wenn du den Austaster noch bezeichnest . Übung 6 hat zusätzlich noch Endschalter die das zugehörige Schütz abschaltet .
Übung 7 Hat eine Tasterverriegelung . Zusätzlich könnte da auch noch eine Schützverriegelung eingesetzt werden .
Ich würde da immer Taster und Schützverriegelung einsetzen . Grund dafür ein Kontakt kann auch defekt sein !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob es beim TE @burak1954 wirklich einen "Erfolg" gibt,
wage ich noch immer anzuzweifeln.
So schön, sachlich und ausdauernd wie ihm hier aber
seine im Prinzip doch recht simplen Aufgaben erklärt
wurden, bekommt er es sicherlich in keiner echten Schule
gelehrt; denn da fehlt die Zeit und sicherlich auch der
Geduldsfaden, der ihm hier zu gute kam bzw. noch kommt.-
Aber vielleicht mag er sich das hier auch mal anschauen:
Und zum Trainieren hilft vielleicht auch das hier:
(ist z.T. einfacher, als die von @patois des öfteren
propagierten Programme)
http://www.lernprogramme-technik.de/Relais
Ich habe auf die Schnelle damit die von @Pumukel im
Beitrag #153 eingestellte Schaltung simuliert und
kann das dem User @karo28 auch nur anraten,
damit er dann den "Trick" dort auch sehen kann,
den er ja dort noch offen hat, zum Erklären.-
 
Beim kurzen durchschauen der Beispielschaltungen fiel mir auch ein Fehler auf . Nachteil dieses Programms sind die Kennzeichnung der Schalter . Schalter und Kontakte mit gleicher Nummer werden gleichzeitig betätigt
 
Ich habe auf die Schnelle damit die von @Pumukel im
Beitrag #153 eingestellte Schaltung simuliert und
kann das dem User @karo28 auch nur anraten,
damit er dann den "Trick" dort auch sehen kann,
den er ja dort noch offen hat, zum Erklären.-

Ich sehe da keinen Trick. S1 betaetigt, K1 zieht an, K2 wirkungslos. K3 schaltet H1 ein.
S1 loslassen, K1 faellt ab, K2 wirkunglos, K3 faellt ab, H1 aus.
 
nöö auch falsch ! Beim ersten Tasten zieht K1 und K3 an k2 kann nicht anziehen . Beim loslassen fällt K1 ab und K3 hält sich selbst . Beim zweiten Tasten zieht K2 an und wirft K3 raus . nach dem Loslassen hast du wieder die Ausgangslage !
 
Der Trick in dieser Schaltung ist die Nutzung der Selbsthaltung und die Ausnutzung der Schaltverzögerung der Schütze !
 
Passt das so
 

Anhänge

  • 20210726_221644.jpg
    20210726_221644.jpg
    264,9 KB · Aufrufe: 9
  • 20210726_221640.jpg
    20210726_221640.jpg
    260,3 KB · Aufrufe: 8
nö lies dir die Aufgabe noch mal durch Deine Schütze ziehen nur so lange an wie du die Taster drückst das ist aber nicht Sinn der Sache . Der Ansatz bis hierhin ist schon mal richtig es fehlt die Selbsthaltung ! Übung 6 stimmt bis auf die Nummerierung der Öffnerkontakte 1 te Ziffer der Kontakt 2 te Ziffer Funktion X 1 X2 = Öffner für X steht der 1 to der xte Kontakt und X 3 X4 = Schließer .
Beispiel K1 13 /14 ist der erste Kontakt von K1 und ist ein Schließer K1 11/12 wäre der erste Kontakt von K1 und ist ein Öffner ! S1 13/14 ist der Schließer von S1 und S1 21/22 ist der Öffner von S1 S1 hat also 2 Kontakte !
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Steuerungstechnik

Ähnliche Themen

Seltsames Verhalten FI In Garage

Plus, Minus und GND - Warum?

Wechselschaltung / Eve Light Switch

Nachträglicher FI-Einbau

Raumthermostate für Fußbodenheizung knattert

Zurück
Oben