Steuerungstechnik

Diskutiere Steuerungstechnik im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo, Ich habe bezüglich des Themas Steuerungstechnik Probleme. Und zwar geht es um Schütz Schaltung ohne Laststromkreis. Ein Schütz soll...
oh Herr Schau dir mal Deine Stecktafel an da sind 2 Endschalter drauf . Was haben die mit Deinen Schützen zu tun ? auf der Stecktafel kannst du die per Hand betätigen . in der Praxis werden die indirekt über den Motor bzw die Maschine betätigt !
 
In der Aufgabe steht Ausschaltung der einzelnen Schütze entweder mit den jeweiligen Endtastern ?
 
Ja das ist auch richtig ein schütz bewegt zb einen Hubtisch nach oben , der andere den Hubtisch nach unten
Die Umschaltung der Drehrichtung des Antriebsmotors erfolgt durch die beiden Schütze . Du hast also ein Schütz für Heben und ein Schütz für senken .
So und wenn der Hubtisch seine obere ENDlage erreicht wird das Schütz für heben durch den Endschalter heben abgeschaltet und wenn der Hubtisch seine untere Endlage erreicht wird das Schütz für senken durch den Endschalter unten mit dem Hubtisch abgeschaltet . In der Schaltung steht der Hubtisch irgendwo zwischen den Endschaltern . und damit du deinen Hubtisch in jeder beliebigen Höhe stoppen kannst ist der Austaster da !
 
Man müsste mit den Schülern mal einen Ausflug in eine Werkzeugmaschinenfabrik machen,
damit sie die ganzen Geräte mal in der Realität sehen (und sodann vielleicht verstehen) könnten.
 
nö mal den Lehrern da mal kräftig in den Ars.. treten. Wenn ich sehe das da logische Grundfunktionen behandelt werden ohne Grundkenntnisse in der Schaltungstechnik sträuben sich mir die Haare ! Und auch da hat der TE kräftigen Nachholebedarf .
 
Auf der Stecktafel kannst sie nicht betätigen hat mir jmd gesagt der im Steckraum war
 
Kann man am Steckbrett eine Tasterverriegelung umsetzten?
Irgendwie denke es geht nur eine Schützverriegelung
 
ach ja und was sind das für Teile rechts vom Ausschalter ? und warum haben die da unten dran den Stößel ? bei dem Endschalter mit der transparenten Abdeckung siehst du sogar den inneren Aufbau . Erzähl mir da nicht irgendwas . Die Teile da sind voll Funktionsfähig ! 20210722_105334.jpg
 
Und hier siehst du den Aufbau eines solchen Endschalters Oben der Stößel dieser bedient die beiden Schaltkontakte Oben der Öffner unten der Schließer Bei euch auf der Tafel sind die mit Stößel nach unten verbaut ! images.jpg
 
In Übung 7 hast du eine Tasterverriegelung und nun geb ich dir nochmal den Tipp installiere das Verlinkte Programm .
 
Diese Übung wäre dann einfach eine Tasterverriegelung und einfach noch Endschalter dranhängen
 

Anhänge

  • Screenshot_20210728-071311.png
    Screenshot_20210728-071311.png
    572,3 KB · Aufrufe: 7
Also wenn Schütz Q1 angezogen hat ist der Endschalter betätigt. Dann weiß man "Aha"
Schütz Q1 hat angezogen.
denk nochmals über Deinen Satz genau nach.
Ein Endtaster ist kein Gerät, dass durch einen Schütz betätigt wird.

Ein Schütz schaltet z.B.: einen Motor ein, der einen Schlitten über eine Spindel antreibt. Sobald der Schlitten links oder rechts die Endlage erreicht, wird ein Endtaster betätigt.
 
Ja wenn ich das auf dem steckbrett anschließen würde wann fällt dann das Schütz ab ?
Ja bis die Endlage erreicht ist ok.
Aber auf dem Steckbrett ist ja keine Aufzugssimulation oder ähnliches.

Also würde der Schütz nach einer gewissen Zeit aus gehen.
Also ja bis die Endlage erreicht ist.

Aber bezogen aufs brett
 
Du kannst den Endschalter mit Deinem FINGER betätigen, und so die Endlage eines Aufzuges simulieren.

upload_2021-7-28_8-39-39.png
 
Nehmen wir ich betätige den s1 dann zieht ja q1 an und q2 ist blockiert.
Wenn ich jetzt den Endtaster bei q1 betätige fällt er ab ?
Dann kann ich wieder s2 betätigen und q2 zieht an ?
 
Wie gesagt, man sollte den "Leuten" mal reale Maschinen vorführen, wobei man aber seeeehr ausführlich erklären müsste, wie z.B. Endschalter "arbeiten" !

Wie war das nochmal mit dem "Nürnberger Trichter" ?
 
Thema: Steuerungstechnik
Zurück
Oben