Steuerungstechnik

Diskutiere Steuerungstechnik im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo, Ich habe bezüglich des Themas Steuerungstechnik Probleme. Und zwar geht es um Schütz Schaltung ohne Laststromkreis. Ein Schütz soll...
Test ok die Selbsthalte.sch lässt sich als selbshalte.txt hochladen . Ergo lässt sie sich nach umbenennen in *.sch auch mit dem Programm aus Beitrag 232 wieder anzeigen . Link zum Zip in 233
 

Anhänge

  • Selbsthaltung.txt
    4,2 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Einschaltet schalten die jeweiligen Schütze ab und der Austaster die gesamte Schaltung
 
*Endschalter schalten die jeweiligen Schütze ab und der Austaster alle Schütze
 
Die Datei übung7 .txt umbennen in übung7.sch und mit dem Programm Relais. exe aus Beitrag 233 öffnen .
Oder Ziel Speichern als Übung7.sch
 

Anhänge

  • übung7.txt
    4,2 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Was heisst beim erreichen der Endlage?
Und was bedeutet umsteuerug nur mit Aus ?
 
Schüler, die die Übung-6 mit YENKA nachbilden, können die Wirkung der Taster und Endschalter zielführend simulieren:
Übung_6.jpg
Durch Klicken auf die Abbildung vergrößern
.
 
Das Programm im Beitrag 233 ist da deutlich zielführender und vor allem es verwendet die Normschaltzeichen .
Also soll der TE das Programm installieren und damit arbeiten . Vor allem es zwingt den TE da die Betriebsmittel eindeutig zu kennzeichnen ! Ohne dieses Sinnlose Klicki bunti. Das hier die Original Dateien nicht direkt hochgeladen werden Können führt dazu das die Test.sch einfach als Test.txt hochgeladen wird . Zu beachten ist das dieses Programm selbst eine TEST.txt erstellt die vor dem Umbennen gelöscht werden muss oder die Test.sch wird in test1.txt umbenannt .
 
Endschalter sind Endlagenschalter diese werden beim erreichen einer Endlage selbsständig betätigt . Beispiel eine Hebebühne hat 2 Endschalter die den Motor selbstständig abschalten wenn die Bühne ihre erlaubte obere oder untere Endlage erreicht hat . Auch Jalousien haben Endlagen und meist auch intern Endschalter.
So und Umsteuern nur über Aus bedeutet läuft ein Motor zb in Richtung rechts kannst du alle anderen Taster oder Schalter betätigen ohne das der Motor in den linkslauf geht das geht nur wenn du den Motor über die Austaste abschaltest.
Damit ein Motor rechts oder linksrum laufen kann sind 2 Schütze erforderlich . Ich kann aber meine Taster so verknüpfen das ich direkt von rechts auf Linkslauf umschalten kann ohne über aus zu gehen . Der Austaster ist dann nicht unbedingt erforderlich. oder er ist eben ein Notaus.
 
@burak1954 installiere das Programm und nutze es . spätestens wenn es in Zeitabhängige Steuerungen geht wird es Mühselig die Funktion der Schaltung zu verstehen . Die Zip datei aus Beitrag 233 einfach in einen Ordner deiner Wahl entpacken und da dann die Relais.exe starten . Rot ist da der "L" und blau der "N" und die Strompfade sind da sogar nummeriert . so kannst du sagen der Taster S1 im pfad 1 wird betätigt das Relais k1 zieht an und schliest die Kontakte von K1 im pfad 3, 5 und 6 und öffnet die Kontakte im pfad 2 und 9
 
Wird aus dem Simulations-Saulus etwa doch noch ein Simulations-Paulus ?

Beitrag #252 sieht wie der erste Schritt auf diesem Wege aus . . . ;)
 
nöö das Programm soll die Schaltung nicht simulieren sondern in erster Linie beim Zeichnen helfen . Die Simulation da ist nur ein Hilfsmittel . Und auch dieses Programm hat Mängel , die ich Hier aber erst gar nicht zur Sprache bringen will . Da fehlen einige wichtige Sachen . ZB Motorschutzschalter oder Stromstoßrelais .
 
Noch etwas ich habe so langsam aber sicher die Faxen dicke dem TE jedesmal den richtigen Stromlaufplan zu zeichnen . Ich habe schon Gedult aber auch die sollte nicht überstrapaziert werden . Daran ändert sich auch an meinem Verhältnis zu Simulationsprogrammen nichts. Eine Schaltung zu analysieren und deren Funktion zu verstehen setzt immer noch die Verwendung des Kopfes voraus .
 
ja danke ich kann das programm nicht runterladen
wenn ich die Übung 6 habe da ist ja vorm Schütz ein Endtaster.
dieser ist ja keine taster sondern ein öffner
wenn ich jetzt s1 betätige zieht ja dass Schütz q1 an .
mir ist irgendwie nicht die funktion des endtasters bewusst.

ich will auch nicht dass ihr euch mühe mit dem programm mcht ich kann es net runterladen irgendwie.

schaltet der endtaster das q1 irgendwann ab

soll es dafür schützen das das schütz nicht überstrapaziert.

endtaster sind ja fest verbaute bauteile ,die man ja nicht betätigen kann
 
Den Link im Beitrag 233 anklicken dann lädst du die Datei Relais_zip.exe runter . ein Doppelklick auf die Datei entpackt dieses selbsextrahierend zip in den Ordner Relais und dadrin ist ein Ordner mit Schaltung und die Relais.exe .
Langsam aber sicher Zweifle ich ob du überhaupt begriffen hast was ein Taster und was ein Schalter ist. Ein Taster und auch ein Schalter kann sowohl Schließerkontakte als auch Öffnerkontakte haben .
Die Endschalter auf deinen Stecktafeln haben jeweils einen Öffner und einen Taster !
Noch etwas einen Handtaster betätigst du per Hand und der Endschalter wird mechanisch von dem bewegten Teil betätigt . Beispiel du willst wissen ob eine Tür offen oder zu ist .
Dann baust du einfach einen Endschalter an den Türrahmen . Ist die Tür offen ist der Endschalter nicht betätigt und ist die Tür zu betätigt das Türblatt den Endschalter ! so und wen du 2 Türen hast wo immer nur eine Tür geöffnet werden darf brauchts du eben 2 endschalter an jeder Tür einen
 
Zuletzt bearbeitet:
lade dir das Programm runter istalliere es und benene die Übung x. txt in Übung x.sch um dann kannst du diese im Programm Relais.exe laden . Im Programm relais .exe kannst du auch neue Schaltungen Zeichnen und testen . Anschliesend die Schaltung umbennen in zb Test.sch und diese als Test.txt hier hochladen
 
Also wenn Schütz Q1 angezogen hat ist der Endschalter betätigt.Dann weiß man "Aha"
Schütz Q1 hat angezogen.

Kann man dann statt nem Endschalter einfache eine Lampe nehmen die zeigt ja auch an ob es angezogen hat
 
Thema: Steuerungstechnik

Ähnliche Themen

Seltsames Verhalten FI In Garage

Plus, Minus und GND - Warum?

Wechselschaltung / Eve Light Switch

Nachträglicher FI-Einbau

Raumthermostate für Fußbodenheizung knattert

Zurück
Oben