Strom auf PC-Gehäuse, Metalllampe, im Netzwerkkabel

Diskutiere Strom auf PC-Gehäuse, Metalllampe, im Netzwerkkabel im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo! Ich bzw. wir in unserer WG haben folgendes Problem. Wir haben zwei Stromkreise. An einem hänge ich mit meinem PC und an dem anderen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

matzep

Beiträge
8
Hallo!
Ich bzw. wir in unserer WG haben folgendes Problem.

Wir haben zwei Stromkreise. An einem hänge ich mit meinem PC und an dem anderen hängen zwei andere PCs meiner Mitbewohner.

Ich schließe meinen PC an und habe keinen Strom auf meinem Gehäuse und der Lampe.
Mein einer Zimmernachbar schließt seinen PC an und hat Strom auf seinem Gehäuse.
Mein PC und seiner werden über Netzwerk mit einem Switch verbunden, der auch im Stromkreis seines Zimmers angeschlossen ist. Zu diesem Zeitpunkt wird bei mir am Netzwerkkabel und Gehäuse kein Strom angezeigt.

Wenn nun der dritte Mitbewohner auch noch seinen PC anschließt, ist auch STrom auf seinem Gehäuse und auch Netzwerkkabel. Wenn er nun an den Switch anschließt, fliegt die Sicherung für diesen Stromkreis raus.
Wenn ich unter diesen Umständen dann bei mir messe, ist bei mir Strom auf dem Gehäuse und Strom auf dem Metallgestell meiner Lampe. Und das, obwohl ich mein Netzwerkkabel nicht im PC habe...

Nun haben wir folgendes gemacht. Den dritten Mitbewohner in der Küche angeschlossen:

Kein Strom bei ihm auf Netzwerkkabel und Gehäuse. Bei mir auch nichts. Nur noch bei meinem zweiten Mitbewohner.


Was könnte die Ursache sein? Ich möchte da nichts machen, weil es sich auch um einen Altbau handelt, welcher zwar einen neuen Stromkasten hat, aber die Elektrik scheint nicht erneuert zu sein.
Als Mieter muss man doch nicht für so etwas aufkommen, oder?

Schonmal vielen Dank für Tipps und Anregungen.

P.S.: Falls der Sachverhalt unverständlich ist, bitte ich um eine kurze Nachricht. Dann versuche ich, es nochmal deutlich zu schildern.., :wink:
 
Hallo matzep,

das hört sich nicht so gut an, wenn da eine Sicherung auslöst ist das kein gutes Zeichen.

In Ferndiagnose ist das ganz schwer zu beantworten. Wenn es ein Altbau ist wird dort sicher noch eine klassische Nulllung sein. Wenn dann an einer Steckdose oder einer Verteilerdose ein Nullleiter, besser PEN locker ist oder gar unterbrochen, kann es für euch und auch euere PC’s schlecht ausgehen.

Ohne Vorbildung rate ich dir, lass einen Elektriker kommen, der das überprüft. Und schiebt das nicht lange vor euch her, das ist wahrscheinlich kein Spass.

Gruß Fachmann
 
Ja, das werden wir machen.

Wäre nur gut, wenn man schonmal erahnen könnte, woran es liegt.

Was mich noch so ein wenig wundert. Die Sicherung für den Stromkreis fliegt raus, aber der FI bleibt drin. Kann es sein, dass der Stromkreis gar nicht am FI dran ist?
 
Hallo,

ja, das kann sein. Vorgeschrieben ist der RCD (FI) nur für Badezimmer.

Aber auch bei einem Kurzschluss oder einer Überlastung löst die Sicherung aus und nicht der RCD, der hat andere Aufgaben.

Hier eine etwas vereinfachte Beschreibung für einen FI:
Der RCD „vergleicht“ die rausgehende „Strommenge“ mit der zurückkommenden „Strommenge“. Wenn dort dann Strom „fehlt“ schaltet er ab, weil dann Strom über einen ungewollten Weg fließt.

Gruß Fachmann
 
Kann man denn den Fehler auf einen Stromkreis eingrenzen? Denn eigentlich kommen die Probleme ja nur aus dem einen Stromkreis und führen dann zum Problem in meinem Stromkreis...
 
So!
Mein Vermieter war heute da und wir haben 4 Stunden an jeder Steckdose rumgefummelt. Dabie ist rausgekommen:

Sämtliche Dosen hatten keine Brücke, die hat der Vermieter gesetzt. Nun können wir alle PCs an die gedachten Steckdosen anschließen, ohne das Strom an den PC-Gehäusen oder Netzwerkkabeln liegt.

Aber ein Problem haben wir noch:

Meine Anlage zeigt Strom, wenn ich den Phasenprüfer an eine Schraube halte. Dasselbe Problem hat mein Zimmernachbar bei seinem Fernseher...

Ist das normal oder ist dann wahrscheinlich noch etwas falsch an der Installation?
 
Hallo,

also mich ahnt dort nix gutes. Du hast nen RCD und jetzt auch Brücken? Wo sind diese Brücken denn angeschlossen wurden? An dem PE kontackt der Steckdose war dort vorher was angeschlossen oder wurde nach dort jetzt die Brücke gemacht? Ich denke dort wird irgendwas mit dem Schutzleiter nicht i.O. sein. Lass einfach ein E-Check machen das wird das Sicherste sein. Da würd dir genau gesagt was nicht OK ist und verbessert werden muss.

Schönen Tag noch

MFg MArcell
 
Nein, der RCD hat damit nichts zu tun. Der ist nur für das Bad, wie hier auch schon geschrieben wurde.

Wir haben das mit dem Poti nachgemessen und es sind nun überall dort 220V, wo sie sein sollten.

Ich verstehe nur nicht, warum die Anlage und der Fernseher Strom anzeigen, die PC-Gehäuse aber nicht. Also ganz falsch kann es doch nicht sein...
 
Ach ja, als wir die Steckdosen gecheckt haben, haben wir auch einen Vertauscher fest gestellt. Da wurde ein Steckdose einfach nach den Kabelfarben angeschlossen, dabei war das eine Kabel dann aber falsch angeschlossen...
 
Hallo,

wie geagt das einfachste was gemacht werden kann ist ein E-Check ausführen zu lassen für die Anlage. Wie oben schon geschrieben ferdiagnosen sind nicht immer einfach. Welcher war denn genau an der Steckdose Falsch angeschlossen?
Na ja nicht ganz falsch is gut :), ist genau wie nicht nicht ganz schwarz. Es ist und beleibt falsch es ist halt einer der Fehler beseitigt urden aber einige bleiben halt noch. Wie gesagt, E-Check dann biste auf jeden Fall auf der Sicheren Seite.

Schönen Tag noch

MFg MArcell
 
matzep schrieb:
Nein, der RCD hat damit nichts zu tun. Der ist nur für das Bad, wie hier auch schon geschrieben wurde.

Merkwürdig, auf der einen Seite RCD und auf der anderen klassiche Nullung. Bad renoviert?

matzep schrieb:
Wir haben das mit dem Poti nachgemessen und es sind nun überall dort 220V, wo sie sein sollten.

Mit einem Poti kann man nicht messen dafür nimmt man einen Duspol.

Lutz
 
Ja, das Bad wurde wohl saniert. Die Küche auch...

Wieso kann man mit einem Poti das nicht nachmessen? ( So aus Interesse)


EDIT: Ich habe nun mal an die Steckdose, wo wir Anlage dranhängt nun meine Lampe mit dem Metallgestell gehängt. Das Komische ist, dass ich nun keinen Strom am Gehäuse von der Lampe feststellen kann...

Ist vielleicht mit der Anlage was nicht in Ordnung?


EDIT: Ich habe nun den Stecker von der Anlage aus der Dose gezogen und anders herum gedreht wieder reingesteckt. Problem gelöst....

Wie kann das sein? :?:
 
elo22 schrieb:
Wir können ja abstimmen. Ich bin dafür. :roll:

Lutz

Hallo,

ich bin auch dafür :D :D.

Schönen Tag noch

MFg MArcell
 
Ist vielleicht mit der Anlage was nicht in Ordnung?

Ich meinte damit meine Stereo-Anlage... :cry:

Könnte vielleicht trotzdem einer versuchen, mir diesen Sachverhalt zu erläutern:

Ich habe nun den Stecker von der Anlage aus der Dose gezogen und anders herum gedreht wieder reingesteckt. Problem gelöst....

Wäre wirklich nett.
Danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Strom auf PC-Gehäuse, Metalllampe, im Netzwerkkabel
Zurück
Oben