Strom Messen an der USB Buchse

Diskutiere Strom Messen an der USB Buchse im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, wie schon beschrieben, geht es um den Strom einer USB Buchse. In dem Beispiel von einem Pc. Ich weis man muss in Reihe messen und...
B

Bau3r

Beiträge
9
Hallo Leute,

wie schon beschrieben, geht es um den Strom einer USB Buchse. In dem Beispiel von einem Pc.

Ich weis man muss in Reihe messen und dafür verwende ich auch ein Multimeter (Voltcraft VC230) welches auf mA steht. Dabei habe ich nur die rote Leitung aufgetrennt um zu messen.

Wenn ich nun jedoch eine Power Bank anschließe steigt der strom auf ~180mA und dann sofort wieder zurück auf nur 15mA.

An den LED´s der Power Bank wird angezeigt, dass das Laden unterbrochen wurde. Wenn ich das Messgerät entferne und die rote Ader wieder Brücke funktioniert das aufladen einwandfrei.

Daher die Frage, kann ich den Strom mit dem Multimeter gar nicht messen? Weil der Innenwiderstand zu groß ist?

Bei einem eigentlichen Projekt möchte ich den Strom mit einem INA219 mit max 3,2A messen. Würde dann das gehen?
 
Schau mal auf Amazon oder dergleichen, und gib da einfach mal USB-Port Messgerät ein, die gibt's da zu hauf.
Die können
Teilweise Leistung, Spannung und Strom messen. Wie zuverlässig die Dinger sind kann ich dir leider nicht sagen.
 
Hab den Fehler nun doch selber gefunden. Es lag stumpf am Messgerät.
Bei der Arbeit hab ich ein METRAHIT Pro Multimeter, damit ging es ...
 
Thema: Strom Messen an der USB Buchse
Zurück
Oben