Stromadapter-Problem

Diskutiere Stromadapter-Problem im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen! Die Frage gehört sicherlich woanders, aber mir schien sie gleichzeitig als eine grundlegende Frage zur Schaltung und Elektrik...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

koturak

Beiträge
17
Hallo Zusammen! Die Frage gehört sicherlich woanders, aber mir schien sie gleichzeitig als eine grundlegende Frage zur Schaltung und Elektrik. Hier ist sie:

Ich besitze ein Navi, dessen Autoladegerät anscheinend kaputt ist. Ich bin derzeit auf der Suche nach Ersatz dafür, und wollte bevor ich teures Geld dafür ausgebe, erst mal fragen, wie wichtig der Ausgangsstrom für die Fehlerfreie Funktion ist. Laut Benutzerhandbuch hat der optionale AC-Adapter einen Output von 0,2A. Auf dem kaputten Autoadapter steht jedoch ein Output von 5V und 1,3A. Das ist der originale Adapter von Becker, also dürfte das schon in Ordnung sein. Jetzt frage ich mich, wenn die zwei Angaben so weit ausseinander liegen, wie wichtig der Ausgangsstrom ist, denn ich hätte hier einen anderen Autoadapter liegen, der jedoch ganze 2A Strom liefert. Es handelt sich um einen Mini-USB Anschluss.

Hat jemand eine Ahnung, ob ich diesen 2A Adapter einsetzen kann, ohne das Navi zu beschädigen?

Ich wäre dankbar für jede Info und Denkanregung!

MfG!
 
Die 5V sind schon mal richtig und das muss auch genau so sein - Das muss auch unbedingt stabilisiert sein!
Ich hab da mal ein Bild von wiki geklaut (<a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus" target="usb">http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus</a>).

http://s1.postimage.org/1g84v81tw/USB_Standardbelegung.gif

Wenn das Netzgerät mehr als 0.2A kann, dann macht das hier gar nichts- Nur diese 0,2A muss es halt auch mindestens liefern können.

Bei USB gibt es Standards, die alle USB-Geräte einhalten müssen - D.h. die Steckerbelegungen sind identisch. Jetzt kommt es halt noch auf die Bauform des des Steckers an.
Gerade Handy-Hersteller waren da in der Vergangenheit sehr erfinderisch - Da soll jetzt aber ein Riegel vorgeschoben werden und es dürfen bald nur noch Standardbauformen verwendet werden.

Damit ist der Weg frei! Du kannst dann jedes 0815 Teil nehmen, das halt genau die 5V bei mindestens 0,2A bringt und den passenden Stecker hat.

Becker ist ganz sicher ne Nobelmarke und da lass ich auch nichts ran. Beim USB-Teil ist das aber fast schnurzegal!

Viele Grüsse,

Uli
 
Also , habe ich das richtig verstanden:

An meinem Navi, das laut Handbuch über USB mit 5V und 200mA versorgt wird kann ich das Ladegerät mit 5V und 2A anschliessen, und die Kombination wird ohne Schäden funktionieren?

MfG!
 
Schlicht und ergreifend - Jein! ;-)

Das Ladegerät muss für USB-Anwendungen vorgesehen sein, d.h es ist wichtig, dass die 5V stabilisiert sind. Die zwei Ampere spielen dann keinen Tango mehr, denn die sind grösser als die geforderten 0,2A.

Bei nem umgelöteten Ladegerät vom Krabbeltisch würd ich da meine Hand nicht dafür ins Feuer legen - Angebranntes Fleisch riecht immer so komisch.

Guck, dass Du ein USB-Ladegerät hast und schliess das (notfalls über Adapter) an. Da kann nichts passieren!

Mit fröhlichem Grunzen (MfG),

Uli
 
Ich glaube, Du hast mich nicht richtig verstanden:

1. Navi mit USB = laut Handbuch 5V und 0,2A
2. Original-Autoladegerät für den Zigarettenanzünder = 5V und 1,3A an USB (KAPUTT)
3. Ersatz Autoladegerät für den Zigarettenanzünder = 5V und 2A an USB (stammt aus einem HTC Smartphone)

An dem neuen Ladegerät ist nichts gebastelt oder umgelötet. Ich wüsste nur gern, ob das Navi mit einem zehfach stärkerem Strom genauso gut umgehen kann, wie mit einem sechseinfach stärkerem, wie es beim Standart-Ladegerät der Fall ist.

Was nun? Sonst jemand eine Meinung?

Danke schon mal!
 
Ich glaube, Uli hat Dich schon richtig verstanden, und Du kannst Dich voll auf ihn verlassen.

Schöne Grüße,
Bernd
 
Weiss ich nicht, ob sonst noch jemand ne Meinung dazu abgeben will - Würd ich mir fast wünschen!

Ich glaub Du verstehst mich nicht?

Auf die möglichen dappichen Ampere vom Ladegerät kommt es nicht an. Hauptsache sie sind mindestens so hoch wie das, was das Gerät selbst fordert (also 0,2A).

Wenn das Ersatzgerät für ein Smartphone mit USB-Ladeoption gebaut ist, dann kann man auch davon ausgehen, dass die 5V stabilisiert sind.
Wenn jetzt noch der Stecker zum Navi passt, dann ist alles im grünen Bereich.
2A hin oder her, das Navi holt sich von den 2A halt das, was es braucht.

Viele Grüsse,

Uli
 
ob das Navi mit einem zehfach stärkerem Strom genauso gut umgehen kann, wie mit einem sechseinfach stärkerem, wie es beim Standart-Ladegerät der Fall ist.

Was nun? Sonst jemand eine Meinung?

Ich antworte hier nur, weil da steht "Sonst jemand eine Meinung"?

Mit Meinung ist es hier nicht getan. Eins ist sicher, dass DU (koturak) nicht verstehst, was es mit der Stromstärke auf sich hat.

Deshalb höre: die 2 Ampere sind der Strom, den das Netz-Gerät höchstens bereitstellen kann

Die 0,2 Ampere sind der Strom, den dein Gerät, -der Verbraucher-, bei der richtigen Spannung von 5 Volt aus dem Netzteil zieht und mehr benötigt es auch nicht.

Greetz
Patois
 
@patois:
so viel ist sicher. Das mit dem Strom verstehe ich nicht komplett, weshalb ich auch eine Frage ins Forum stelle. Warum sollte ich sonst fragen?

aber um jetzt sicherzustellen, dass ich nach meiner Frage zumindest "etwas klüger" geworden bin fasse ich meine Erkenntniss zusammen:

Mein Navi braucht eine Spannung von 5V und eine Stromstärke von mindestens 200mA, um normal zu funktionieren. Selbst wenn ich eine Stromquelle dran anschliesse, die auch 5V Spannung liefert, aber in der Lage wäre zig mal größere Stromstärke zu gewährleisten, wird mein Navi nur noch diese 200mA beziehen und somit das viel Leistungsfähigere Ladegerät kaum belasten. An sich wäre diese Kombination aber für beide Geräte (Navi und Stromadapter) vollkommen harmlos.

Richtig soweit?
 
Nachdem die Frage dediziert nicht an mich gerichtet ist, antworte ich auch nicht ...
 
@79616363 Die Frage an sich war an alle im Forum gerichtet. Patois habe ich nur zugestimmt, dass ich wenig bis keine Ahnung von Elektrik habe

@alle: War meine Letzte Schlussfolgerung korrekt?

Danke!
 
Mein Navi braucht eine Spannung von 5V und eine Stromstärke von mindestens 200mA, um normal zu funktionieren. Selbst wenn ich eine Stromquelle dran anschliesse, die auch 5V Spannung liefert, aber in der Lage wäre zig mal größere Stromstärke zu gewährleisten, wird mein Navi nur noch diese 200mA beziehen und somit das viel Leistungsfähigere Ladegerät kaum belasten. An sich wäre diese Kombination aber für beide Geräte (Navi und Stromadapter) vollkommen harmlos.

Ja...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stromadapter-Problem
Zurück
Oben