Stromkabel angebohrt

Diskutiere Stromkabel angebohrt im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, habe mich hier registriert um einige Antworten auf mein Problem zu erhalten. Habe heute leider beim bohren ein Stromkabel von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Wittkoph

Beiträge
8
Hallo zusammen, habe mich hier registriert um einige Antworten auf mein Problem zu erhalten. Habe heute leider beim bohren ein Stromkabel von einer Steckdose getroffen. Die Sicherung ist rausgeflogen. Ich habe ca 2cm tief gebohrt und als das deckenlicht ausging sofort aufgehört zu bohren. Da ich wusste das dass so nicht bleiben kann habe ich den Putz um das Kabel herum entfernt und festgestellt das unter der angebohrten stelle von mir ein Dübel steckte der auch die Isolierung beschädigt hat. Ich gehe davon aus das der Vormieter dort auch schonmal gebohrt hat.Ich habe das Kabel nicht komplett durchtrennt sondern die Isolierung vom Schutzleiter und der Phase entfernt. Die Adern sind aber nicht durchtrennt. Die Sicherung lässt sich auch einlegen und die Steckdose funktioniert auch noch.Nun ist meine Frage ob man das Kabel durch einen Elektriker reparieren lassen kann oder ob ein neues Kabel eingeputzt werden muss. Ich kann dieses Kabel selber nicht reparieren da ich mir das nicht zutraue.die Sicherung habe ich nun ausgemacht und gegen wiedereinschalten abgeklebt. Kann man ungefähr abschätzten was eine solche Reperatur kosten wird ???

Anbei habe ich ein Foto des beschädigten Kabels gemacht. Rechts ist das Stromkabel und das linke Kabel ist das Coaxialkabel der Fernsehdose.

Ich bedanke mich bereits im Voraus und hoffe einige hilfreiche Antworten zu erhalten
 
Die Wahl, wie der von Dir verursachte Schaden behoben wird, wirst du wohl dem Eigentümer überlassen müssen ...
 
Kann man denn ungefähr abschätzen welche Kosten ein Elektriker für diese Reperatur nehmen wird? Da ich vorher leider nicht untersucht habe wo Leitungen sind werde ich den Schaden ja selber tragen müssen.
 
Sollte eigentlich keine große Sache sein. Ein Elektriker braucht dafür keine halbe Stunde. Das Verputzen und ggf. Tapezieren ist da sicher aufwendiger. Hat das Koax auch was abbekommen?
 
Das Coax ist in Ordnung, da ich Maler und Lackierer bin kann ich die verputz und Streicharbeiten selber erledigen. Nur möchte ich einen Elektriker diese Reparatur ausführen lassen um sicher zu gehen das alles ok ist.
 
Wittkoph schrieb:
Da ich vorher leider untersucht habe wo Leitungen sind werde ich den Schaden ja selber tragen müssen.

Versteh ich nicht ganz. Hast Du untersucht, wo Leitungen sind und trotzdem da gebohrt? Oder nur das 'nicht' vergessen? Jedenfalls sehe ich das nicht so, dass Du in jedem Fall für den Schaden verantwortlich bist. Wenn Du nicht davon ausgehen konntest, dass an dieser Stelle eine Leitung verläuft, wäre die Reparatur aus meiner laienhaften juristischen Sicht eher Sache des Vermieters. Aber wegen 50 Euro muss man sich vielleicht auch nicht streiten...
 
Ich habe beim bohren gekniet und nicht daran gedacht das über mir eine Steckdose ist. Das war einfach dumm und unüberlegt aber der Schaden ist nun leider da. Ich werde dann morgen den Vermieter anrufen und hoffen das die Kosten nicht allzu hoch ausfallen. Für mich war es nur wichtig zu erfahren ob ich einen Riesen Schaden oder einen kleinen Schaden verursacht habe.
 
wurde die Ader angekratzt oder verjüngt? Nein!? Schrumpfschlauchmanschette rüber und vergessen.

mfG
 
Ich hab mir die Adern angeschaut, sie sind nicht dünner geworden, lediglich die Isolierung vom schutzleiter und der Phase sind entfernt bzw beschädigt worden. Ich bedanke mich aber trotzdem Schonmal für die Antworten :).
 
Die Ansicht des Bildes stimmen nicht, die Kabel liegen nicht waagerecht sondern senkrecht. Was meinst du mit du siehst 2 mal nym ?
 
Ob Waagrecht o. Senkrecht, getroffen ist getroffen.

Vielleicht suchst Du mal nach Installationszonen, wo man "normal" Leitungen verlegen hätte sollen, damit Dir sowas nicht nochmals passiert.
 
Ist die Schadensstelle in einem Feuchtraum? Bad o.ä.?



Vermutlich wird der Elektriker eine Unterputzdose setzen und das Kabel kompleet durchschneiden und dann in der UP-Dose mit Wago-Klemmen wieder zusammenfügen.

Evtl. kannst Du ja schon Vorarbeiten leisten.

Übrigens....auch Elektriker bohren manches mal Leitungen an. Das ist als kein Beinbruch :lol: :lol: :lol:
 
Die Stelle ist in der Küche, habe mich nun mit dem Vermieter unterhalten, am Dienstag kommt ein Elektriker, habe das Loch bereits vergrößert so das man dort vernünftig arbeiten kann. Ich bedanke mich für die schnellen und informativen Antworten :)

Mit freundlichen Grüßen Michael
 
Für die Dose reicht das Loch bestimmt. Falls nicht muss man halt noch etwas Putz entfernen. Das soll dann aber der Elektriker machen :) könnt ihr eigentlich ein leitungssuchgerät empfehlen damit mir das nicht nochmal passiert ?
Mit freundlichen Grüßen
 
Die Ansicht des Themas "Installationszonen" hilft schon enorm, denn nur in diesen Zonen dürfen elektrische Leitungen verlegt werden.

Wenn Du beim Bohren außerhalb dieser Zonen auf Leitungen triffst ist das Sache des Vermieters das in Ordnung zu bringen, denn da hätten ja keine Leitungen liegen dürfen.

einen absolut zuverlässigen Leitungsfinder gibt es nicht, Ich habe einen von Bosch in blau der geht einigermaßen, aber eine Garantie gibt auch der nicht.
 
Wittkoph schrieb:
Kann man denn ungefähr abschätzen welche Kosten ein Elektriker für diese Reperatur nehmen wird? Da ich vorher leider nicht untersucht habe wo Leitungen sind werde ich den Schaden ja selber tragen müssen.

Kannst verm.mit 100-120 EUR rechnen Handwerker sind heutzutage
teuer Stundenlohn 45-50 EUR Material Anfahrt, drum kosten heute
ganze Anlagen schnell mal 10000 EUR nichts für "Hungerleider"
Nehmen wir mal eine Türöffnung da kommen am Wochenende mal schnell 500-700 EUR zusammen die Politik sollte deratigen Wucher ein Ende setzen notfalls mit dem Kartellamt und wie zu DDR Zeiten wieder einen EVP einführen.

Ansonsten hättest du dich vorher (beim Vermieter) erkundigen sollen wo Leitungen liegen.
Nun weis ich nicht wie es mit der Schuldfrage aussieht trotz allem kann dir nicht vorwrfen etwas mutwillig beschädugt zu haben, für Installationen muss in der Regel der Vermieter aufkommen.
 
Torfmann schrieb:
Stundenlohn 45-50 EUR
...
die Politik sollte deratigen Wucher ein Ende setzen notfalls mit dem Kartellamt und wie zu DDR Zeiten wieder einen EVP einführen.

Manchmal glaube ich, ich spinne ... Eine Kostendeckende Kalkulation des Stundenverrechnungssatzes ist sicher kein Wucher.
 
@Tormann
T.Paul schrieb:
Torfmann schrieb:
Stundenlohn 45-50 EUR
...
die Politik sollte deratigen Wucher ein Ende setzen notfalls mit dem Kartellamt und wie zu DDR Zeiten wieder einen EVP einführen.

Manchmal glaube ich, ich spinne ... Eine Kostendeckende Kalkulation des Stundenverrechnungssatzes ist sicher kein Wucher.
Die Politik ist doch letztendlich Schuld an den "Wucher" durch immer höhere Abgaben und Bürokratiekosten. Bei vernünftiger Kalkulation wird man auch nicht mit 45-50€/h hinkommen, außer bei einer Selbstaufgabe oder man findet sich als Selbstständiger mit dem Mindestlohn ab. 50€ netto könnte bei etwas größeren Aufträgen klappen, wären dann 59,50€/h + Anfahrt. Aber nicht bei so einer Stundensache - da wirst du auch kaum welche finden, die da für einen günstigen Satz antanzen.

Gerade solcher Kleinkram rechnet sich deswegen nicht, da hier dieser zusätzliche Zeitaufwand gegenüber der abrechenbaren Zeit beim Kunden hoch ist, wenn man den offiziellen Weg beschreitet.

Und eine komplette Hausinstallation für 10k€ war gestern, habe schon von vergebenen Installationsaufträgen von 2,6k€ netto gehört. Zwar Mindestausstattung, aber vom HAK an alles, inkl. Protokolle.

@Wittkoph
Eine Dose würde ich nicht setzen, viel zu aufwendig. Wenn dann -Auftrennen, Schrumpfs. rüber. Stoßverbinder.
Machen die Stadtwerke sogar bei beschädigten Erdleitungen so, da wird nicht immer eine Muffe gesetzt und was unter der Erde hält, hält in der Wand allemal. Und wenn die Adern unbeschädigt sind, nur eine spezielle Schrumpfschlauchmanschette rüber und fertig - einputzen.

mfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stromkabel angebohrt
Zurück
Oben