Stromnetz umrüstbar auf 60 Hz ?

Diskutiere Stromnetz umrüstbar auf 60 Hz ? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Elektrikfreunde, ich habe einen Kühlschrank aus dem asiatischen Raum gefunden. Der Kompressor läuft aber laut Typenschild nur auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

noXi

Beiträge
5
Beruf
Fachkraft für Möbel-, Küchen- & Umzugsservice
Hallo liebe Elektrikfreunde,

ich habe einen Kühlschrank aus dem asiatischen Raum gefunden. Der Kompressor läuft aber laut Typenschild nur auf 220V/60Hz und laut vorbesitzer läuft dieser nicht über unser Stromnetz!

Jetzt zu meiner Frage :) Gibt es sowas wie einen Freqenzumrichter oder Wechselrichter für dieses Problem? Oder kann es sein, dass der Versuch des Anschlusses den Kompressor schon zerstört haben könnte?

MfG Euer NoXi
 
Kühlschrank 220V/60Hz umrüstbar auf 230V/50Hz ?

Hallo noXi,
wenn ich dir einen guten Tip geben darf, kaufe dir einen neuen Kühlschrank. Es gibt Möglichkeiten und Tricks damit das langfristig Funktioniert allerdings steht die Investion in keinem Verhältniss.

Du solltest auch berücksichtigen, das neue Geräte weniger Strom verbrauchen als die alten und deswegen schon oft die Investion nach kurzer Zeit harmonisiert ist.

mfg

ElektroMeister2007
 
Re: Kühlschrank 220V/60Hz umrüstbar auf 230V/50Hz ?

ElektroMeister2007 schrieb:
Hallo noXi,
wenn ich dir einen guten Tip geben darf, kaufe dir einen neuen Kühlschrank. Es gibt Möglichkeiten und Tricks damit das langfristig Funktioniert allerdings steht die Investion in keinem Verhältniss.

Du solltest auch berücksichtigen, das neue Geräte weniger Strom verbrauchen als die alten und deswegen schon oft die Investion nach kurzer Zeit harmonisiert ist.

mfg

ElektroMeister2007

Dank Dir erstmal ElektroMeister2007 :wink:

Naja es ist ja noch nicht meiner. Ich habe ihn gesehen und es wäre schon mehr als ein Schnäppchen. Weil das Ding ist NEU. Nur anscheinend bekommt ihn keiner Angeschlossen. Wie wäre den eine langfristige Lösung und über welchen Kostenrahmen sprechen wir?

MfG NoXi
 
Ich würde es auf einen Versuch ankommen lassen.
Der Spaltpolmotor im Kompressor wird langsamer laufen, was aber kaum etwas ausmachen wird, da das Expansionsventil ja die Kühlleistung regelt...

Milka
 
Dabei ist auch darauf zu achten, ob dieser Kühlschrank auch der DIN-VDE entspricht.
Ansonsten darf er nicht an unserem Netz betrieben werden und das aus gutem Grund.
Ein solcher Gegenstand kann leicht zu Bränden oder Personenschäden führen.
Man erinnere sich nur mal an die China-verlängerungen welche in Deutschland ohne Schutzleiter verkauft wurden.

und wer billig kauft kauft 2 mal (oder öfter bei Lernresitenten)
 
Danke erst mal für eure Antworten,

der Kühlschrank ist von LG,von daher kein billiger China scheiss.Ausserdem haben grosse deutsche Gerätehersteller seit Jahren immer wieder Probleme mit Kriechstrom bei Spülmaschinen und Backöfen. Und dies obwohl das Din-VDE Zeichen vorhanden und vergeben ist!

Der Vorbesitzer war ja nicht in der Lage das Gerät in Betrieb zu nehmen,von daher gehe ich mal davon aus das es mit Stecker in Dose nicht getan ist.

MfG NoXi
 
Der Spaltpolmotor im Kompressor wird langsamer laufen

Ich glaube nicht das dort ein Spaltpolmotor verbaut ist. Soweit ich weiss , sind die Motoren in den Verdichtern Kondensatormotoren.
 
edi schrieb:
Der Spaltpolmotor im Kompressor wird langsamer laufen

Hallo edi kann es nicht auch sein dass der Motor dadurch eine Zu geringe Anlaufleistung hat und deshalb gar nicht anläuft
.mfg sepp
Ps was Geräte angeht welche trotz VDE Zeichen schlecht sind kann ich nur bestätigen als ich etwa einmal einen def. Heizlüfter zerlegt habe lag der Motor samt Heizung lose im Gehäuse ,weil die Befestigung katastrophal schlecht war. Bei der Nachfolgetype welche ich dann kontrollierte wäre so etwas nicht mehr möglich gewesen . Man hatte also doch einige Reklamationen.
 
Dank Euch für die Antworten!

Also der Kompressor läuft nicht an wenn der Stecker an Netz gehängt wird. Es gehen zwar alle andere Dinge an die Anzeige der Ventilator und das Licht.

Von daher bin ich bei meinem alten Problem wie komme ich auf 60 Hz ? Kann mir da jemand helfen ?
 
Hallo,

kann mir nicht vorstellen das es an den 60 HZ liegen soll das der Kompressor garnicht läuft.

Der Kompressor ist ja normalerweise ein Asynchronmotor (Kondensator Wechselstrom Motor ).Der läuft auch bei 60 HZ . Anlauf- und gegebennenfalls Betriebskondensator arbeiten auch beim 60 HZ.
Klixon oder PTC Starteinrichtung sind frequenzunabhängig....

Bleibt nur die Steuerung an sich...
Ist das eine elektronische "Steuerung" oder nur ein
einfacher Kapillarrohr Thermostat ?


der Ventilator .......

Was ist das den für ein Ventilator ? Was macht der ? Steht da auch was von 50 HZ oder 60 HZ drauf ?
 
Keine Ahnung hab das Gerät ja leider net vor mir. Das sind die Angaben des Vorbesitzers.

Auf dem Kompressor soll nur stehen 220V/60Hz.

Aber gibt es den so etwas, was mir den Strom von 50hz auf 60 hz umwandelt oder umrichtet? Und wenn ja wie viel aufwand ist es und wie teuer wird so etwas in etwa ?

MfG NoXi
 
Aber gibt es den so etwas, was mir den Strom von 50hz auf 60 hz umwandelt oder umrichtet? Und wenn ja wie viel aufwand ist es und wie teuer wird so etwas in etwa ?


Ja , heisst Frequenzumrichter. Gibts leider nicht "steckerfertig" ( mein Kenntnisstand) und kostet mindestens soviel wie ein neuer Kühlschrank....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stromnetz umrüstbar auf 60 Hz ?

Ähnliche Themen

Unterverteilung Garage

Problematischer Verbraucher - Stromkreis wechseln möglich?

E-Fahrrad mit DDR-Drehstrommotor bauen.

Anschluss alte skand. Kaffeemühle 380V

Photovoltaikanlage für Poolanlage und Wärmepumpe installieren

Zurück
Oben