Stromstoßschaltung / Treppenhausschaltung / N geschaltet

Diskutiere Stromstoßschaltung / Treppenhausschaltung / N geschaltet im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin zusammen, kurze Frage, wir hatten einen uralten Schupa GM 4400 im Treppenhaus verbaut. Dort muss der N geschaltet gewesen sein (siehe Bild)...
C

Christopher

Beiträge
9
Moin zusammen,

kurze Frage, wir hatten einen uralten Schupa GM 4400 im Treppenhaus verbaut.
Dort muss der N geschaltet gewesen sein (siehe Bild)
Habe jetzt einen neuen Eltako Stromstoßschalter verbaut, hat 3x funktioniert und dann isser durchgeknallt...
Sch... (bearbeitet werner_1) sag ich mal, hat einer ne Idee warum, wieso weshalb?...
Oder wie ich das regeln kann, damit es wieder funktioniert oder welchen Stromstoßschalter ich benutzen muss.

Gruß und Kuss
 

Anhänge

  • 15d269e737fca9f3fd992f4edfcca26aa936dcdf.png
    15d269e737fca9f3fd992f4edfcca26aa936dcdf.png
    48,3 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_20220815_191144.jpg
    IMG_20220815_191144.jpg
    299,9 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
N getastet Treppenlichtschalter gibt es als Ersatz immer noch zu kaufen. Ansonsten modernen Treppenlichtschalter kaufen und diesen in 4 Leiterschaltung über ein Relais ansteuern. Deine Taster steuern das Relais an und dieses dann den Treppenlichtschalter.
 
N getastet Treppenlichtschalter gibt es als Ersatz immer noch zu kaufen. Ansonsten modernen Treppenlichtschalter kaufen und diesen in 4 Leiterschaltung über ein Relais ansteuern. Deine Taster steuern das Relais an und dieses dann den Treppenlichtschalter.

Hast du für mich einen "Kauflink"?... Ich verzweifle gerade. Dachte echt der 1zu1 Austausch is kein Thema und zack raucht der Dreckssack ab
 
Nein da unklar ist ob du 3 Leiter L -Getastet oder 3 Leiter N -getastet hast.
Die Lösung mit einem Relais und dem 4 Leiter Treppenlichtautomat funktioniert problemlos.
 
Also laut Schaltplan oben, is dat 3 Leiter N getastet oder? in den Taster kommt auch keine Dauerphase an, nur der N.
 
Der S12-100 ist schon richtig. Nur muss die Spulenspannung eben 230V sein!
 
Der S12-100 ist schon richtig. Nur muss die Spulenspannung eben 230V sein!

Den hatte ich heute eingebaut. Hab den angeschlossenen wie das alte Relais und Tschüss...
(wie oben zu sehen)

A1 & Kontakt 1 -> Dauerphase L, A2 -> Tastdraht, Kontakt 3 -> Leuchtendraht
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben hast du behauptet einen mit 12V Spulenspannung verwendet zu haben???
 
fuck... stimmt... dat isn 12V Relais?... Ich Idiotensohn...

Dann müsste der doch gehen Theben 3120120 Okto S12-230 Stromstoßschalter I Stromstoßrelais I 230V I Elektromechanisch I DIN-Schiene I Hutschiene I 1 Schließer I LED BIS 200W I Lichtsteuerung https://amzn.eu/d/ddlMHmS
 
Thema: Stromstoßschaltung / Treppenhausschaltung / N geschaltet
Zurück
Oben