Treppenhausschalter/Stromstoßschalter

Diskutiere Treppenhausschalter/Stromstoßschalter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Habe einen uralten Treppenhausautomaten aus den 60er Jahren. Funktioniert tadellos aber ist sehr laut und ich will ihn deshalb jetzt erneuer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Cebolon

Guest
Habe einen uralten Treppenhausautomaten aus den 60er Jahren. Funktioniert tadellos aber ist sehr laut und ich will ihn deshalb jetzt erneuer. Weiterhin sitzt er wirklich noch im Treppenhaus, ganz oben, so das die Dauerlichfunktion nicht genutzt werden kann. Hier habe ich gelesen, das er in 3Leiterfunktion angeschlossen ist d.h. der Impuls gebende Draht (L) wird gleichzeitig als Schaltdraht für das Licht genutzt. Kann ich beim Austausch in dieser Technik auch einen Stromstoßschalter anschließen ? Gibt es sowas für 3 Leiter Technik ?
Gruss
Günter
 
normalerweise würde ich sagen, der tla braucht einmal L, einmal N und dann den Impuls. also drei leiter.

das gleiche ist an einem eltako auch vorhanden. de tla ist ja nichts anderes als ein eltako welcher selbsttätig ausgeht.
 
Bei 3-Leiter Technik kanst du >keinen< Stromstossschalter verwenden!

Bei einer Stromstosschaltung brauchst du:
- L1
- den Getasteten
- den Lampendraht
- Neutralleiter!

Bei deiner 3-Leiter Schaltung hast du:
- L1
- den Getasteten in kombination mit dem Lampendraht
- Neutralleiter
 
Sehr vielen Dank. Hat mir sehr geholfen. Stromstoßtaster wird umgetauscht und ein neuer Automat angschafft.
Vielen Dank
 
Cebolon schrieb:
Sehr vielen Dank. Hat mir sehr geholfen. Stromstoßtaster wird umgetauscht und ein neuer Automat angschafft.
Vielen Dank
Obacht bei der Auswahl des neuen Zeitschalters. Sollte sich im Hause eine Keller- oder Dachbodenbeleuchtung befinden, die von der Treppenhausschaltung gespeist wird, kann man keine Zeitschalter verwenden, die zwischen 3- und 4- Leiter- Technik umschaltbar sind.

Grüsse

Marsu
 
*UPS*

Die Lampe hatte ich wohl vergessen.

Sorry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Treppenhausschalter/Stromstoßschalter
Zurück
Oben