Treppenhausschalter/Stromstoßschalter

Diskutiere Treppenhausschalter/Stromstoßschalter im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Habe einen uralten Treppenhausautomaten aus den 60er Jahren. Funktioniert tadellos aber ist sehr laut und ich will ihn deshalb jetzt erneuer....

1. #1 Cebolon, 02.02.2006
    Cebolon

Cebolon

Habe einen uralten Treppenhausautomaten aus den 60er Jahren. Funktioniert tadellos aber ist sehr laut und ich will ihn deshalb jetzt erneuer. Weiterhin sitzt er wirklich noch im Treppenhaus, ganz oben, so das die Dauerlichfunktion nicht genutzt werden kann. Hier habe ich gelesen, das er in 3Leiterfunktion angeschlossen ist d.h. der Impuls gebende Draht (L) wird gleichzeitig als Schaltdraht für das Licht genutzt. Kann ich beim Austausch in dieser Technik auch einen Stromstoßschalter anschließen ? Gibt es sowas für 3 Leiter Technik ?
    Gruss
    Günter

2. #2 schrippe, 03.02.2006
    schrippe

schrippe

normalerweise würde ich sagen, der tla braucht einmal L, einmal N und dann den Impuls. also drei leiter.

das gleiche ist an einem eltako auch vorhanden. de tla ist ja nichts anderes als ein eltako welcher selbsttätig ausgeht.

3. #3 Spannungsabfall, 03.02.2006
    Spannungsabfall

Spannungsabfall

Bei 3-Leiter Technik kanst du >keinen< Stromstossschalter verwenden!

Bei einer Stromstosschaltung brauchst du:
    - L1
    - den Getasteten
    - den Lampendraht
    - Neutralleiter!

Bei deiner 3-Leiter Schaltung hast du:
    - L1
    - den Getasteten in kombination mit dem Lampendraht
    - Neutralleiter

4. #4 Cebolon, 03.02.2006
    Cebolon

Cebolon

Sehr vielen Dank. Hat mir sehr geholfen. Stromstoßtaster wird umgetauscht und ein neuer Automat angschafft.
    Vielen Dank

5. Marsu

Marsu

Obacht bei der Auswahl des neuen Zeitschalters. Sollte sich im Hause eine Keller- oder Dachbodenbeleuchtung befinden, die von der Treppenhausschaltung gespeist wird, kann man keine Zeitschalter verwenden, die zwischen 3- und 4- Leiter- Technik umschaltbar sind.

Grüsse

Marsu

6. #6 schrippe, 04.02.2006
    schrippe

schrippe

*UPS*

Die Lampe hatte ich wohl vergessen.

Sorry

Thema:

Treppenhausschalter/Stromstoßschalter

Die Seite wird geladen...

Treppenhausschalter/Stromstoßschalter - Ähnliche Themen

1. Lampenschaltung über Stromstossschalter mittels Stromstossempfänger.

Lampenschaltung über Stromstossschalter mittels Stromstossempfänger.: Meine WZ Lampe (10 x 20Watt) wird per Stromstossschalter An, 4x20W, mit extra Vorschaltgerät , weiter 6x20W, mit extra Vorschaltgerät, weiter...
  2. Treppenhausschaltung mit zusätzlichen Bewegungsmelder

Treppenhausschaltung mit zusätzlichen Bewegungsmelder: Hallo zusammen, ich möchte mein Treppenhaus Neu Installieren - Keller-EG-1.OG - und habe im Keller eine Lampe im Kellerbereich (noch Treppenhaus)...
  3. Stromstoßschaltung gegen Treppenhausautomat mit Bewegungsmelder tauschen?

Stromstoßschaltung gegen Treppenhausautomat mit Bewegungsmelder tauschen?: Hallo, folgende Situation: Ich habe mir eine Wohnung gekauft. Im Flur befinden sich 3 Taster mit einer Stromstoßschaltung. Ich möchte gerne...
  4. verbrauchen meine Stromstoßschalter Strom?

verbrauchen meine Stromstoßschalter Strom?: Hallo. In meinem Haus BJ1984 sind die folgenden Stromstoßschalter verbaut: Schupa NFS-1S Über diese wird das Licht im Flur über mehrere Taster...
  5. Treppenhausschaltung

Treppenhausschaltung: Hallo, Ich möchte für eine Ausstellung eine Schaltung bauen, wo man an einem Taster 6 Drehteller für 1 Min anschalten kann. Also wie bei der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden