Treppenhausschalter/Stromstoßschalter

Diskutiere Treppenhausschalter/Stromstoßschalter im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Habe einen uralten Treppenhausautomaten aus den 60er Jahren. Funktioniert tadellos aber ist sehr laut und ich will ihn deshalb jetzt erneuer....

  1. #1 Cebolon, 02.02.2006
    Cebolon

    Cebolon

    Dabei seit:
    02.02.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Habe einen uralten Treppenhausautomaten aus den 60er Jahren. Funktioniert tadellos aber ist sehr laut und ich will ihn deshalb jetzt erneuer. Weiterhin sitzt er wirklich noch im Treppenhaus, ganz oben, so das die Dauerlichfunktion nicht genutzt werden kann. Hier habe ich gelesen, das er in 3Leiterfunktion angeschlossen ist d.h. der Impuls gebende Draht (L) wird gleichzeitig als Schaltdraht für das Licht genutzt. Kann ich beim Austausch in dieser Technik auch einen Stromstoßschalter anschließen ? Gibt es sowas für 3 Leiter Technik ?
    Gruss
    Günter
     
  2. #2 schrippe, 03.02.2006
    schrippe

    schrippe

    Dabei seit:
    25.05.2005
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    normalerweise würde ich sagen, der tla braucht einmal L, einmal N und dann den Impuls. also drei leiter.

    das gleiche ist an einem eltako auch vorhanden. de tla ist ja nichts anderes als ein eltako welcher selbsttätig ausgeht.
     
  3. #3 Spannungsabfall, 03.02.2006
    Spannungsabfall

    Spannungsabfall

    Dabei seit:
    19.11.2005
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Bei 3-Leiter Technik kanst du >keinen< Stromstossschalter verwenden!

    Bei einer Stromstosschaltung brauchst du:
    - L1
    - den Getasteten
    - den Lampendraht
    - Neutralleiter!

    Bei deiner 3-Leiter Schaltung hast du:
    - L1
    - den Getasteten in kombination mit dem Lampendraht
    - Neutralleiter
     
  4. #4 Cebolon, 03.02.2006
    Cebolon

    Cebolon

    Dabei seit:
    02.02.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Sehr vielen Dank. Hat mir sehr geholfen. Stromstoßtaster wird umgetauscht und ein neuer Automat angschafft.
    Vielen Dank
     
  5. Marsu

    Marsu

    Dabei seit:
    21.05.2005
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Obacht bei der Auswahl des neuen Zeitschalters. Sollte sich im Hause eine Keller- oder Dachbodenbeleuchtung befinden, die von der Treppenhausschaltung gespeist wird, kann man keine Zeitschalter verwenden, die zwischen 3- und 4- Leiter- Technik umschaltbar sind.

    Grüsse

    Marsu
     
  6. #6 schrippe, 04.02.2006
    schrippe

    schrippe

    Dabei seit:
    25.05.2005
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    *UPS*

    Die Lampe hatte ich wohl vergessen.

    Sorry
     
Thema:

Treppenhausschalter/Stromstoßschalter

Die Seite wird geladen...

Treppenhausschalter/Stromstoßschalter - Ähnliche Themen

  1. Gibt es "Treppenhausschalter" (ELTAKO) mit potentialfreiem Schließer?

    Gibt es "Treppenhausschalter" (ELTAKO) mit potentialfreiem Schließer?: Ein Hallo in die Runde! Ich habe ein "Problem" mit Tasterdrähten, die ständig unter Spannung stehen (ca. +/- 100V AC). Habe das erst bemerkt, als...
  2. Treppenhausschalter, alt gegen neu

    Treppenhausschalter, alt gegen neu: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo und Entschuldigung, ich bin ein absoluter Nichtkenner der Materie. In meinem Treppenhaus schaltet ein Legrand...
  3. Kreuzschaltung durch Bewegungsmelder/Treppenhausschalter ersetzen?

    Kreuzschaltung durch Bewegungsmelder/Treppenhausschalter ersetzen?: Moin zusammen, folgende Begebenheiten liegen vor: Kreuzschaltung Treppenhaus/Keller. EG ist ein Wechselschalter, Beginn Keller der Kreuzschalter...
  4. Eltako Treppenhausschalter Stromstoßrelais

    Eltako Treppenhausschalter Stromstoßrelais: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zur Eltako-Schaltung. Müssen alle Taster über die das Relais angesteuert werden im selben Stomkreis...
  5. Treppenhausschalter einbauen für "doofe" ;-)

    Treppenhausschalter einbauen für "doofe" ;-): Hallo, möchte einen treppenhausschalter instalieren für eine aussenbeleuchtung. jetzt habe ich gelesen das ich mindestens 3 taster für den...