Stromzähler mit nur einer Sicherung?

Diskutiere Stromzähler mit nur einer Sicherung? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich stehe etwas auf dem Schlauch. Bitte um Eure aufklärende Mithilfe: Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus älteren Baujahres...
Immerhin, aber der Zählerplatz ist mindestens 50 Jahre alt und gehört dringend ersetzt

Aber, was meinst du, ist da noch klassich genullt? Dann müsste dann doch wie von dir immer propagiert, auch die gesamte Kabellage ausgetauscht werden?!
 
Also, da schon die dümmsten Fehler passiert sind:

Dreh mal die eine Sicherung raus. Ist dann in deiner Wohnung alles komplett stromlos?

Und wenn du die Sicherung draußen hast, schau mal, für wieviel Ampere die ist.

Dann verstehe ich das so, es gibt eine weitere Verteilung in deiner Wohnung? Wieviele Sicherungen? Bitte Bild(er).

Dann wäre da noch die Frage, wie ist der Herd abgesichert? Aber das kommt später.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, dass diese Sicherung für den Keller oder sonstwas ist. Deine Wohnungsverteilung ist dann nicht vorgesichert und beinhaltet eben 3 Sicherungen für den Herd (Drehstrom) und weitere für die übrigen Stromkreise.
 
Ich vermute, dass diese Sicherung für den Keller oder sonstwas ist. Deine Wohnungsverteilung ist dann nicht vorgesichert und beinhaltet eben 3 Sicherungen für den Herd (Drehstrom) und weitere für die übrigen Stromkreise.

Das könnte gut sein. Mal schaun, ob sich der TE nochmals meldet und was er uns berichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das auch so. Vom Zählerkasten zur UV in der Wohnung lagen 5 Adern aber 2 ohne Funktion.

Da unser Zählerschrank aus Holz war mit alten Stromzählern mußte alles neu. Die neuen Digitalen Zähler müßen wohl ich den richtigen Schaltschrank und nicht sowas.

Bei mir ging die eine Phase zur UV. Dort wurde diese auf 3 Sicherungen verteilt und das zur Herdanschlußdose.

Soweit kein Problem. Nur war das Kabel 1,5m².

3 Außenleiter ohne Phasenverschiebung..... Etwas viel für den N.
 
Thema: Stromzähler mit nur einer Sicherung?

Ähnliche Themen

Neues Kochfeld, nur eine 20A Sicherung

Nachtspeicher, FIs und andere Probleme

Neuer Sicherungskasten

Aufteilung 400V in 3x230V

Immer wieder Stromschläge in Küche und Bad

Zurück
Oben