Suche 10m Kabel

Diskutiere Suche 10m Kabel im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Wer hat NYY-J VDE 0271 Kann für innen sein grau oder schwarz für außen! wer noch so was übrig hat kann sich ja bei mir mal melden.. Dank...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ganz verstehe ichs auh nicht.

Ob 4 oder 5polig. Kommt doch ganz drauf an, wo in Deinem Versorgungsgebiet die PEN Auftrennung erfolg.

Bei uns in NÖ erfgolgt diese normalerweise im plombierten Klemmraum unterhalb des Zählers. Da würde ich eine 4pol Leitung vom HAK zum Zähler verlegen.

In Gegenden, in denen bereits im HAK aufgetrennt wird, würde ich gleich eine 5pol Leitung legen, auch wenn sie momentan als Ersatz einer bestehenden Leitung nur 4pol verwendet wird.
 
Es heisst, so früh wie möglich. Und das ist bei mir im HAK.
 
friends-bs schrieb:
Es heisst, so früh wie möglich. Und das ist bei mir im HAK.

das ist unterschiedlich. Kommt auf den Versorger drauf an.

Bei uns in NÖ (EVN) normalerweise nicht im HAK (bzw KÜK wie er hier heisst - Kabelübergangskasten) sondern vorm Zähler.
 
Mit Verlaub, aber das ist doch wohl stuss!

Kein Mensch kann das verlangen, auf welcher Grundlage denn auch? Und mit welchem Druckmittel?

Wie, du hast die Hauptleitung umgeschwenkt/repariert/den HAK versetzen bzw. erneuern lassen? Dann bringe direkt alles auf den neuesten Stand, oder wir drehen dir den Saft ab?

Auch auf einer Hauptstromversorgung gibt es Bestandschutz. Interresant wird es dann, wenn ein neuer Zähler benötigt wird. Denn dann möchtest du etwas vom VNB. Üblicherweise betrifft die forderung dann aber auch nur den neu eigerichteten Zählerplatz.

Wenn die Hauptleitung angepackt wird müssen wir die TAB 2007 erfüllen. Wir haben einen Auftrag nicht bekommen. Den Rückbau von einen auf zwei "durchgeschleifte" Zähler in jeder Wohnung hat eine andere Firma bekommen. Diese dürfte dann den Umbau wahrscheinlich Kostenlos auf TAB 2007 durchführen.

Das betrifft natürlich nicht die Reparatur. Beim Zählerumsetzen vom Dachgeschoss zum Keller dann auch wieder TAB 2007.
HAK Umsetzen mach der VNB da muss man sehen was dieser möchte. Ist wahrscheinlich regionla unterschiedlich.

Das das geschrieben QUATSCH sein soll weise ich zurück.
 
sepp_s schrieb:
Hallo Ich bin Elektrogeselle mit 17 Jahre Berufserfahrung und dann solche Fragen!
mfg sepp

Na und wem interessiert es? :lol: :lol: :lol:
 
elektroblitzer schrieb:
[color=green[size=2]]fullquote entfernt![/size][/color]
**************************************

Man schüttelt nur noch den Kopf was hier dumm gelabert wird! Dann lese erst einmal die Brandschutzverordnung allgemein dir in Ruhe durch!

Einen TAB 2007 ist beim verlegen durch einen Schaden des HAK nicht bedingt! Zudem von der Straße zum HAK, die Leitungen immer selbst verlegt wird, okay! Was hier dumm geredet wird um den heißen Brei, ist doch Quatsch und nicht eben zurück zuweisen von Tatsachen die so sind! Als eben Fakten tragen von nicht erfundener Dingen die man sich nur vorstellen würde, es besser zu können falsch damit handelt!
Es kann natürlich sein, dass die Stadtwerke sagen bevor Strom kommt die Zählertafeln in der Normrichtung zu setzen. Ich aber bei Altbauten noch nicht der Fall in der VDE so auch vorgeschrieben das es so sein müsste! Das solltet Ihr aber eigentlich wissend darüber sein!!
Zudem unmissverständlicher Wirrwarr auf dem Fragebezug sich so hoch zu punktieren alles besser zu wissen, ist falsch wie man so ließt!! Auch verständlich zudem unklar!!

Bedaure das muss aber mal gesagt sein, wenn mans versteht Kritik vertragen zu können.
9€ abzuverlangen ist zudem schäbig!! 8) 8)
 
9€ schäbig ? das muss i mal meinem GH zeigen, der will glatt 10,30€ haben :roll:
 
Wer soll ihm wohl das Kabel unterm Einstandspreis verkaufen? Vielleicht mal bei den einschlägigen Auktionshäusern suchen. Dort kostet es etwa 11.30€ + Versand.
 
Elektromed schrieb:
9€ abzuverlangen ist zudem schäbig!! 8) 8)

Hmm, interessant. Ich meine, mich interessiert es nicht, was einer im 17. Lehrjahr über mein Angebot schwadroniert, nur bedenke halt eins: Leistung kostet Geld. Kein Geld=keine Leistung. So einfach ist das hier in Deutschland.

Im Netz kosten die NYY-J 5G25 zwischen 11 und 26 €/m mit Kupfer, wenn du einen Händler findest, der günstiger ist, dann ist es dir freigestellt, dort zu kaufen.

Es hat sich zwischenzeitlich eine andere Firma über die Leitung gefreut, ich ziehe damit mein Angebot zurück.

Generell verstehe ich die Diskussion nicht, entweder hast du das Geld für eine Sanierung, dann freu dich, daß du schon für 9€ eine passende Leitung bekommen hättest, oder du hast nicht genug Geld, dann lass da besser die Finger davon.
Die alte Hauptleitung wird wohl auch ausreichen, man darf halt nur nix am Zählerkasten machen, dies ist nämlich eine wesentliche Änderung und das heißt auf Deutsch TAB2007, damit also unter Umständen eine neue Hauptleitung, je nach Netzbetreiber und Laune des zuständigen Netzmeisters.
 
@elektroblitzer

Dann zeige mir doch bitte die Passage in der steht, das bei jedweden Arbeiten an der Hauptleitung die Anlage auf TAB2007 umgerüstet werden muss. Das wäre ja die Lizenz zum Gelddrucken!


Zum Gebrabbel des vermeintlichen Kollegen aus Wuppertal fällt mir nur noch ein: Egal was du nimmst, nimm weniger davon! Deine wirren Texte sind eine Zumutung!
 
Also unsere EVN würde bei Ausstausch der Zuleitung keine alte Aufputz-Eternittafel-Zähler-Anlage mehr anschliessen.

Also eine gewisse Nachrüstpflicht alter Anlagen will unser Versorger schon. Kommt halt auf den Zustand der alten Anlage an.

NeNe, da müsste man dann schon etwas mehr investieren.

Um 9€/lfm würde ich eine 5x25mm² ungeschaut nehmen.
 
@ego1
Das Dokument heisst "Zusammenarbeit zwischen dem VDN und dem ZVDH". Dieses Dokument hat der Bundesinstallateursausschuss herausgegeben. Bitte versuch es bei der WFE GmbH in Frankfurt zu bekommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Suche 10m Kabel

Ähnliche Themen

Neuer Klingeltaster - was beachten?

Kabel nachträglich in den Estrich?

Kabel-Installation an Außenfassade

Problem mit Alten und neuen Leitungen - es blitzt und knallt nur noch

Was ist das für eine Steckdose und kann man Kabel einfach austauschen?

Zurück
Oben