Suche besonders flachen Taster (UP)

Diskutiere Suche besonders flachen Taster (UP) im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe mir vor kurzem einen Universaldimmer der Marke Eltako gekauft (EUD61NPN-UC) Das ist so eine art Tablette die man in die Hohlwanddose...
S

Schaubinator

Beiträge
2
Beruf
Elektriker
Ich habe mir vor kurzem einen Universaldimmer der Marke Eltako gekauft (EUD61NPN-UC)
Das ist so eine art Tablette die man in die Hohlwanddose einsetzt und dann per Taster ansteuert.
Habe jetzt Taster von Berker, Jung und Gira getestet, alle waren jedoch etwas zu tief aufbauend. Kennt hier jemand ein flacheres Modell?
 
Wenn du eine Hohlwanddose hast, dann setze doch einfach eine Tiefe ein
Ansonsten, wie viel platz ist da noch ?
Milos taster soll angeblich nur 17mm haben, aber falsche dose bleibt falsche dose.. Abwärme usw muss auch irgendwo hin
 
Tiefere Dose ist das beste. Wenn nichts anderes geht, dann einen flachen Aufputztaster drauf setzen, z.B. Legrand Oteo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich die Hohlwanddosen Lösung ganz cool finde, wird dass leider nichts. Ich meinte eine UP-Dose XD
War dann doch zu spät gestern. Naja der Taster von Milos ist ein guter Tipp, ich denke dass sollte passen
 
In den normal tiefen Dosen (ca. 45mm) darf hinter dem Geräteeinsatz eh nichts verbaut sein. Nicht mal Klemmen sind erlaubt.
 
Wenn selbst in einer tiefen Dose zu wenig Platz sein sollte gibt es auch für Hohlwände Dosen mit seitlichem Klemmraum (Elektronik Dose)
z.B. Kaiser 9268-94
 
Hm?

Also ich finde den Tipp Octavians gar nicht schlecht. Für so einen Funkempfänger (hatte im Schlafzimmer keinen Schalter beim Bett) habe ich in eine Ständerwand genau so eine Dose nachträglich eingebaut und war sehr zufrieden damit.
 
@ego1 Sei doch nicht gleich beleidigt weil man Deinen Beitrag mal überlesen hat.
Außerdem lernt der Mensch durch Wiederholung.
 
Thema: Suche besonders flachen Taster (UP)
Zurück
Oben