Suche eine 12V Zeitschaltuhr, die nur einen Stromimpuls gibt

Diskutiere Suche eine 12V Zeitschaltuhr, die nur einen Stromimpuls gibt im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich habe folgendes Problem: ich habe eine Box, die mit einem elektromagnetischen Schloss geschlossen wird (Strom aus bedeutet sie ist und...
E

Elke K

Beiträge
2
Hallo!

Ich habe folgendes Problem: ich habe eine Box, die mit einem elektromagnetischen Schloss geschlossen wird (Strom aus bedeutet sie ist und bleibt zu). Nun möchte ich die Box zu einer gewissen Zeit (tägl. um 14 Uhr) selbstständig öffnen lassen, dazu benötige ich einen kurzen Stromimpuls (1 Sekunde). Ich finde zwar Zeitschaltuhren, die mir zu der Zeit Strom liefern, aber dann mindestens 1 Minute lang, weil das die kleinstmögliche Einstellzeit ist. Der Stromimpuls darf aber nur 1 s erfolgen, da sonst das elektromagnetische Schloss beschädigt wird. Und das Thema ist, dass ich nur 12 V habe. D.h. ich brauche irgendetwas, das mir den Strom nach einer Sekunde wieder unterbricht oder eine Zeitschaltuhr, die eben nur einen kurzen Stromimpuls gibt. Habt ihr Ideen für mich?
 
Ein Eltako MFZ kann Einschaltwischer mit einstellbarer Zeit erzeugen.
Davor eben dann die Zeitschaltuhr deiner Wahl.
 
Danke erst mal! Ich habe auch schon an Multifunktionsrelais nachgedacht, aber da bin ich ehrlich gesagt mit der Schaltung etwas überfordert: 1. wie ich es grundsätzlich hineinschalte (hast du vielleicht ein Schaltbild für Akku+Zeitschaltuhr+Relais+Elektromagnetiaches Schloss) ?
2. Bei den MFZ gibt es ja viele Möglichkeiten, worauf muss ich beim Anschließen und Einstellen achten?
Würde es mit einem Nachlaufrelais auch funktionieren? Wäre da die Schaltung einfacher?
Sorry für die vielen Fragen.
Anbei eine kurze Info/Bilder für die Zeitschaltuhr und das Schloss, das ich verwenden möchte:
Heschen digital lcd-timer 12v
Magnetisches Schrankschloss
 

Anhänge

  • 41rY2RosjdS._AC_SY780_.jpg
    41rY2RosjdS._AC_SY780_.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 0
  • 311ge-KHq1L._AC_SY580_.jpg
    311ge-KHq1L._AC_SY580_.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 0
Nachlaufrelais hilft Dir nichts denn dieses würde den Impuls um die Nachlaufzeit verlängern.

Beim MFZ benötigst Du die Version UC (Universal Spannung 8-230V)-> MFZ12DX-UC
Die Einstellung ist EW -> Einschalt Wischer
Anschluß Schema ist bei Eltako erhältlich, bzw liegt dem Produkt bei.
 
Ein Elko und eine Diode gibt evtl. auch nur beim einschalten einen Impuls weiter ...
 
Thema: Suche eine 12V Zeitschaltuhr, die nur einen Stromimpuls gibt
Zurück
Oben