suche Fachmann für Mess.- und Regeltechnik!!

Diskutiere suche Fachmann für Mess.- und Regeltechnik!! im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute! habe ein schaltungstechnisches Problem und benötige dazu eine professionelle Hilfe! es geht dabei um eine Mess- u...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
d.kuckenburg schrieb:
:?:
oder ob hier nur eine skurile Bastel-Idee verwirklicht werden soll.


Fragesteller
Meine Frage: wer hat HTL oder Uni-Abschluß und kennst sich da wirklich aus?

Natürlich gegen 'Auslagenersatz'

"Auslagenersatz" spricht weniger für eine Bastellösung.

Wenn es um eine Externe Lösung geht habe ich eine Lösung aufgezeigt.

Soll die Maschine so neu Hergestellt werden, ist es noch einfacher mit meiner Lösung. Hier kann gleich ein Taster anstelle eines Schalters eingebaut werden. Zusätzlich dann die Stromstoßschaltung mit Timer.

Macht also min. für jeden der hier geantwortet hat ein Kasten Bier.
 
Bier? Wo? Sofort her damit! :idea: :!: :lol: :lol: :lol:
 
Hi,

Ja für Bier gebe ich auch ne Antwort. Wenn man einen Draht aus der Kaffemaschine abgreifen kann, geht das mit nem Multifunktionsrelais und Netzabkoppler.

MfG
Patrick
 
prinz valium schrieb:
Hi,

Ja für Bier gebe ich auch ne Antwort. Wenn man einen Draht aus der Kaffemaschine abgreifen kann, geht das mit nem Multifunktionsrelais und Netzabkoppler.

MfG
Patrick

Netzabkoppler kannst dann auch noch sparen.
So bleibt mehr Geld für das Bier über
 
Ach so, wenn ich das also noch selber bezahlen soll, sieht die Geschichte anders aus. Dann würde ich auf TTL umsteigen.

MfG
Patrick
 
Gute Idee mit der TTL - Dann aber gleich noch die guten 74F..., denn damit kann man auch gleich noch die Kaffeekanne wärmen ;-)
Aber wo ist jetzt das Bier? :?: :roll:
 
Hi,

ich kenne leider 74F... nicht. Aber ich habe mich mal ernsthaft damit beschäftigt und kriege eine gute, günstige Schaltung nur hin, wenn ich nen Draht nach dem Schalter abgreifen kann. Ich wäre deshalb mal froh, wenn der Fragesteller sich mal äußern würde und nicht alle doofen Lehlinge(wie mich) und ebenso ungeeigneten Gesellen hier in die Glaskugel schauen lassen würde..Prost

MfG
Patrick
 
Hi Patrick,

die 74F... sind genau das Gleiche wie die 74... - Nur dass wenn ein 74... nur warm wird, man sich an nem 74F... die Flossen verbrennt :) Das "F" steht übrigens für "fast". Die 74F... gibt's aber heute fast nicht mehr - Die werden heut sogar schon von 74HC(T)s überholt.

Prost und viele Grüsse,

Uli :)
 
sorry - dass ich mich so lange nicht gerührt habe - zeitmangel.
es geht nicht um die kaffeemaschine. es geht rein darum eine schalteinheit - die unversell eingestzt werden kann zu bauen. was für alte leute - die vergessen, dinge abzustellen.. (heizstrahler, kochplatte, irgendwas..) und das gibt es laut patentamt nicht. die idee dazu habe ich mir sichern lassen - das ausführen - ja darn scheiterts vorerst noch. Also rein eine kiste, an der ich eine zeit einstelle und dem verbraucher vorschalte. wird vergessen, diesen abzustellen, macht das die kiste.. klar muß ein mindeststrom fließen (kaffemaschinen bespiel - wäre eben das kontrollicht - das auch reicht um einen spannungsfreischalter zu aktivieren - also muß es so auch gehen...) vielleicht ist die idee als grundlage mal einen spannungsfreischalter in den schaltkreislauf einzubauen - garnicht so schlecht - der meßschtrom wird nach einer zeit unterbrochen. jetzt muß die schaltung nur noch erkennen, dass kein verbraucher dran ist - und dann gehts wieder von vorne los..

danke für ALLE (auch bisheringen) beiträge!!
rotriges
 
Sowas gibt es schon für den Herd

http://www.herdueberwachung.de/

Was spricht gegen einen externen Taster zum Starten?


Andere Lösungen mit Stromüberwachung haben den nachteil das Abgeschaltet werden kann, jedoch das Ausschalten des Schalters nicht einfach zu überwachen ist.

Ich kann mit einem Stromrelais Prüfen ob ein Verbraucher eingeschaltet ist.

Ich kann auch nach einer Zeit den Verbraucher abschalten.

Ist abgeschaltet, kann nicht mehr mit einem Stromrelais geprüft werden ob der Schalter ausgeschaltet wurde.

Hier müßte dann der N und L vom Verbraucher zur Box auf einen Messkreis geschaltet werden der Prüft ob "Durchgang" ist. Also eine Art "Isowächter" zwischen N und L
Bei Verbrauchern mit Standbye Verbrauch geht das jedoch auch nicht.
 
da hat mir doch echt einer die idee geklaut!
genau so sollte mein gerät funktionieren (halt ohne der hitzeüberwachung - und eben ein funktionieren bei geringstem versorgerstrom.. sprich: läuchtende kontrollampe)
die nächste frage ist natürlich - in wie fern diese idee durch das bestehenden patent abgedeckt ist. aber dazu müßte man die patentbeschreibung lesen.. grundsätzlich wäre meine idee mal für 6 monate gesichert..

aber danke für den echt dienlichen beitrag!!

rotriges
 
Wie schön ...

Wie schön wäre es gewesen, wenn der Fragesteller gleich von Anfang an so deutlich beschrieben hätte,
was er vorhat, wie er es jetzt in seinem "Schlußwort" getan hat.

Kein leuchtendes Beispiel,
aber bei rotriges schreibt sich das:
sprich: läuchtende kontrollampe
Wo da noch Platz sein soll für ein "Patent", erscheint mir fraglich.

Eine sehr interessante Frage ist natürlich auch,
ob man so ohne weiteres die Ideen aus diesem Forum
kommerziell verwenden darf,
und dann vielleicht sogar noch ein Patent darauf nimmt? :evil:

Von allem bleibt nur noch ein :roll:

MfG D.Kuckenburg
 
@ kuchenberg
warum soll man sich in dem forum nicht auch schlau machen, wenns um ein patent gehen soll? die herdüberwachung hat ein patent. meine idee war ähnlich - und ich glaube nicht schlecht. aber mir wird wieder was einfallen.. ein patent habe ich schon! und klar - sind antworten in der sache dienlich. das dürfte ja auch der zweck des forums sein - oder?
danke noch mal allen schreibern! und auch kuchenberg!
mfg
rotriges
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: suche Fachmann für Mess.- und Regeltechnik!!

Ähnliche Themen

Notstrom Einspeisung Aggregat und USV mit Powerbank

PV-Überschuss für Pool Durchlauferhitzer

Vorwiderstands-Platine zur Vereinfachung meiner Signalanzeigetafel

Stromverbraucher gesucht

Probleme mit elektronischer Sauna, Steuereinheit durchgebrannt?

Zurück
Oben