suche kleinen Motor

Diskutiere suche kleinen Motor im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich bin auf der Suche nach einem kleinen Motor der zwei Seile bzw. Gurte an zwei Punkten auf einer Achse aufrollt. Der Motor soll für...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

PaulB

Beiträge
15
Hallo, Ich bin auf der Suche nach einem kleinen Motor der zwei Seile bzw. Gurte an zwei Punkten auf einer Achse aufrollt.
Der Motor soll für einen Deckenlift sein und soll etwa 20-30kg heben können. Außerdem soll das ganze per Fernbedienung steuerbar sein.
Ich dachte da an einen Rollladenmotor. Die gibt es ja bereits mit Funksteuerung.

Nur auf was sollte man da achten? Wieviel sollte man in so einen Motor investieren damit er nicht nach wenigen Wochen kaputt ist?
Und reicht eine mechanische Endabschaltung oder eine elektrische?

Vielleicht noch eine kleine erklärung zum besseren verständnis.
Der Motor soll ein Brett mittels 2 Seile das links und rechts mit Scherenschanieren an der Decke befestigt ist nach oben ziehen bzw. Nach unten lassen.
 
dann brauchst du noch die Geschwindigkeit mit der das Gewicht gehoben werden soll, dann kannst Du die notwendige Leistung des Motors ermitteln und ein passendes getriebe.

Mechanische Endabschaltung? wie soll das gehen? blockieren bis der Motor abbrennt oder wie?
 
Octavian1977 schrieb:
Mechanische Endabschaltung? wie soll das gehen?
Ganz simpel mit einem Stromrelais geht das
z.B. in jedem Kartonpresskontainer oder auch im Antrieb für eine große Kirchenglocke
 
:lol:

Unter "mechanischer Endabschaltung" versteht man die Unterbrechung des Stromes durch einen mechanisch betätigten Öffner-Kontakt eines Schaltelements.

Die Beendigung einer Hubbewegung durch ein "Stromrelais" sieht auf den ersten Blick eleganter aus, dürfte aber teurer sein als die mechanische Lösung.

Patois
 
patois schrieb:
:lol:


Die Beendigung einer Hubbewegung durch ein "Stromrelais" sieht auf den ersten Blick eleganter aus, dürfte aber teurer sein als die mechanische Lösung.

Patois
Ist je nach Anwendungsfall auch nicht immer ganz unproblematisch.
Wenn man z.B. mit einem Spindeltrieb gegen einen Festanschlag fährt, und per Stromrelais abschaltet, braucht man zum lösen (Umkehr) oft ein viel höheres Drehmoment.
Ansonsten ist ein Stromrelais nicht unbedingt teurer, Das von Eltako kostet knapp 50€
http://www.eltako.com/fileadmin/downloa ... ar12dx.pdf
Es gibt Endschalter, die sind teurer und je nach Anwendung kann das Stromrelais auch 2 Endschalter ersetzen.
 
Fehlende Informationen

.
Solange der TE keine Skizze seines Projektes postet,
ist eh alles Rumraterei und damit eigentlich Zeitverschwendung.

Patois
 
Danke schonmal für die Antworten.

Die Geschwindigkeit ist eigentlich erstmal nebensächlich. Solange es nicht 5 Minuten dauert bis das Ding 50cm nach unten gefahren ist...

Hier nochmal ein Bild von einem fertigen Deckenlift. So soll das ganze aussehn.
http://www.cmb-systeme.de/images/product_images/big_images/1014_0_kabelfuehrung_energiekette_fuer_beamer_deckenlift_home.jpg

Solche Dinger kosten meistens 1000€ aufwärts. Also ist selbstbauen angesagt.

Ich hab jetzt mal zwei Rollladenmotoren rausgesucht. Mit 230V Betriebsspannung.
Einmal dieser und dieser
Beide mit etwas über 40kg Zugkraft.
Da liegen etwa 100€ dazwischen.
Dazu ein Wellenset mit Schlüsselweite 60 wie dieses welches ich auf etwa 60cm kürze.

Könnte man die beiden Motoren nehmen? Und bräuchte ich für dieses Vorhaben sonst noch etwas? Also was den Antrieb angeht.
 
PaulB schrieb:
Dazu ein Wellenset mit Schlüsselweite 60 wie dieses welches ich auf etwa 60cm kürze.
Die Motoren werden wahrscheinlich gehen, kann nur sein, das die schon länger als deine 60cm sind Ich hab kein Maß gefunden.
Die Endlage kann man da garantiert einstellen bzw anlernen.
 
Also wenn ich die Beschreibung deiner Ausgewählten Rollomotoren durchlese, steht dort das man die Endpunkte mit der zugehörigen Fernsteuerung einstellen kann.
Das würde doch bedeuten das man selbst gar keine Abschaltung bauen muss.
So wie ich es aus der Beschreibung interpretiere kann mann beide Motore hernehmen und die Position für Klappe geschlossen sowie Klappe offen kann man einfach beliebig festlegen.

Problem gelöst.

Oder sehe ich da was falsch?
 
bigdie schrieb:
Die Motoren werden wahrscheinlich gehen, kann nur sein, das die schon länger als deine 60cm sind Ich hab kein Maß gefunden.
Der billigere ist 60cm lang. Der andere 48cm.
Aber das sollte nicht das Problem sein. Kann notfalls auch noch auf 70-80cm gehn. Das Ding muss nur zwischen die Deckenbalken passen.

Häuslebauer_selbst schrieb:
Also wenn ich die Beschreibung deiner Ausgewählten Rollomotoren durchlese, steht dort das man die Endpunkte mit der zugehörigen Fernsteuerung einstellen kann.
Das würde doch bedeuten das man selbst gar keine Abschaltung bauen muss.
Ja. Wollte da auch keine Abschaltung selber bauen.
Die Rollladenmotoren gibt es aber mit mechanischer und elektrischer Abschaltung. Daher die Frage.


Und wenn ich das richtig sehe brauche ich die Motoren nur ans 230V Netz anschließen und das wars? Was anderes brauche ich nicht mehr?
 
PaulB schrieb:
Was anderes brauche ich nicht mehr?

Zumindest nichts elektrisches.
Die Schere samt Gleitschienen, eine Kabelführung ist auch noch dabei. Das muss dann alles noch so leicht gehen, das es auch selbst herunterfällt.

PS. Wenn du im Altbau wohnst, mit Holzdecke, und über dir einer mit 100-150kg Gewicht, dann würde ich von der Deckenaufhängung abstand nehmen. :shock:
 
Rohrmotor für Sonderlösung

Hallo!

Das mit dem Rollladenmotor ist schon eine gute Lösung.

Zusätzlich würde ich aber einen normalen Schalter dazu empfehlen, FunkFB können mal abhanden kommen o. die Batterie vom Handsender ist leer.

Such mal bei Jalousie-Discount nach, die bieten kompl. Systeme an.

LG.
 
Re: Rohrmotor für Sonderlösung

A. u.O. schrieb:
Zusätzlich würde ich aber einen normalen Schalter dazu empfehlen, FunkFB können mal abhanden kommen o. die Batterie vom Handsender ist leer.

Also lieber einen Motor ohne Funksteuerung und dann lieber sowas dazu?
Meinst du sowas? Wenn ich das nun richtig vertanden habe kann man damit einen Motor über Funk oder per Schalter bedienen.


@bigdie
Nein über mir ist nur mein Schlafzimmer. Da gibts keine Probleme.
 
Re: Rohrmotor für Sonderlösung

PaulB schrieb:
Also lieber einen Motor ohne Funksteuerung und dann lieber sowas dazu?
Meinst du sowas? Wenn ich das nun richtig vertanden habe kann man damit einen Motor über Funk oder per Schalter bedienen.

Du brauchst eigentlich nur den Motor und einen Taster sonst nichts. Beide Motore lassen sich sowohl über Fernbedienung als auch über Taster schalten.

Aber die beiden Seiten zu den Motoren die du gepostet hast, hast du dir sicher auch durchgelesen oder?
Da steht doch schon alles drin.
 
Ja klar. War nur etwas verwirrt weil da nur von einem Taster die Rede ist.
Aber das würde ja kein Sinn machen wenn man mit dem externen Taster nur hoch oder runter fahren kann.
Aber offenbar fährt er nach einmal Tasten hoch zur Endposition und nach nochmaligem Testen runter bis zur Endposition.

Gut, dann wäre soweit erstmal alles klar.
Danke nochmal an alle.
 
Ich denke das jede Betätigung des Tasters die Bewegungsart des Motors über Stillstand ändert.

Also:

Motor aus --> Taster drücken --> Motor "senkt" --> Taster drücken --> Motor steht --> Taster drücken --> Motor "hebt" --> Taster drücken --> Motor steht --> Taster drücken --> Motor "senkt" --> usw.

dabei mußt du den Taster nicht festhalten. Du löst durch das Tasten nur die Bewegung aus bzw. stoppst diese.
Wenn der Rollo an seinem (von dir eingestellten) Endpunkt angelangt ist schaltet er automatisch ab.

Grundsätzlich muss jeder Motor so geschalten werden das er nicht direkt aus der einen Drehrichtung in die andere Drehrichtung geschalten werden darf bevor er nicht dazwischen stillsteht. Zum Schutz des Getriebes und des Motorinnenlebens.

Es könnte aber auch sein das du einen Jalousieschalter benötigst. Dieser ist mit 2 Schaltwippen ausgestattet zum öffnen und schließen. Außerdem ist dieser auch mechanisch gesichert gegen gleichzeitiges betätigen der Auf- bzw. Abfahrt des Rollos.

Laut Beschreibung brauchst du aber einen 1-Phasen-TASTER. somit denke ich variante 1 (s.o.) kommt hier in frage.
Achte aber das es ein TASTER ist und kein Schalter.
 
Häuslebauer_selbst schrieb:
Es könnte aber auch sein das du einen Jalousieschalter benötigst. Dieser ist mit 2 Schaltwippen ausgestattet zum öffnen und schließen.
Ja so dachte ich es auch erst. Aber der Motor hat ja nur ein Kabel für ein externen Taster. Also kann es ja nicht so sein.
Würde auch sagen dass es Variante 1 ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: suche kleinen Motor
Zurück
Oben