Suche RCD, 'alte' Bauform.

Diskutiere Suche RCD, 'alte' Bauform. im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo alle miteinader! Bei unserem Wochenendhaus ist leider der dort verbaute RCD hinüber (der löst einfach nicht mehr aus - nicht mal mit dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

toni

Beiträge
206
Hallo alle miteinader!

Bei unserem Wochenendhaus ist leider der dort verbaute RCD hinüber (der löst einfach nicht mehr aus - nicht mal mit dem Testknopf).

Mein eigentliches Problem ist ein entsprechendes Ersatzgerät zu finden, da es sich noch um die 'alte' Bauform handelt. Errichtet wurde die ganze Anlage um 1980. Der RCD ist scheinbar auf 2 ca. 2cm breiten Schienen auf der Rückseite oben und unten befestigt, also nicht wie heute üblich auf einer Hutschine hinten in der Mitte und etwas größer.

Die Bilder die ich gemacht habe sind leider hinüber und ich habe noch keinen ähnlichen im Netz gefunden.

Derzeit ist es ein 40A, 3Phasen, 100mA. Schön wäre natürlich einen 40A, 3Phasen, 30mA zu finden. Ich mag nicht wegen dem Teil den ganzen Schrank aus der Wand reißen.

Bitte um Hilfe.

LG
Toni.
 
also 100mA für Endstromkreise ist nicht mehr zulässig.
Hutschienenmontage ist eigentlich schon lange vor den 80ern üblich.
Ich würde allerdings auch nicht empfehlen einen gebrauchten FI zu montieren, schließlich ist nicht sicher ob dieser auch noch richtig auslöst.
Nach dem Einbau ist der FI sowieso mit einem geeigneten Meßgerät auf die Einhaltung der Auslösezeiten zu prüfen!
 
Keiner eine Idee?

Ich mein, die 2 Schinen rauszunehmen und statt dessen eine Hutschine zu montieren ist nicht so das Problem. Eher die Abdeckung (Berührungsschutz). Das ist derzeit eine Metallplatte für die die zur Zeit gängigen Hutschienen-Bauteile einfach zu groß ausgeschnitte ist. Für die Original verbauten Teile passt's genau...

@Octavian1977: Ich will auch (wenn irgendwie machbar) einen neuen verbauen. Ich hege irgendwie die Hoffnung, das RCD's in der Bauform noch gabaut werden. Sicher wird's mehr kosten - aber im Vergleich dazu alles komplett neu aufzubauen...


edit:
Hey! Ich hab hier ein Bild gefunden (nein, nicht meine Installation. Meine ist sauber im Kasten):
http://www.lustaufleben.at/elektro/verteilerkasten.jpg
Kennt jemand die Bezeichnung dieser Bauform?
http://www.postimage.org/Pq16Tvv0.jpg
 
Mach doch mal ein Bild von deiner Installation.

Es sollte mit etwas geschick kein Problem sein den Berührungschutz z.B. mit Kunstoff wieder herzustellen. Ein breiter Kabelkanaldeckel eignet sich gut als Vorlage. Wenn der jetztige Deckel aus Blech ist, gibt es auch keine Probleme dabei eine vorhandene Schutzisolierung aufzuheben.

Tip: FI in DE bestellen, hier gibt es für weniger Geld bessere Pulstromsensitive Modelle.(Typ A)
 
@ego1: Ein Bild von der Bauform hab ich gefunden. (ich fahr erst wieder nächstes Wochenende hin - ist 'ne Spur zu weit für 'schnell mal vorbei schauen' und Foto machen.)

Die Abdeckung ist derzeit ca. 120 breit und 30 hoch mit einer entsprechenden rechteckigen Ausnehmung in der Mitte, die an den nicht benutzten Stellen (wie auch heute üblich) mit einer Kuststoffabdeckung verschlossen ist.

Ach du meinst, den Kabelkanaldeckel rechteckig in der Mitte ausschneiden, sodaß der RCD hinein passt. Dann das Ding über den RCD Legen und dann das Blech wieder drauf. - Auch eine Idee.
 
Der FI auf dem Bild sitzt doch auf einer Hutschine.

Ich hoffe zu dieser Installation gibt es auch eine Abdeckung.

Das ganze Verteilerchen schreit nach einem Umbau.
Am besten den FI mit samt den LSS entsorgen und einen schönen VA12C-N setzen.

welche Kategorie haben die Automaten? H? oder L?
Dringend durch B Automaten ersetzen.
 
@Octavian: Das Bild ist NICHT von mir sondern stammt aus dem Thread http://www.elektrikforum.de/ftopic11399-30.html und ist demnach (bald?) Geschichte.


Ja, diese "Verteilung" am Bild ist mit Hutschine aufgebaut. Bei meiner gibt's 2 Schinen oben und unten. Befestigt mit Schrauben zwischen den Klemmen. (Bei der abgebildeten Verteilung sind die Löcher hierfür zu sehen)

Zugegeben. Diese Verteilung hätte ich auch schon längst entsorgt. Doch bei meiner tu ich mir ewas schwerer, da die Unterputz ist und viel Zeugs drin ist. (2x Zähler, Rundsteuergerät, RCD, Vorsicherungen, 18xLS (+N oder 3P+N), Heizung und Lichtsteuerung per Telefon-Fernbedienung etc.)
Das alles Rausreißen nur weil ein RCD kaputt ist? Dann muß ich grad noch zum EVU und brauch noch 'ne komplette Abnahme. - na super toll. Will doch *nur* ein defektes Teil ersetzen...
 
Stell aml ein Bild von deiner rein bitte, evtl kann man es sich dann ja vorstellen... Ich kenne max. noch die alten C schienen mit den Bastel Adaptern, die gibt´s aber seit den ende 70er net mehr
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Suche RCD, 'alte' Bauform.
Zurück
Oben