Suche Schalterprogramm mit einer Breite <6cm

Diskutiere Suche Schalterprogramm mit einer Breite <6cm im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich ersetze Leuchten in unserer Küche. Statt der Einbau-Halogenspots (in "Metallwinkeln" montiert) unter den Küchenschränken wird...
L

lu_he

Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich ersetze Leuchten in unserer Küche. Statt der Einbau-Halogenspots (in "Metallwinkeln" montiert) unter den Küchenschränken wird eine LED-Leiste gegenüberliegend installiert. Bestehende Trafos und Leitungen kann ich nicht nutzen (fragt nicht: Fehlplanung der Küchenbauer... ), deshalb wird die Stromversorgung von bestehenden Steckdosen der Küchenschränke abgezweigt, soll dann über einen Schalter an einen neuen 24V-Trafo und dann zur LED-Leiste gehen.

Mein Plan: Damit das Ganze trotz nachträglicher Installation schick aussieht, würde ich gerne den Schalter an Stelle der Halogen-Spots in einen Metallwinkel montieren. Problem: Der Winkel ist nur 6cm breit...

Ich habe mir bei einschlägigen Elektro-Großhändlern die Produktpalette angeschaut. Das kompakteste Schalterprogramm, das ich gefunden habe, ist das E2 von Gira. Das ist aber mit 80mm Breite noch zu breit.
Gibt es von namhaften/hochwertigen Herstellern ein 230V-Schalterprogramm, das nicht speziell für den Norm-Einbau in UP-Dosen gefertigt wurde und somit in der Breite kleiner als 60mm ist (und idealerweise auch in der Farbe Schwarz angeboten wird)? Dachte evtl. an einen Schalter wie man ihn oft in Kombination mit Rasierapparat-Steckdosen vorfindet, aber einen solchen kompakten Schalter konnte ich nicht auf Anhieb finden.

Ich traue mich gar nicht, die Seite des Online-Riesen mit dem A zu öffnen, aus Angst vor lauter Ramsch...

Kann hier evtl. jemand direkt einen 'heißen Tipp' aus seinem Erfahrungsschatz nennen?

Danke und Grüße,

lu_he
 
Mein Plan: Damit das Ganze trotz nachträglicher Installation schick aussieht, würde ich gerne den Schalter an Stelle der Halogen-Spots in einen Metallwinkel montieren. Problem: Der Winkel ist nur 6cm breit...

Bild koennte helfen... Evtl. mal Schaltgeraete aus dem 22mm Standardprogramm der Industrie anschauen oder in den Nachbarlaendern (Legrand, Gewiss...) mal schauen, da finden sich auch immer solche Raritaeten.
 
Möbeleinbaugeräte sind teilweise schmaler.

Wobei ich das mit dem Winkel nicht ganz kapiert habe, wie Du da einen Schalter platzieren willst.
 
Schwierig, ein passendes Bild zu finden. Bin grad nicht vor Ort.
Das sind solche Alu-Winkel/Dreiecke/???, nur halt mit eingebauten Halogen-Spots und auch den selben Winkeln mit Steckdosen. Da die Spots wegfallen, dachte ich, mir dann die Spannungsversorgung von den Steckdosen-Winkeln abzuzweigen, über einen kleinen Kanal zum Spotwinkel zu leiten, dort dann statt eines Spots einen Schalter einzubauen und dann via Trafo zur LED-Leiste zu gehen.
So bleibe ich was den Schalter betrifft im selben Stil wie die Steckdosen. ;)

Hoffe, ihr könnt euch jetzt eine Vorstellung davon machen. ;)

Edit: Kleiner Hinweis noch: In meine Fall haben die Winkel keine tragende Funktion – anders als (scheinbar) auf dem Bild. Bei mir sind sie lediglich mit einer Schraube von unten an den Küchenschränken befestigt.

;https://www.ledeinbaustrahlershop.de/media/wysiwyg/LED-Unterbau-Lampen-fur-die-Kuche.jpg
 
Fehlt nur noch die passende Dose.

Lutz

Muss da zwingend eine Dose?
Gibt in der Berker-Integro-Serie auch Berührungsschutzdosen. Werde mal abmessen müssen, wie das platztechnisch alles aussieht. Bis vor 30m hatte ich ja noch keinen Schalter als Grundlage. ;)
 
Thema: Suche Schalterprogramm mit einer Breite <6cm
Zurück
Oben