Suche günstiges schalterprogramm in anthrazit RAL 7016 oder

Diskutiere Suche günstiges schalterprogramm in anthrazit RAL 7016 oder im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Forumsteilnehmer! Ich suche für die Installation unseres Neubaus ein günstiges Schalterprogramm in anthrazit (RAL 7016 oder...
S

Summerweb

Beiträge
6
Hallo liebe Forumsteilnehmer!

Ich suche für die Installation unseres Neubaus ein günstiges Schalterprogramm in anthrazit (RAL 7016 oder ähnlich) bei dem es auch 5-Fach Rahmen gib.

Welche Serie kennt ihr die passen würde?
Wichtig ist die Farbe und, dass es 5er Rahmen gibt. Ansonsten brauchen wir keine besonderen Highlights außer ein paar LAN Dosen. Aber das ist ja auch schon Standard.

Schon im Voraus vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße

Nina Und Heiko
 
Was haltet ihr zum Beispiel von ... [Edit, da nicht den Forenregeln entsprechend. Debee]
 
Was soll man dazu sagen...


Das ist nicht zufällig dein Shop?
 
Wieso soll das mein Shop sein...
Keine Ahnung warum das gelöscht wird... wie kann ich jetzt hier was erfahren... oder sind hier vor lauter Regeln keine Infos mehr wie in vielen anderen Foren???

Kann ja keine Markennamen nennen da es (glaub ich) ein Noname ist...
 
günstig ist Relativ..

Berker, Gira, jung, BuJ, Merten, Peha usw... eben die Markenhersteller nehmen wohl etwas mehr, aber dafür sind die Laufzeiten hoch und man hat auch in x Jahren noch gute Chance auf Nachschub.
Auch passt die Wippe von Morgen auf die Schalter von 1990
Das kann man bei den "preiswerten" nicht wirklich erwarten
Auch musste schon manch einer feststellen das eine schöne Alufarbene Wippe nach 3-5jahren doch nur Weiß war und eingefärbt ;)


Mir persönlich gefällt das Gira E2, aber das muss jeder selbst entscheiden
 
Was haltet ihr vom Schalterprogramm von Hornbach?

Flair Basic, Comfort...
Ist recht günstig und gibt lange Garantien auf Wiederbeschaffbarkeit!

:...
 
hi,

das will ich mal sehen, wie die nach jahren dir eine Wippe etc. besorgen wollen...
Aber ganz abgesehen davon sollte das Material auch halten.Wie oft sind mir schon Baumarkt Schaltermaterilien bei der Montage zerbröselt...
Ich kann es nicht empfehlen.

wi emein Vorredner schon geschrieben hat solltest du auf Gira (seh gut), B&J,Merten,Jung etc. setzen.

grüße
 
Summerweb schrieb:
Was haltet ihr vom Schalterprogramm von Hornbach?

Flair Basic, Comfort...
Ist recht günstig und gibt lange Garantien auf Wiederbeschaffbarkeit!

:...

Sagen wir es mal so

Net alles ist schlecht im BM, meine Erfahrungen sind jedoch immer aus Sicht eines Fachmanns

- Preis ist niedrig
- Montagezeit, Passgenauigkeit, Festigkeit gen Brechreiz (z.B. ne Berker APFR Steckdose kostet 15€, die im BM kostet 8€.. Die aus dem BM ist so weich das sie krumm wird auf Ziegeln usw.. Ausrichten fast unmöglich. Die Berker ist fest, zieht sich net krum beim anschrauben.. 5 vs 15min Montage bei 40€/h.. wo hat man da gespart ? )
Für den Laien der es selbst Montiert weniger relevant und nicht zu erkennen
- Design, ist Geschmackssache
- Farbechtheit, Abriebfestigkeit, da kann man schon mal ein Wunder erleben
- Man bekommt eben nicht alles, ist net immer voll Kompatibel mit z.B Netzwerkdosen von BTR, Telegärtner oder wen auch immer..
- Lieferzeiten können u.u. lange werden
- Nachkauf, ist sicherlich besser geworden bei den Hausmarken des BM . Aber wenn der mal weg ist haste schon ein Problem mehr..

Sicherlich nehmen die Markenhersteller den € für den Namen , den Rest aber kostet auch die Qualität usw.

Berechtigt ? das muss jeder selbst mit sich ausmachen bzw. mal selbst austesten
 
Hallo ich habe seit dem Einbau vor ca 30 noch nie eine Ersatzwippe benötigt.Keine Baumaktware bei welcher die Schnappin Kunststoffhacken sehr
leicht kaputtgehen
 
Danke nochmals für die bisherigen Antworten.
Habe mich weiter umgesehen. Was ist über die Firma NL-Elektronik zu sagen? Hier würde mir die Serie Format IP22 gefallen!

Grüße
Nina
 
ja das geht auch sehr gut das ist ja auch mit dem Elso sehr Kompatibel von den UP einsätzen her und auch da gibt es ein einsatz !!.Mit sehr vielen Funktionen taster , Universalschalter alles nur mit einem Kniff erreichbar !,
 
Da scheint aber auch ein wenig die Forumsoftware beteiligt zu sein die unterhalb "ähnliche Themen" anzeigt. In diesem Faden Beiträge aus 2008, 2012, 2014, 2017 und 2022.
 
Dann kann "er" ja gleich weitermachen und muss nicht erst alte Schinken suchen :p
 
Also ich kann von dieser BM-Ware nur abraten. Das Problem habe ich bei Bekannten/Familie auch immer wieder, da, die meinten da noch einen Euro sparen zu können.
Da vergilben die Blenden und Rahmen oder bleichen unterschiedlich mit der Zeit aus, die Wippen fallen irgendwann von alleine ab oder die Halterung bricht, wenn man zum Tapetenwechsel diese abnimmt.

Folge: Ich werde gerufen, was man da machen kann. Programme sind längst ausgelaufen, Hausmarke gibt es nicht mehr, bzw. Hersteller verschwunden. Selbst bei den Markenherstellern werden Modeerscheinungen irgendwann ausgelistet - momentan ist Betonoptik und grau modern - in 20 Jahren nicht mehr erhältlich!

Entweder entscheidet man sich für so ein Ewigkeitsprogramm einer der vier Markenhersteller oder legt sich paar Teile auf Lager.
Nützt einem dann leider auch nicht immer, wenn sich solch ein Dimmer für neuere Leuchtmittel nicht eignet. Daher bin ich bei neueren Installationen auf reine Taster und Hutschienendimmer übergegangen. Der Verkabelungsaufwand steigt, aber dann - wie bei meinen Mietern - ein Hui- der Alexa-fähiges Gerät kein Problem.

Und man sollte sich immer überlegen, ob man es wirklich braucht. Im Keller von meinen (nicht mehr lebenden Eltern) sitzt noch solch ein Bakalit Drehschalter und eine uralte Röhrenleuchte. Funktioniert immer noch!
 
Ich habe letztens bei der Renovierung unseres Feuerwehrhauses alle Rahmen und Wippen getauscht.
Baujahr 1985. Auf das BuschJäger Zeugs bekommt man selbst nach 35 Jahren noch passendes Material.
Geräteeinsätze musste ich aufgrund offensichtlicher Mängel nur wenige tauschen
 
Schön, das dies nach 13 Jahren noch mal ausführlich erörtert wurde!
 
Thema: Suche günstiges schalterprogramm in anthrazit RAL 7016 oder
Zurück
Oben