Symbole in der Elektrotechnik

Diskutiere Symbole in der Elektrotechnik im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag Liebe Kollegen, ich habe zwei Fragen zu den Symbolen hier (Siehe Anhang). Erste Frage: Auf Foto 1, wird ein Buch angezeigt. Wozu...
@TechnikerBW was genau gilt denn als Urkundenfälschung ? Das anbringen eines CE Zeichens ? Oder die Umfirmierung auf meinen Namen ?
Das CE. Das Produkt wurde nicht auf deinen Namen geprüft und ob das CE echt ist, wage ich zu bezweifeln.

Die anderen Symbole stehen auch nicht einfach zur freien Verwendung sondern müssen von den jeweiligen Anstalten genehmigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutlicher: das ist Betrug und Urkundenfälschung.

Naja, den Betrug sehe ich noch nicht, er soll ja nicht den Hersteller überkleben, sondern ein ZUSÄTZLICHES Schild anbringen (das wäre Pflicht), wo sein Name (in seiner Eigenschaft als Importeurs) draufsteht. Umfirmierung wäre deutlich "unklüger". ;)
Wenn er allerdings weitere "Zeichen" verwendet, wie CE oder TÜV-GS etc. , ohne die entsprechenden Zertifikate zu haben, DANN wäre es Betrug/Urkundenfälschung.

Die Haftungsfrage ist davon unberührt, die hat er so oder so am Hacken.
 
Um ein CE-Zeichen anzubringen muss niemand ein Zertifikat haben.
 
Um ein CE-Zeichen anzubringen muss niemand ein Zertifikat haben.

Das stimmt nicht in jedem Fall.
CE-Kennzeichnung – EU-Vorschriften, Erteilung des Zertifikats - Your Europe

"Manche Produkte müssen von einer Konformitätsbewertungsstelle geprüft werden. Ob Ihr Produkt dazuzählt, erfahren Sie in der einschlägigen Gesetzgebung: Vorschriften nach Produktkategorien durchsuchen .

Dies ist nicht für alle Produkte verpflichtend."


Ob seine Produkte dazugehören, wissen wir nicht. (Ich zumindest nicht).

Wenn er das CE-Zeichen allerdings "nach eigenem Gusto" vergeben darf und vergibt und nicht extern zertifizieren lässt, muss er (siehe Link) eine Menge Voraussetzungen erfüllen. Ob er das alleine leisten kann, sei dahingestellt.
 
Das CE. Das Produkt wurde nicht auf deinen Namen geprüft und ob das CE echt ist, wage ich zu bezweifeln.
Das ist aber wirklich Quatsch. Ich habe bei der Industrie und Handelskammer angerufen. Der Typ hat mir das sowohl technisch als auch per Email erklärt: das CE Zeichen muss jeder selbst anbringen. Man muss die Geräte noch nicht einmal testen lassen wenn man sich sicher ist. Niederspannungsrichtlinie, Maschinenrichtlinie und EMV-Richtlinie. Wo kämen wir denn hin, wenn alles getestet werden müsste da soll ich Tausende Euros zahlen um in Europa ein Produkt importieren zu können??? Öffne mal einmal eBay. MILLIONEN China-artikel. Werden jetzt alle Händler verklagt ??
 
Das ist aber wirklich Quatsch. Ich habe bei der Industrie und Handelskammer angerufen. Der Typ hat mir das sowohl technisch als auch per Email erklärt: das CE Zeichen muss jeder selbst anbringen. Man muss die Geräte noch nicht einmal testen lassen wenn man sich sicher ist. Niederspannungsrichtlinie, Maschinenrichtlinie und EMV-Richtlinie. Wo kämen wir denn hin, wenn alles getestet werden müsste da soll ich Tausende Euros zahlen um in Europa ein Produkt importieren zu können??? Öffne mal einmal eBay. MILLIONEN China-artikel. Werden jetzt alle Händler verklagt ??
Lustig wird es erst, wenn eine Person zu Schaden kommt.

Wegen du das CE aufdruckst, aber kein CE drin ist, haftest du.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TechnikerBW was genau gilt denn als Urkundenfälschung ? Das anbringen eines CE Zeichens ? Oder die Umfirmierung auf meinen Namen ?
Das würde ich gleich in China machen lassen,
Das CE. Das Produkt wurde nicht auf deinen Namen geprüft und ob das CE echt ist, wage ich zu bezweifeln.

Die anderen Symbole stehen auch nicht einfach zur freien Verwendung sondern müssen von den jeweiligen Anstalten genehmigt werden.
denn da steht das verwechselbare Zeichen für China-Export.
Um ein CE-Zeichen anzubringen muss niemand ein Zertifikat haben.
Genau, dass machen die Chinesen einfach so. Vielleicht gibt es ja unter den 14000 chinesischen Schriftzeichen ein solche, dass so aussieht, denn um 90° gedreht sieht es aus wie ein lächelndes Schlitzauge und bedeutet „Ist sicher mit Glueck“!
 
Lustig wird es erst, wenn eine Person zu Schaden kommt.

Wegen du das CE aufdruckst, aber nein CE drin ist, haftest du.
Das ist absolut richtig. Stimme dir da sogar absolut zu :D

Um ein CE-Zeichen anzubringen muss niemand ein Zertifikat haben.
Falsche Aussage. Du musst keinen Zertifikat von einer Prüfstelle haben. Aber du selbst einen Zertifikat unterschreiben, dass du die ganzen Richtlinien einhälst.

Wenn er allerdings weitere "Zeichen" verwendet, wie CE oder TÜV-GS etc.
Also, das ist ja wohl logisch. GS-Zeichen ist ja auch freiwillig.

Die anderen Symbole stehen auch nicht einfach zur freien Verwendung sondern müssen von den jeweiligen Anstalten genehmigt werden.
Naja, kommt auf das Symbol an. Für die Mülltonne mit Balken, braucht man von niemandem eine Genehmigung.

Naja, den Betrug sehe ich noch nicht, er soll ja nicht den Hersteller überkleben, sondern ein ZUSÄTZLICHES Schild anbringen (das wäre Pflicht), wo sein Name (in seiner Eigenschaft als Importeurs) draufsteht. Umfirmierung wäre deutlich "unklüger". ;)
Genau so meine ich das. Meine Produkte hingegen, sind No-Name Produkte. Daher musss ich ein komplett neues Typenschild anbringen. Wichtig dabei ist: Ich darf mich nicht als Hersteller ausgeben, sondern ich muss wörtlich hinschreiben: "Import durch".

So Leute, und hier mein Produkt-Outing:

Es sind ESP-32 Module. Ich möchte Module mit Arduino-Relais auf den Markt bringen, richtig gehört, ich bin tatsächlich der Hersteller. Möchte folgende Module kaufen, und die dann auf Amazon verkaufen:

- ESP32 Module
- Relais-Module die man dann mit dem ESP-Modul verbinden kann
- Temperatur-Sensoren die man dann mit dem ESP-Modul verbinden kann
- ESP-Kameramodule

Ich möchte die halt selbst in GEhäuse packen, und die dann über's Internet verkaufen. Die ESP-Module sind quasi von der FCC bereits genehmigt worden.
 
…Genau so meine ich das. Meine Produkte hingegen, sind No-Name Produkte. Daher musss ich ein komplett neues Typenschild anbringen. Wichtig dabei ist: Ich darf mich nicht als Hersteller ausgeben, sondern ich muss wörtlich hinschreiben: "Import durch".
……..

Ich möchte die halt selbst in GEhäuse packen, und die dann über's Internet verkaufen. Die ESP-Module sind quasi von der FCC bereits genehmigt worden.
Solltest dabei auf gute Trennbarkeit der Komponenten achten und nicht den grünen Punkt für „gelbe Sack-Ware„ vergessen, damit der Trend: „Kaufen für die Tonne“ ein Erfolgsgeheimnis bleibt.
 
Solltest dabei auf gute Trennbarkeit der Komponenten achten und nicht den grünen Punkt für „gelbe Sack-Ware„ vergessen, damit der Trend: „Kaufen für die Tonne“ ein Erfolgsgeheimnis bleibt.
Das ist keine "Gelbe-Sack-Ware". Die Chips von Expressif ist in vielen kommerziellen PRodukten verbaut :D Die Dinger laufen... glaube mir.
 
Also denn doch kein neues Produkt! Dann bekommst du es nur über den Preis verkauft, denn die Kunden sind gnadenlos geizig. Ich weiß die ganz genau, denn ich bin auch so einer!
 
Also denn doch kein neues Produkt! Dann bekommst du es nur über den Preis verkauft, denn die Kunden sind gnadenlos geizig. Ich weiß die ganz genau, denn ich bin auch so einer!
Für mein Produkt, werden die Leute richtig zahlen, denn es ist ein Innovatives Produkt, welches es so nicht auf dem Markt gibt, aber dennoch von vielen gewünscht wird. Das teure ist definitiv nicht die Elektronik. Die Elektronik bekommt man bei Aliexpress mittlerweile hintergeschmissen. Das teure an meinem Produkt ist der Code darin :)
 
Na denn mal viel Glück. Die Chinesen sind mittlerweile Weltmeister im kopieren von innovativen Produkten die mit Aliexpress via Waltershof den europäischen Markt überschwemmen, da deutsche Einfuhrkontrolle personal schwach aufgestellt ist. Dabei wäre Moorburg nur ein Steinwurf entfernt und dies ein guter Ersatzbrennstoff.

Also du solltest auf jeden Fall einiges an Geld für die Sicherung des Codes in die Hand nehmen!
 
Also du solltest auf jeden Fall einiges an Geld für die Sicherung des Codes in die Hand nehmen!
Ja, aber da gibt es doch nicht viel zu machen, oder ? So wie ich weiss, kann ein Binärcode nicht einfach entschlüsselt werden. Oder meinst du dass man den Binärcode selbst klonen könnte ? :oops:

Na denn mal viel Glück.
Danke :D Habe erst gestern meine WEEE Nummer bekommen. Werde jetzt nur noch an den Verkaufstexten arbeiten, und dann kann's losgehen.
 
Ja, aber da gibt es doch nicht viel zu machen, oder ? So wie ich weiss, kann ein Binärcode nicht einfach entschlüsselt werden. Oder meinst du dass man den Binärcode selbst klonen könnte ? :oops:
Da bin ich zu wenig Experte, da sollte aber ein echter Fachmann mal drüberschauen oder so‘n Hackerclub mal zum Knacken geben.
Damit dein Code nicht einfach auf ein identisches Gerät läuft, muss du dies personalisieren, also ein Bauteil auf Board sein, was eine eventuelle einmalige Nummer hat. MAC-Adresse oder ähnlich. So wie wie bei den Apfel-geräten, wo man teilweise nicht mal den Akku oder den Lautsprecher einfach so austauschen kann.
 
muss du dies personalisieren
Ja, ich denke ich werde es über eine Seriennummer laufen lassen. Die müssen ja eh alle eine einmalige Seriennummer haben. Und jedes Gerät muss sich eh über mein iot-Server registrien lassen. Und wenn da mal plötzlich 2 Geräte die gleiche SN-Nummer haben, dann wird geblockt :D Und ausserdem müsste ich dann auch eine Datenbank mit alles Seriennummern erstellen, sodass dass keine frei erfundenden SN-Nummern sich einloggen könnten. Ausserdem müsste ich auch die Datenbank selbst schützen. Aber denke, dass die mordernen Server-Anbieter so einen Schutz haben. Und by the way: es ist ja nix kritisches was unbedingt geschützt werden sollte. Bei Bankdaten etc. müsste echt ein Fachmann ran. Aber mein Produkt ist ein einfaches Smartprodukt was aus der Ferne einige unkritische Dinge steuern soll, z.B. eine Steckdose über Relais, LED-Leuchte (die vom ESP-Cam). Mehr wird da eh nicht gesteuert werden :D
 
… Und by the way: es ist ja nix kritisches was unbedingt geschützt werden sollte. ….aus der Ferne einige unkritische Dinge steuern soll, z.B. eine Steckdose über Relais, LED-Leuchte (die vom ESP-Cam). Mehr wird da eh nicht gesteuert werden :D
Also wenn dein Produkt so etwas besonderes ist, wie du behauptest, ist es für die Chinesen interessant dies zu kopieren und für einen Bruchteil deines Marktpreise auf den Markt zu bringen.
 
Also wenn dein Produkt so etwas besonderes ist, wie du behauptest, ist es für die Chinesen interessant dies zu kopieren und für einen Bruchteil deines Marktpreise auf den Markt zu bringen.
Die chinesischen haben ein ähnliches Produkt. Auch etwa 30% günstiger. Aber meins wird halt besonders innovativ.

Aber auch wenn ich es nur ein Jahr lang verkaufen werde, erwarte ich in diesem Jahr einen Gewinn von etwa 200k. Aber wie gesagt, die müssen erstmal den Code haben :) ich weiss, dass auch die Chinesen gut programmieren können...

Was aber zählt, ist Marketing. Du kannst den größten Schrott haben... wenn du den richtig vermarktest, dann wirst du immer Käufer finden.

Der typische Deutsche, kauft das was er zuerst sieht. Der sortiert nicht nach Preis, oder Bewertung. Der sieht meinen, zufällig innovativen Produkt, und kauft. Und mit Marketing meine ich ganz einfach: Werbeanzeigen

War schonmal bei eBay tätig, als Händler. Hatte damals WlanVerstärker verkauft. Hatte einmal zu einem richtigen günstigen Preis, und mit einem zweiten Mitgliedskonto hatte ich das gleiche Produkt, mit Werbeanzeigen und 30% Zuschlag. Was meinst du mit welchem EbayKonto ich 90% der Umsätze generiert hatte? Genau, richtig. Das mit 30% Aufschlag. Wie gesagt, der Normalo fackelt nicht lange herum, und kauft einfach.
 
Stimmt - Marketing ist vieles, um ein Produkt bekannt zu machen und sich gegen die Mitwettbewerber durchzusetzen. Deswegen ist der Bereich mittlerweile der größte Ausgabeposten und verschlingt mehr, als das eigentliche Produkt kostet. Dazu kommt den Vertrieb (EK/ VK / Versand / Personal) und Gewinn.

Wenn man sich überlegt, dass viele Produkte, die so im „Geiz ist Geil“-Laden herumliegen nicht mal 1/4-1/3 in der Produktion (Fertigung + Material) kosten, Preiserhöhungen aber mit gestiegenen Rohstoffkosten begründet werden, dann ist kein Wunder, dass immer mehr Leute nach Aliexpress und Amazoone abwandern.

Für unsere Innenstädte ist dies nicht gut!
 
Okay schade. Dachte ich bekomme hier Hilfe.
Bekommst Du hier auch in vielen Bereichen.
Aber von Deinem Netzteil wissen wir nicht viel mehr, als dass auf der einen Seite 230V rein geht, auf der anderen 6V rauskommen.
Und das reicht imho nicht, für eine klare Aussage.

Und da ich mich rechtlich mit Deinem Vorhaben eh nicht auskenne, verabschiede ich mich aus diesem Thread.
 
Thema: Symbole in der Elektrotechnik
Zurück
Oben