Symbole in der Elektrotechnik

Diskutiere Symbole in der Elektrotechnik im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag Liebe Kollegen, ich habe zwei Fragen zu den Symbolen hier (Siehe Anhang). Erste Frage: Auf Foto 1, wird ein Buch angezeigt. Wozu...
T

tesla-watt

Beiträge
207
Guten Tag Liebe Kollegen,

ich habe zwei Fragen zu den Symbolen hier (Siehe Anhang).


Erste Frage: Auf Foto 1, wird ein Buch angezeigt. Wozu dient der Buch, und wie heisst der Fachbegriff für diesen Symbol ?


Zweite Frage: Auf Foto 2 sind 2 Symbole. Das Gerät wird mit einem 230V-Input-6V-Output Netzteil betrieben. Welches Symbol auf Foto 2 wäre denn das Richtige ?



Grüße,

Elektro_Beginner
 

Anhänge

  • Foto 1.png
    Foto 1.png
    11,1 KB · Aufrufe: 4
  • Foto 2.png
    Foto 2.png
    19,8 KB · Aufrufe: 4
Das 1. Foto ist ein Hinweis (wie eFuchsi schon schrieb), dass man die Betriebsanweisung lesen soll.
 
Du bist also in Verkehrbringer der Geräte? Oder warum willst Du da was markieren.

Ob das Netzteil Sk1 oder Sk2 hat, wissen wir doch nicht.
 
Du kennst die Rechte und Pflichten
Ja klar. Würde die Geräte erstmal selbst richtig testen, und dann CE Zeichen drauf, und fertig. Und by the way: ich will doch nur Handel betreiben. Wie machen es denn die Tausenden Verkäufer auf eBay und Amazon ? Müssen die auch vor Bürokratie fürchten ?

WEEE Nummer registrieren, die entsprechenden Pflichtsymbole drauf, fertig. Würde folgende Symbole draufmachen:

- Firmenanschrift
- Spannung, Stromverbrauch
- Schutzklasse III Symbol
- CE-Zeichen (richtiges Format)
- Bedienungsanleitung lesen Symbol
- Batch-Number
- Mülltonnensymbol (min. 5mm hoch)

And that's it :D
 
Ja klar. Würde die Geräte erstmal selbst richtig testen, und dann CE Zeichen drauf, und fertig. Und by the way: ich will doch nur Handel betreiben. Wie machen es denn die Tausenden Verkäufer auf eBay und Amazon ? Müssen die auch vor Bürokratie fürchten ?

WEEE Nummer registrieren, die entsprechenden Pflichtsymbole drauf, fertig. Würde folgende Symbole draufmachen:

- Firmenanschrift
- Spannung, Stromverbrauch
- Schutzklasse III Symbol
- CE-Zeichen (richtiges Format)
- Bedienungsanleitung lesen Symbol
- Batch-Number
- Mülltonnensymbol (min. 5mm hoch)

And that's it :D
Mach noch ein „Made in Germany“ drauf wenn du Platz hast.
Verkauft sich besser.

Manchmal zweifle ich an der Evolution.
 
Mach noch ein „Made in Germany“ drauf wenn du Platz hast.
Verkauft sich besser.
Ich denke, dass du mir damit sagen willst, dass ich da zuviel drauf habe. Da irrst du dich. Meines Wissens sind das alles Pflichtangaben. Auch der Hersteller (oder Inverkehrbringer) muss seit 2005 angegeben werden.
 
Ich denke, dass du mir damit sagen willst, dass ich da zuviel drauf habe. Da irrst du dich. Meines Wissens sind das alles Pflichtangaben. Auch der Hersteller (oder Inverkehrbringer) muss seit 2005 angegeben werden.
Du Held.

Die Angaben sind Pflicht, weil du sie nachweisen musst und nicht, weil du dir einen Drucker leisten kannst.

Wir raten dir alle davon ab. Letztendlich ist es deine Entscheidung was du machst.

Deutlicher: das ist Betrug und Urkundenfälschung.
 
Deutlicher: das ist Betrug und Urkundenfälschung.
Wie bitte ? So ein Quatsch !!! Das ist Murx. Ich habe mit der Rechtsabteilung der Stiftung-EAR gesprochen. Die meinte, dass ich meinen eigenen Etitkett draufmachen soll. Habe ihr dann gesagt, dass das verboten ist, und das man nicht einfach seinen Namen auf das PRodukt plazieren darf. Sie meinte dann: doch. Das ist gesetzlich Pflicht. Habe ihr dann nochmal ganz deutlich folgendes gesagt: "Ich kann doch nicht einfach fremde Produkte, die von fremden Firmen hergestellt worden sind, umetikettieren, und meinen Namen drauf schreiben!?". Sie meinte dann, dass das aber Pflicht sei. Habe sie dann angeschnauzt... und aufgelegt. Sorry Leute, aber diese Bürokratie hier ist einfach nur zum Kotzen. Kenne viele Creators, die keine Elektroartikel verkaufen möchten, da das alles zu bürokratisch sei. Stimme da absolut zu. Das ist das sinnloseste Projekt was ich je erfahren musste. Nur um eine Garantie für den Elektroschrott zu erstellen, dieser ganzer Stress. Sorry, aber das ist hier ein Ellbogenschlag an die Börokraten in der EU. Während China über Aliexpress und etc. Europa mit dessen Elektroschrott zumüllen darf, werden und Handschellen angelegt. Einfach Bürokratieland Europa !!!

Und by the way: welcher Normalbürger kann die ganzen Symbole verstehen ? Wer ? Versteht ihr was ich meine ? Wer kann bitte was mit den Symbolen in #1 etwas anfangen ? Welcher Normalbürger ? Das Einzige was wir uns anschauen, sind die Volt und Ampere Angabe. Wobei auch hier der Leihe Fehler machen kann (z.B. zu geringe Amperzahl als Netzteil verwenden). Sorry Leute, der Frust muss einfach mal raus. Überlege sogar schon, mein Unternehmen ausserhalb der EU zu plazieren. Also, mein zweites Gewerbe meine ich. Und von unseren Steuerrecht ganz zu Schweigen... einfach nur Bürokratie pur.
 
Wie bitte ? So ein Quatsch !!! Das ist Murx. Ich habe mit der Rechtsabteilung der Stiftung-EAR gesprochen. Die meinte, dass ich meinen eigenen Etitkett draufmachen soll. Habe ihr dann gesagt, dass das verboten ist, und das man nicht einfach seinen Namen auf das PRodukt plazieren darf. Sie meinte dann: doch. Das ist gesetzlich Pflicht. Habe ihr dann nochmal ganz deutlich folgendes gesagt: "Ich kann doch nicht einfach fremde Produkte, die von fremden Firmen hergestellt worden sind, umetikettieren, und meinen Namen drauf schreiben!?". Sie meinte dann, dass das aber Pflicht sei. Habe sie dann angeschnauzt... und aufgelegt. Sorry Leute, aber diese Bürokratie hier ist einfach nur zum Kotzen. Kenne viele Creators, die keine Elektroartikel verkaufen möchten, da das alles zu bürokratisch sei. Stimme da absolut zu. Das ist das sinnloseste Projekt was ich je erfahren musste. Nur um eine Garantie für den Elektroschrott zu erstellen, dieser ganzer Stress. Sorry, aber das ist hier ein Ellbogenschlag an die Börokraten in der EU. Während China über Aliexpress und etc. Europa mit dessen Elektroschrott zumüllen darf, werden und Handschellen angelegt. Einfach Bürokratieland Europa !!!

Und by the way: welcher Normalbürger kann die ganzen Symbole verstehen ? Wer ? Versteht ihr was ich meine ? Wer kann bitte was mit den Symbolen in #1 etwas anfangen ? Welcher Normalbürger ? Das Einzige was wir uns anschauen, sind die Volt und Ampere Angabe. Wobei auch hier der Leihe Fehler machen kann (z.B. zu geringe Amperzahl als Netzteil verwenden). Sorry Leute, der Frust muss einfach mal raus. Überlege sogar schon, mein Unternehmen ausserhalb der EU zu plazieren. Also, mein zweites Gewerbe meine ich. Und von unseren Steuerrecht ganz zu Schweigen... einfach nur Bürokratie pur.
Hey.

Das war ein Ratschlag. Wenn du es besser weißt, dann mach doch.

Ich wünsche dir wir allen Menschen, welche sich auf dieser Ebene bewegen nichts schlechtes, sondern nur, was du verdienst.

Nochmal fürs Protokoll:
Lass es. Es ist Betrug!
 
Ich weiss es ja eben nicht besser. Dieses Bürokratiemonster Stiftung-ear hat mir das so gesagt.
Ich wäre gerne in deiner Verhandlung dabei, wenn du das dem Richter erklärst, dass du doch telefonisch diese Aussage bekommen hast und dich keine Schuld trifft.

Protipp: Drittes Standbein als KFZ-Prüfer.
Das TÜV-Logo findest du auf Google.
Ganz einfach zu drucken.
 
Mal was Anderes:
Wenn man das Zeugs bei Aliexpress auch direkt kaufen kann, warum sollte es dann jemand bei Dir kaufen, der Du ja auch leben willst und demzufolge einen satten Aufschlag nehmen musst, wegen Steuern, Gewinn etc.?

Nebenbei handelst Du Dir die Bürokratie mit Einfuhrvorschriften, Zoll, Umsatzsteuer(voranmeldung) etc. ein, von der Gewährleistung auf Kram, dessen Inhalt Du nicht ansatzweise überblicken kannst ganz zu schweigen.

Die "Eikettenfrage" mal ganz außen vor.

HIER wäre doch endlich mal die Spielwiese, wo sich @Octavian1977 austoben könnte, HIER findet ECHTES Inverkehrbringen statt und nicht dort, wo jemand zum Privatvergnügen einen anderen Stecker an seine Lampe schraubt und weswegen er DORT schon regelmäßig "Amok läuft".

Hier ist mal eine ganz nette Seite, die die "Spielarten" ganz anschaulich darstellt und vielleicht auch ein Ansprechpartner für erste Fragen.
Herstellung und Inverkehrbringen von Produkten

Fazit für mich: Wenn es sich nicht gerade nur um "Holzbrettchen" handelt, ist es wohl nicht so ganz einfach, besonders bei Produkten, bei denen nicht ansatzweise zu erkennen ist, ob sie "gefährlich" sein können oder deren Verwendung Folgeschäden auslösen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Symbole in der Elektrotechnik
Zurück
Oben