Symbole in der Elektrotechnik

Diskutiere Symbole in der Elektrotechnik im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag Liebe Kollegen, ich habe zwei Fragen zu den Symbolen hier (Siehe Anhang). Erste Frage: Auf Foto 1, wird ein Buch angezeigt. Wozu...
Dir ist schon klar was "Produkthaftung" bedeutet?
Du übernimmst alle Verantwortung für das Produkt!
Wenn da ein Konstruktionsfehler drin ist und einem die Hütte abbrennt bist Du regresspflichtig!
Nur als Beispiel, prinzipiell kann ja auch einer dabei zu Tode kommen.
Die Produkthaftung gilt für die Lebenszeit des Produktes!
 
Dir ist schon klar was "Produkthaftung" bedeutet?
Das ist mir absolut klar. Und ich nehme das Risiko voll in Kauf.

Wie hieß der Spruch ? Nur die mutigen, kommen in den Garten ?

Das sind aber keine Geräte die irgendwie eine Gefahr darstellen könnten. Das sind "nur" 70mA bei 5V. Also eher Kleingeräte... meistens irgendwelche USB-Pheripherie.

Und ausserdem müsste der Kunde das erstmal beweisen. Aber vielleicht verkauft ich unter verdeckten Namen. So kann ich die Garantiehaftung und Produkthaftung vielleicht umgehen. Sorry, aber das machen viele hier. Einfach mal eBay-Kleinanzeigen öffnen. Da werden soviele Maschinen verkauft, komischerweise alles von Privat. Frage mich da manchmal, was ein Privatmann mit einem Gabelstapler, oder eine Stanzmaschine Zuhause macht. Vielleicht als Deko im Wohnzimmer ?
 
Und auch so ein Kleingerät kann einen Brand auslösen.
Hatte ich vor nicht all zu langer Zeit, daß ein USB Kabel anfing zu brennen durch eine Beschädigung.
Wenn so Haftungen aufgerufen werden, ermittelt da oftmals der Staatsanwalt und der ist da üblicherweise nicht so leicht ab zu wimmeln.

Auch als Privatmann mußt Du die Produkthaftung übernehmen, wenn Du der Inverkehrbringer bist.
Da gibt es keinen Unterschied zum Gewerbe.

Zusätzlich wäre das illegal
 
Auch als Privatmann mußt Du die Produkthaftung übernehmen, wenn Du der Inverkehrbringer bist.
Da gibt es keinen Unterschied zum Gewerbe.
ich bin kein Privatmann... möchte halt gewerblich mit Chinaware handeln. Wie gesagt, ich nehme das Risiko in Kauf.

Und by the way: ich habe aktuell einen den ich verklagen möchte wegen Produkthaftung. Meine ganze Wäsche ist verfärbt, weil ich meinen neugekaufte Bettlaken mit in meine Wäsche reingenommen habe:


Einfach ärgerlich. Habe mir das Video nochmal angeschaut. Werde den Verkäufer aus Deutschland verklagen.
 
Hallo, @elektro_beginner
Du bist aber auch ein rechter Pechvogel im Leben,
denn wenn ich so an Deine Beiträge/Videos
mit dem DDR-Einbrennofen und dem ewig nicht
funktionierendem Schiebe-Hoftor denke,
und dann jetzt der geplante Handel mit China Teilen,
dann bemitleide ich Dich ja fast ein wenig.- :confused:
Und wen willst Du nun hier eigentlich verklagen,
den Verkäufer der Wäsche oder den der Maschine?
 
Hier ist bei dem TE Hopfen und Malz verloren. Er hat Recht und ist unbelehrbar. Dieser TE wird früher oder später an den Richtigen geraden und hat dann jede Menge Ärger am Hals.
 
Allein der letzte Beitrag lässt erkennen, daß Du nicht begriffen hast was Produkthaftung bedeutet.
Es geht dabei hauptsächlich um Gefährdungen durch Produkte.
Kleine Sachschäden sind dabei ziemlich egal und erst recht welche die durch falsche Bedienung erfolgen.

Produkthaftung ist vor allem die Haftung für richtige Schäden, wie Entstehung von Bränden, Gefährdung von Leben und Gesundheit oder auch Umweltschäden.
Da sind Schäden die durchaus in die Millionen gehen.
 
Du bist aber auch ein rechter Pechvogel im Leben,
denn wenn ich so an Deine Beiträge/Videos
mit dem DDR-Einbrennofen und dem ewig nicht
funktionierendem Schiebe-Hoftor denke,
und dann jetzt der geplante Handel mit China Teilen,
dann bemitleide ich Dich ja fast ein wenig.
Hey... der DDR-Ofen läuft 1A... @Pumukel hat mich sogar mit Steinen beworfen... und der Ofen wurde tot gesagt. Aber hey, der Ofen läuft. Ich müsste den Ofen nur noch nach VDE-Norm erneuern (Glaube @Octavian1977 hatte mir das gesagt damals). Und auch das Tor: es läuft 1A. Auch hier wurde ich von Pumukl mit Steinen beworfen. Ich hätte keine Ahnung, hat er gesagt. Ich solle lieber Stricken gehen. Aber hey, auch das habe ich selbst repariert :D Das Anzeige was ich da noch machen muss, sind die Kontaktleisten anzuschließen. Derzeit sind die mit einem 8,2kOhm überbrückt.

Und das mit dem China Handel ? Hey ! Seid froh... bekomme ich nicht mal ein "Danke für deinen fleiß" ? Ich versuche wenigstens von staatlichen Almosen verzubleiben. Etwas Erschaffen, ist meine Devise. Aber auch mit dem China-Handel habe ich euch nicht die wahre Wahrheit gesagt. Es ist noch schlimmer: ich bin wirklich slebst der Hersteller. Habe nämlich 2 Gewerbe(s) am Laufen. Richtig. Und für mein Zweitgewerbe (Herstellung von Elektrogeräten) melde ich demnächst sogar eine Marke an. Tja Leute, ich bin fest davon überzeugt, dass ich noch im Dezember meinen Ferrari leasen werden. Vielleicht poste ich davon nochmal ein Video hier. Also, ich stelle wirklich selbst diese Geräte her. Selbst designierte PCBs aus China. Smart Systeme. Von der Ferne aus deine Steckdose kontrollieren. Hey :D Und neben Oberflächentechnik, und meinen Start-UP (Elektronik) habe ich noch ein Hobby: Pullover stricken.
 
Hier ist bei dem TE Hopfen und Malz verloren. Er hat Recht und ist unbelehrbar. Dieser TE wird früher oder später an den Richtigen geraden und hat dann jede Menge Ärger am Hals.
Ganz einfache Sache: ich melde eine UG an... haften tut dann die UG. Ihr könnte mir das so schlecht Reden wie ihr wollt, ich werde meinen Ding durchziehen :D Und wenn ich eine Abmahnung bekomme, dann ist das für mich einfach nur eine Lehre, bzw. Herrausforderung. Sorry.
 
Um das mal klar zu stellen zu deinem Offen wurde dir gesaft das du die Sicherungssockel erneuern sollst und auch bei deinem Tor wurde dir gesagt das die Leisten mit 8,2 kOhm überbrückt sind. Auch auf die fehlerhafte Verbindung ( lose Klemmstelle wurdest du hingewiesen ! Aber Ratschläge und systematische Fehlersuche sind ja Fremdwörter für dich. Mit Seinen hat dich keiner beworfen nur mal klipp und klar dir die Meinung gesagt. Kritik verträgst du absolut nicht und wertest diese als Beleidigung!
 
Sicherungssockel erneuern sollst und auch bei deinem Tor wurde dir gesagt das die Leisten mit 8,2 kOhm überbrückt sind.

Nein, das stimmt so nicht der Fehler lag woanders. Wenn @werner_1 das Thema wieder eröffnen würde, würde ich gerne für die Nachfolgegeneration ein kurzes Video mit dem simplen Fehler machen. Würde dabei auch wirklich sachlich bleiben @werner_1 Aber das soll jetzt hier nicht das Thema sein :D

Jetzt zurück zu diesem Thema:

Wie gesagt, ich kann euch auch gerne mal ein Schema (Siehe Anhang) posten, was genau ich herstellen möchte. Prototyp ist längst fertig. Ich würde auch die folgenden Symbole (Siehe Anhang) verwenden.

So, jetzt spiele ich mit offenen Karten :D Adresse etc. würde ich aber gerne weiterhin privat halten. Sorry :D
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    41,5 KB · Aufrufe: 6
  • Unbenannt1.png
    Unbenannt1.png
    10 KB · Aufrufe: 5
Das ist nun aber nicht Dein Ernst???
das soll "Bitte" jetzt nicht das Thema hier sein. Könnendas ja gerne im anderem Topic weiter disskutieren. Damit meinte ich quasi die möglich Fehlerursachen. Aber wie gesagt: dazu würde ich dann ein Video machen. Und wie gesagt 2: das ist hier nicht das Thema, auf wenn es wirklich juckt :D Schade dass du zu Post #51 unterer Teil nichts gesagt hast.

Meinst du davon geht eine Gefahr aus ? Brandgefahr oder so würde ich da ausschließen. Und die Symbole passen da ? Habe da den "Bedienungsaleitung-Symbol" mit beigefügt, da man das Gerät wirklich nur per Smartphone steuern kann. Habe die Steuerung auf HTML-Basis erstellt. Also per Klick läuft Motor, oder es wird halt gestoppt.

Also, Symbole richtig gewählt ?
Und bzgl. Produkthaftung @Octavian1977 kann doch wirklich nichts passieren, oder ? Weil: bevor der Motor anfängt zu brennen, wird höchstwahrscheinlich der ESP-Chip durchbrennen.
 
das soll "Bitte" jetzt nicht das Thema hier sein. Könnendas ja gerne im anderem Topic weiter disskutieren. Damit meinte ich quasi die möglich Fehlerursachen. Aber wie gesagt: dazu würde ich dann ein Video machen. Und wie gesagt 2: das ist hier nicht das Thema, auf wenn es wirklich juckt :D Schade dass du zu Post #51 unterer Teil nichts gesagt hast.

Meinst du davon geht eine Gefahr aus ? Brandgefahr oder so würde ich da ausschließen. Und die Symbole passen da ? Habe da den "Bedienungsaleitung-Symbol" mit beigefügt, da man das Gerät wirklich nur per Smartphone steuern kann. Habe die Steuerung auf HTML-Basis erstellt. Also per Klick läuft Motor, oder es wird halt gestoppt.

Also, Symbole richtig gewählt ?
Und bzgl. Produkthaftung @Octavian1977 kann doch wirklich nichts passieren, oder ? Weil: bevor der Motor anfängt zu brennen, wird höchstwahrscheinlich der ESP-Chip durchbrennen.
Hast du für diese Fragen keinen Telefonjoker?
 
Hast du für diese Fragen keinen Telefonjoker?
Hahaha... okay, ich verzichte auf den Telefonjoker. Gehe auf Nummer Risiko, und verkaufe die Dinger einfach. Die Serienproduktion fängt nächste Woche an. Werde es quasi selbst produzieren. Platinen bestelle ich von JLCPCB. Und nein, werde kein RoHs Zeichen draufmachen, da das ja schon in der CE Norm geregelt ist. Und nein, das ist keine Urkundenfälschung. Habe mit der Rechtsanteilung der Industrie und Handelskammer gesprochen. Er meinte von selbst, dass ich die so anbringen darf. Habe nicht mal dannach gefragt. Mein Gerät fällt unter die folgenden Richtlinien:

- EVM Richtlinien
- Niederspannungsrichtlinie
- Maschinenrichtlinie

Auch die Richtlinien hat er mir empfohlen.
 
Und wer erbringt den Nachweis über die Einhaltung dieser Richtlinien ?
 
Und wer erbringt den Nachweis über die Einhaltung dieser Richtlinien ?
Das wird er schon hinbekommen,
schreibt allerdings auch so etwas:
Wie gesagt, ich nehme das Risiko in Kauf.
Ganz einfache Sache: ich melde eine UG an... haften tut dann die UG. Ihr könnte mir das so schlecht Reden wie ihr wollt, ich werde meinen Ding durchziehen :D Und wenn ich eine Abmahnung bekomme, dann ist das für mich einfach nur eine Lehre, bzw. Herrausforderung.
 
Und wer erbringt den Nachweis über die Einhaltung dieser Richtlinien ?
Der Mitarbeiter meinte: Sie müssen keine Prüfungen machen wenn sie sich sicher sind.

Ausserdem meinte er: wenn sie sich an die Mitbewerber halten, dann müsste das wohl klappen.

Er hat mir aber dennoch empfohlen wenigstens die EVM-Richtlinie im Labor testen zu lassen. Aber das werde ich defintiv nicht tun, weil es erstmal viel zu teuer ist, und ausserdem wurde das ESP8266 Modul von der amerikanischen FCC freigegeben. Ausserdem werden die ja auch in Europa Massenhaft verkauft, auch wenn es mehr oder weniger für HobbyElektroniker gemacht worden ist.
 
Thema: Symbole in der Elektrotechnik
Zurück
Oben