TAE Dosen verdrahten

Diskutiere TAE Dosen verdrahten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Grüsst euch!!!! Ich bräuchte ma Hilfe von euch und zwar möchte ich von einer tae dose zur anderen tae dose wie muss ich was verdrahten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Keuler

Beiträge
60
Beruf
Elektroniker Fachrichtung Energie und Gebäudetechn
Grüsst euch!!!!

Ich bräuchte ma Hilfe von euch und zwar möchte ich von einer tae dose zur anderen tae dose wie muss ich was verdrahten????
(Mit Tel. hatte ich noch nicht viel am Hut)

Muss ich von 1 und 2 oder a und b weitergehen auf die nächste dose 1 und 2 oder a und b???


Bedanke mich im voraus um eure Hilfe und Mühe
 
Es kommt darauf an, was später an den beiden Dosen angeschlossen werden soll.

Wenn du einfach beide Dosen parallel schaltest, also die erste Dose auf a und b einspeist, und auch von a und b weiter gehst zur zweiten Dose, dann könntest du dort zwei Telefone nebeneinander betreiben, so dass beide gleichzeitig klingeln. Beim Gespräch kann allerdings das andere Telefon mithören! Bei dieser Schaltung kann es hinter Telefonanlagen zu Problemen kommen, wenn der "Klingelstrom" nicht für beide Endgeräte ausreicht!

Wenn du an der ersten Dose allerdings aus a2 und b2 weiter verdrahtest, so wird das Signal erst über ein evtl. eingestecktes Gerät geschleift. Ein Anrufbeantworter oder Modem z.B., das dann das Gespräch zur zweiten Dose kappt. Nicht alle Modems schleifen das Signal wieder zurück, so dass es hierbei zu Problemen kommen kann. Auch wenn man ein normales Telefon einsteckt, ist die zweite Dose tot.
 
Kommt drauf an was es für eine Schaltung werden soll!

Eine reguläre TAE Schaltung, die Vorschriftenkonform ist, geht aus dem "Ausgang" einer TAE Dose (Buchsen a2,b2 bzw 5,6, das sind die beiden rechten Klemmen)
in den Eingang der nächsten TAE-Dose (la,lb bzw. 1,2 also die beiden linken Klemmen).

Dann funktioniert die zweite TAE natürlich nur, wenn in der ersten TAE kein F-Gerät (Telefon) angeschlossen ist, nur N-Geräte schleifen die Telefonleitung durch.

Sollen an beiden TAE Dosen Telefone parallel angeschlossen werden, dann muss man natürlich die zweite TAE parallel zum Eingang der ersten TAE anklemmen.
Diese Schaltung ist aber eigentlich nicht zulässig, denn erstens ermöglicht sie das Mithören eines Gesprächs am zweiten telefon, und ausserdem ist der parallele Betrieb zweier Telefone gemäß den Spezifikationen des Telefonnetzes eigentlich nicht vorgesehen.
Trotzdem funktioniert es meistens!

Gruß eloheimchen
 
Milka schrieb:
Wenn du einfach beide Dosen parallel schaltest…

TAE Dosen gehören generell nicht parall geschaltet.

Lutz
 
Hallo,

ich habe mal die Innenschaltung der TAE-Dose (NFN und FFN) aufgenommen:

http://pics.tshw.de/1209219526bf25f.jpg

Die gezeichneten Ruhestrom-Kontakte werden bei Einstecken des TAE-Steckers betätigt.

Vielleicht hilfts jemandem, wenn er die "Innereien" kennt.

Gruß Volker
 
Keuler schrieb:
Grüsst euch!!!!

Ich bräuchte ma Hilfe von euch und zwar möchte ich von einer tae dose zur anderen tae dose wie muss ich was verdrahten????
(Mit Tel. hatte ich noch nicht viel am Hut)

Muss ich von 1 und 2 oder a und b weitergehen auf die nächste dose 1 und 2 oder a und b???


Bedanke mich im voraus um eure Hilfe und Mühe

an 1-2 ab 5-6 an 1-2 F- bei einstecken öffnen sich N. Am AB einfach im Stecker Brücke löten, für Funktion im N usw.

Aber warum willste eine 2 TAE? 1 reicht. Dazu nimmste eine normale Telefon Station mit Schnurlosem Telefon, womit du en Dutzend Funktelefone mit dran hängen kannst. Bekommst se fürn paar Euro nach geworfen. Frag im Elektro Geschäft nach.


Hier bekommste noch weil ich so Lieb bin einen Link, der dir Idiotensicher die TAE Verdrahtung erklärt.
http://www.handshake.de/infobase/dfue/technik/t242.htm
 
ist ja nicht für mich mi würde auch eine dode reichen aber möchte halt gerne noch ne dode für sein neues büro.
 
Es ist Dir aber klar, dass man bei mehreren nacheinandergeschalteten TAE-Dosen eigentlich immer nur eine sinnvoll nutzen kann?

Ausnahme: Das Telefon steckt in der letzten Dose, dann kann man "Nicht-Fernsprecher" (also Faxe und Modems) auch an anderen Dosen betreiben. Sinnvoll ist so etwas heute wohl kaum noch.

0V
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: TAE Dosen verdrahten

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
986
leerbua
leerbua
N
Antworten
23
Aufrufe
8.173
OldIron
O
P
Antworten
19
Aufrufe
4.610
elo22
E
M
Antworten
8
Aufrufe
2.747
elo22
E
F
Antworten
6
Aufrufe
5.232
patois
patois
Zurück
Oben