Taster ohne Reaktion

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MrSeb

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Hallo,

ich hab folgende Installation einer kleinen 1-Raum Wohnung. Im Wohnzimmer gibt 2 Taster, wo an jeder Stelle an bzw. aus geschaltet werden kann. Regelmäßig geht das aber kaputt (vermutlich wenn man den Schalter zulange drückt). Nun ist wieder Fall eingetreten > Die Lampe ist an und die Licht Taster machen nix mehr (mein hört auch kein Relais mehr). Das wurde schon 2 x repariert. (unbekannt was da immer gemacht wurde, aber ließ sich am Sicherungskasten lösen).

Nun wollte ich das auch mal probieren.

Ich hab für Licht 4 x Hager EP511N 16AX (Fernschalter) und einen Eltako SS12-110. Der letzte Fernschalter müsste fürs WZ sein (alle anderen gehen). Aber auch wenn ich dort den Relais direkt runter ziehe auf 0 bleibt das Licht an. Wenn ich die komplette Sicherung für Licht runter nehme ist es natürlich aus, aber dann halt überall.

Dachte dann, dass das der Fernaschalter kaputt sein muss. Hab ein neues eingebaut > Fehlerbild bleibt gleich. Hab dann noch ein Kreuztausch gemacht > Fehler bleibt immer im WZ, also sind die Fernschalter i.O.

Woran kann das noch liegen? An dem Eltako?
Mir ist aufgefallen, dass in die Hager Fernschalter von oben bei einem Masse gar nicht anliegt. Die anderen bekommen von oben zwei Kabel. Von unten sind alle angeschlossen. Die Masse liegt aber auch nicht löse dort, daher müsste es eine andere Ursache haben).

Jemand eine Idee?
 

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Wenn das noch eine Ostdeutsche "Platte" ist, dann ist die Sache klar.
Taster anstatt Schalter.
 
Ja, die beiden Taster zu der WZ Beleuchtung triggern kein Relais mehr.
(Habs oben korrigiert).
 
In diesen Plattenbauten haben die Relais aber keine 230V, sondern Kleinspannung.
Hast du das berücksichtigt?
Achte mal auf die Angaben anderer Schaltgeräte.
 
Ein Taster wechselweise abklemmen und prüfen, ob der Kontakt am Taster klemmt.
 
In diesen Plattenbauten haben die Relais aber keine 230V, sondern Kleinspannung.
Hast du das berücksichtigt?
Achte mal auf die Angaben anderer Schaltgeräte.

Nein, aber könnte sein, dass es solche Niederspannungs Taster sind. Deshalb hab ich vermutlich so viele Stromstoßschalter....

Ein Taster wechselweise abklemmen und prüfen, ob der Kontakt am Taster klemmt.

Kann ich machen daran dürfte es nicht liegen, da es bei den letzten Malen nur im Sicherungskasten repariert wurde.
(Und wenn die Taster Kontaktprobleme haben, müsste doch das Schalten im Sicherungkskasten funktionieren, oder? - Das geht ja bereits nicht).

An dem Eltako kann ich nix drücken, es lässt sich zwar unten eindrücken > Es passiert aber nichts.
 
Der Stromstoßschalter reagiert auf einen Impuls
Hat ein Taster Dauerkontakt und klemmt, kommt am Relais kein Impuls zum Schalten mehr. Der Defekte Taster blockiert dann das Schalten.
Nur wenn du die Sicherung aus und wieder einschaltest, kann ein Impuls durchkommen. Wenn 1 Taster klemmt, auch ohne von Hand zu tasten.
Also mehrmals die Sicherung Ein- und Ausschalten und Prüfen ob dann das Relais einmal schaltet.

Edit
Meine die Sicherung für den Taster also 12V
 
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wenn ein taster klemmt, überhitzen irgendwann die Spule
entweder verbiegt sich dann der Kunststoff oder der Draht lötet aus. oder
die Isolierung schmilzt und es gibt einen Kurzen in den 12V AC
Was wiederum den Trafo stresst.

Das würde schon passen. Laut meinen Infos wurde der zulange gedrückt, weil etwas gegen gefallen ist.
Ich hab nun ein Schalter abgebaut (wo das passiert ist) und er war beschriftet mit 1A / 42V, also auf jeden Fall Niedervolt. Hab den dann auch abgeklemmt. > Ändert aber nichts.

Trafo stresst? Ist dieser dann mutmaßlich defekt? Die anderen Zimmer funktionieren aber noch. (Edit, ne das ist ja nur der Klingeltrafo...)

"Also mehrmals die Sicherung Ein- und Ausschalten und Prüfen ob dann das Relais einmal schaltet.
Edit
Meine die Sicherung für den Taster also 12V"

Da fand ich keine, aber wenn ich den 230V für Licht mehrmals schalte ändert sich nichts.

Anbei Fotos vom Schalter und vom kompletten Sicherungskasten
 

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Dann auch den anderen Taster abklemmen

der 12 V Taster wird auch von einem Trafo versorgt, dafür die Sicherung schalten.
Adern vom Taster dann von Hand verbinden.
 
der 12 V Taster wird auch von einem Trafo versorgt, dafür die Sicherung schalten.
Adern vom Taster dann von Hand verbinden.

Hab ich auch gemacht. Egal wo ich die Adern dann brücke, passiert nix. Wenn ich an dem Hager 511N zwischen 0 und 1 wechsel passiert auch nix > Licht bleibt an.
 
Dann würde ich Messung durchführen
Kannst du das?
 
A1 beim Hager abklemmen bzw. mal mit einem Anderen Hager A1 tauschen
 
A1 beim Hager abklemmen bzw. mal mit einem Anderen Hager A1 tauschen

Danke ich messe das morgen, bin jetzt nicht mehr vor Ort.

A1 gg anderen A1 hatte ich auch nicht getauscht. Hatte nur den kompletten Hager kreuzgetauscht. Dabei bleibt der Fehler im WZ.

Mich irritiert, dass das schwarze Kabel über A1 nicht in den letzten Hager (WZ) geht.
 
A1 ist doch nur Rot
Vorsicht die schwarzen sind 230V
 
Wer hat den Schutzleiter dort auf die Neutralleiterschiene geklemmt? Oder soll das die Brücke zur PEN Schiene sein? -> Farbe blau!
Wenn hier schon mehradrige Zuleitung liegt, wäre eine Aufteilung des PEN vor der UV dringend an zu raten gewesen.

Es ist zu empfehlen hier Relais zu verwenden die kein Problem mit klemmenden Tastern haben.
z.B. Eltako ES12-100 8-230V UC
 
Wer hat den Schutzleiter dort auf die Neutralleiterschiene geklemmt? Oder soll das die Brücke zur PEN Schiene sein? -> Farbe blau!
Wenn hier schon mehradrige Zuleitung liegt, wäre eine Aufteilung des PEN vor der UV dringend an zu raten gewesen.

War wohl bei der Installation so. Ich weiß nicht welchen Zweck das hat.

Zur Messung komme ich heute leider nicht mehr.
 
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