Taster-Problem seit Umbaumaßnahme

Diskutiere Taster-Problem seit Umbaumaßnahme im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! ich versuche es etwas detaillierter zu beschreiben: im Haus, habe ich in der oberen Etage, vier Wände herausgenommen.. In zwei davon...
E

elektrikfan

Beiträge
16
Hallo!

ich versuche es etwas detaillierter zu beschreiben:

im Haus, habe ich in der oberen Etage, vier Wände herausgenommen.. In zwei davon, waren Kabel für Taster.. Diese haben jetzt keine Verwendung mehr und wurden zur Seite gelegt/gehängt an der Decke. Ich habe jetzt noch einen einfachen Taster für die Etagen-Beleuchtung und einen doppelten, der sowohl Oben, als auch in der unteren Etage, die Flur-Beleuchtung schalten soll.. Aktuell habe ich es soweit geschafft, dass man vom Flur unten, die Beleuchtung für die Etage oben( +Treppenhaus hängt auch daran) schalten kann, muss also im Dunkeln die Treppe hoch. Es ist bestimmt für einen Experten ( ich bin nur ein Leihe der sich schon viel damit beschäftigt hat ) das einwandfrei zu schalten. Ich finde den Fehler einfach nicht.
 
Ich nehme mal nicht an das du Fotos gemacht hast bevor du die taster abgeklemmt hast?
War jeweils nur ein Kabel an den Tastern oder mehr?
 
nein, leider.. Beim Herausnehmen, hat sich die Verteilerdose verabschiedet und nur noch wenige Kabel haben in den Lüsterklemmen gehalten. Also an dem Doppel-Taster, hängt noch eine Steckdose darunter. In die Doppel-Taster-Dose, geht ein 5-Adriges Kabel..auf zwei davon, sind 230V.., die beiden anderen sind für die Schaltsignale und dann wurde noch eine Brücke mit einem Kabel gesetzt, wohl um den Strom zur Steckdose durchzuschleifen. Ist von 1987..
 
Du kannst von unten das Treppenlicht und die obere Etage einschalten, musst aber im Dunkeln hoch?
Das verstehe ich nicht.

Du hast also mehrere Stromstossschalter im Haus. Mit welcher Spannung arbeiten die?

Kannst Du Fotos von relevanten Stellen machen?
 
Genau, ich schalte von unten, die obere Etage und eben das Treppenhaus, weil das mit dranhängt. In der oberen Etage, lässt sich aktuell nichts schalten. Es sind 3 Stromstossschalter für die obere Etage(Treppenhaus) noch vorhanden. An dem Doppeltaster (oben) soll unten und oben geschaltet werden und unten (auch Doppeltaster) soll unten und oben geschalten werden.. Unten der Schalter, funktioniert ja korrekt. Es liegt nur an den Schaltern oben.
 
Du willst also oben wieder die Schalter, genauer gesagt den Doppeltaster, wieder in Betrieb nehmen und Du findest angeblich den Fehler nicht.
Was möchtest Du nun genau wissen?
 
ok, dann musst du mir helfen, welche Infos benötigst du ? ich kann dir so ziemlich alles schildern.
 
Genau, ich gebe jetzt auf...
 
ein Fachmann hatte das alles verlegt und funktionierte über 30 jahre.. es ist ja im Prinzip immer noch ne Taster-Schaltung. Es kann eigentlich nur ne Kleinigkeit sein.. Ich meine, es sind ja quasi nur zwei Schalter weggefallen
 
Dann musst du herausfinden wo die anderen Enden der Leitungen angeschlossen sind und diese Freischalten.
 
ein Taster-Schalter, wird ja quasi wie ein Wechselschalter angeschlossen, nur dass nicht die Lampe direkt sondern das Relais das Signal bekommt ? Auf den Tastern, sind aber auch keine Zeichnungen der Schaltung aufgedruckt..ich bin schon die ganze Zeit im Netz auf der Suche
 
Siehe Beitrag `#13 und suche die Zuleitungen für die Taster heraus.
 
an dem Doppel-Taster, sind vier Kabel angeschlossen bzw. noch ein fünftes als Brücke wohl für Dauerstrom für die Steckdose. Es ist wieder alles so anders verdrahtet, als man im Netz findet. Aber um es zu verstehn, bräuchte man die Schaltzeichnung des Tasters.
 
Wenn du noch nicht mal eine Tasterschaltung verstehst lasse besser die Finger von der Installation.
 
ich verstehe das alles schon..ich frage mich nur, wie das funktionieren konnte. Weil eben, es immer anders gezeigt wird, als es angeschlossen wurde hier.
 
Thema: Taster-Problem seit Umbaumaßnahme
Zurück
Oben