Taster Relais smart

Diskutiere Taster Relais smart im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, folgende Situation habe ich: Aktuell habe ich in meiner Küche einen Taster für das Licht. Im Sicherungskasten das dazugehörige...
S

Stefan040189

Beiträge
2
Hallo zusammen,

folgende Situation habe ich:
Aktuell habe ich in meiner Küche einen Taster für das Licht. Im Sicherungskasten das dazugehörige Relais. Ich wollte eigentlich einen smarten Taster installieren habe aber leider keinen gefunden.
Wäre es ohne Weiteres möglich, die Kabel am Relais für die Tasterschaltung direkt miteinander zu verbinden und einfach einen smarten Lichtschalter zu installieren?
 
Da wäre es viel sinnvoller, wenn überhaupt, das Relais im Kasten gegen ein smartes zu ersetzen.
 
Nachdem ich die Kabel mit einander verbunden habe, war die Lampe durchgehend an. Beim betätigen des Schalters habe ich diesen zerschossen. Anbei ein Bild vom Relais. Um den ersten links geht es. Ich habe das Kabel oben hinter mit dem unten hinten verbunden und die beiden Kabel oben vorne und unten vorne. Wäre das so richtig?
 

Anhänge

  • 20221030_171132.jpg
    20221030_171132.jpg
    266 KB · Aufrufe: 11
Denn sie wissen nicht was sie tun! Das es da deinen Taster zerschossen hat ist völlig klar. Denn du baust da einen Kurzschluss mit der Steuerspannung des Stromstoßschalters.
 
Du hast hier eine Stromstoßschaltung verbaut, bei der durch Betätigung des Tasters in der Küche ein Steuersignal den Stromstoßschalter im Stromkreisverteiler auslöst, wobei jedes Tasten den Zustand (geöffnet/geschlossen, also an oder aus) verändert.

Um diese Schaltung nun "smart" zu gestalten, ist der Tausch des Einbaugeräts in der Verteilung in der Tat die sinnvollste Lösung. Hier gibt es beispielsweise das Shelly Pro 1, das über ein Webinterface oder eine App programmiert und unter anderem als elektronischer Stromstoßschalter verwendet werden kann.

Geräte im Stromkreisverteiler solltest Du aber besser nicht selber tauschen, sondern dafür eine Elektrofachkraft beauftragen, die Dich zudem beraten kann, oder zur eigenen Sicherheit zumindest eine Person zurate ziehen, die über grundlegende Kenntnisse der Elektrotechnik verfügt.
 
Thema: Taster Relais smart
Zurück
Oben