Bewegungsmelder in Treppenhaus mit 2 Taster und Relais

Diskutiere Bewegungsmelder in Treppenhaus mit 2 Taster und Relais im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen Wollte gestern auf die Schnelle einen Bewegungsmelder einbauen, doch leider ohne Erfolg. Es geht um folgendes. - Treppenhaus mit...
Weil in den alten Tastern nicht 2L und 2N ankommen. Dann gäbe es einen Kurzschluss. Vielleicht kommen dort 2 schwarze und 2 graue Adern an.
Tasterschaltung1.png
In fast allen Abbildungen ist das so. Da werden alle Taster mit L und Kabel zum Treppenautomaten verbunden. Alle Taster haven somi 4 Kabel, ausser der Letzte. Ich möchte den zweitletzten ersetzen und sehe die Farben des Letzten, rot und grün. Diese Farben sind auch beim zweitletzten, also sind die restlichen schwarz und weiss auch ein paar. Dembach müsste rot und schwarz auf L und grün und weiss/grau auf Pfeil nach oben. Gem Abbildung ist nix anderes möglich.
Hoffentlich komme ich dazu, das Bild vom Treppenhausautomat zu erfassen.
 
4 Adern ist schon klar.
Ich kenne Treppenhausschaltungen. ;)
Aber die sehen halt nicht immer so aus. Es gibt eben noch etliche andere Varianten. Und da es bei dir einen Kurzschluss gibt, liegt dort wahrscheinlich eine andere Variante vor.

Wenn bei dir die gezeigte Variante vorläge, könntest du ja nach deinem "Schema" mit zusätzlichem N anschließen.
 
20181031_192659.jpg 20181031_192631.jpg
So liebe Leute, Ihr seit meine letzte Hoffnung.
Ich habe mir das deutlich einfacher vorgestellt. Versteh nur noch Bahnhof :(
 

Anhänge

  • 20181031_192747.jpg
    20181031_192747.jpg
    270 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
So ohne lange zu suchen so wie du den BW anschliesen willst geht es nicht. Und der Treppenhausautomat hat 2 verschiedene Schaltungsmöglichkeiten einmal 3 Leiterschaltung und einmal 4 Leiterschaltung. Welche Verschaltung jetzt bei dir vorliegt kann ich von hier aus auch mit deinen Bildern nicht sagen.
Hier der Link zum Datenblatt deines Treppenhausautomaten
https://www.google.com/url?sa=t&rct..._01.1998.pdf&usg=AOvVaw3C-rFTY53orI3YJc6k5xdl
 
Zuletzt bearbeitet:
O.K. ich hisse die weisse Flagge und lasse den Elektriker dran.

Vielen Dank trotzdem. Ich werde in Zukunft solche Vorhaben nie mehr alleine durchführen.

Viele Grüsse aus der CH
Sievert
 
Thema: Bewegungsmelder in Treppenhaus mit 2 Taster und Relais

Ähnliche Themen

Zurück
Oben