elektronisches Relais und LED im Taster

Diskutiere elektronisches Relais und LED im Taster im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, in der vergangenen Woche wurde in meiner Mietwohnung eine Teil-Rekonstruktion durchgeführt. Ich bekam eine neue Wohnungsverteilung mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

volker1930

Beiträge
462
Beruf
Rentner
Hallo,

in der vergangenen Woche wurde in meiner Mietwohnung eine Teil-Rekonstruktion durchgeführt.
Ich bekam eine neue Wohnungsverteilung mit FI usw..
Die Licht-Installation war alt schon mit elektromechanischen Relais ausgeführt.
In den Zimmer-Tastern sind LED's enthalten, die (über Vorwiderstand) über den beiden Tastkontakten liegen.
Der Elektriker hat mir diese LED's abgeklemmt, da elektronische Relais eingesetzt sind (Typ IFE 12-10TS, IFED 12-20, IFES 12-20 TS von EIA).
Der LED-Strom reicht bereits, um das Relais zum Anzug zu bringen.

Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, diese LED's wieder anzuschalten? Bleibt womöglich nur der Rückbau zu den alten Relais? Ein Nachziehen von Kabeln scheidet aus, es liegt ohne Rohr im Betonfußboden bzw. unter Putz.

Gruß Volker
 
Hallo,

ich nehme an , es handelt sich um eine alte DDR Installation. Laut Hersteller sind die neuen Relais wirklich nicht für beleuchtete Taster geeignet.
Soweit ich mich erinnere , waren aber immer 4 adrige "Telefonleitungen" zu den jeweiligen Schaltern gezogen. Vielleicht kannst du über die beiden Reserveadern die LED´s speisen . Müssten dann aber auch eine Gleichirchterdiode vorneweg bekommen. Dabei daruf achten das der 12V AC Trafo nicht überlastet wird.
 
Hallo edi,

Deine Vermutung ist richtig, es ist eine alte DDR-Installation.
Deine Erinnerung ist auch richtig, es ist MY(St)Y 2x2 verlegt. Nur leider sind vorwiegend 2 Taster übereinander montiert, so daß alle vier Adern "verbraucht" sind.
Auch an die Nutzung des Beidrahtes (Schirm) habe ich schon gedacht, der endet allerdings irgendwo weit im Putz (Beton).

Muß ich wohl oder übel auf die LED's verzichten - schade.
Aber DANKE für Deinen Gehirnschmalz.

Gruß Volker
 
Bei 4adern und zwei Tastern sollte doch kein Problem auftauchen?
~L1/~L2/Tastdr.1/Tastdr.2

Oder ist die nicht verwendete Ader irgendwo unterbrochen?
 
LED

Nur leider sind vorwiegend 2 Taster übereinander montiert, so daß alle vier Adern "verbraucht" sind.

Vielleicht kannst du die eine " Phase" als Zuleitung
für beide Schalter nehmen. Da die Schalter sehr eng beisammen sitzen kannst du evtl "durch die Schalter"
verbinden... Dann hättest du eine Leitung als Rückleitung für die LED´s .....die würden dann aber immer EIN sein....
 
Hallo ihr Beiden,

die Idee von edi finde ich erfolgversprechend.
Wenn das Chaos ein wenig beseitigt ist (man glaubt garnicht, was man in einer Zweiraum-Wohnung so alles putzen kann ;) ), werde ich mir mal " 'n Kopp" machen.

Gruß Volker
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: elektronisches Relais und LED im Taster
Zurück
Oben