elektronisches Relais und LED im Taster

Diskutiere elektronisches Relais und LED im Taster im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, in der vergangenen Woche wurde in meiner Mietwohnung eine Teil-Rekonstruktion durchgeführt. Ich bekam eine neue Wohnungsverteilung mit...

1. #1 volker1930, 20.05.2007
    volker1930

volker1930

Hallo,

in der vergangenen Woche wurde in meiner Mietwohnung eine Teil-Rekonstruktion durchgeführt.
    Ich bekam eine neue Wohnungsverteilung mit FI usw..
    Die Licht-Installation war alt schon mit elektromechanischen Relais ausgeführt.
    In den Zimmer-Tastern sind LED's enthalten, die (über Vorwiderstand) über den beiden Tastkontakten liegen.
    Der Elektriker hat mir diese LED's abgeklemmt, da elektronische Relais eingesetzt sind (Typ IFE 12-10TS, IFED 12-20, IFES 12-20 TS von EIA).
    Der LED-Strom reicht bereits, um das Relais zum Anzug zu bringen.

Frage:
    Gibt es eine Möglichkeit, diese LED's wieder anzuschalten? Bleibt womöglich nur der Rückbau zu den alten Relais? Ein Nachziehen von Kabeln scheidet aus, es liegt ohne Rohr im Betonfußboden bzw. unter Putz.

Gruß Volker

2. Anzeige

3. edi

edi

Hallo,

ich nehme an , es handelt sich um eine alte DDR Installation. Laut Hersteller sind die neuen Relais wirklich nicht für beleuchtete Taster geeignet.
    Soweit ich mich erinnere , waren aber immer 4 adrige "Telefonleitungen" zu den jeweiligen Schaltern gezogen. Vielleicht kannst du über die beiden Reserveadern die LED´s speisen . Müssten dann aber auch eine Gleichirchterdiode vorneweg bekommen. Dabei daruf achten das der 12V AC Trafo nicht überlastet wird.

4. #3 volker1930, 21.05.2007
    volker1930

volker1930

Hallo edi,

Deine Vermutung ist richtig, es ist eine alte DDR-Installation.
    Deine Erinnerung ist auch richtig, es ist MY(St)Y 2x2 verlegt. Nur leider sind vorwiegend 2 Taster übereinander montiert, so daß alle vier Adern "verbraucht" sind.
    Auch an die Nutzung des Beidrahtes (Schirm) habe ich schon gedacht, der endet allerdings irgendwo weit im Putz (Beton).

Muß ich wohl oder übel auf die LED's verzichten - schade.
    Aber DANKE für Deinen Gehirnschmalz.

Gruß Volker

5. ego1

ego1

Bei 4adern und zwei Tastern sollte doch kein Problem auftauchen?
    ~L1/~L2/Tastdr.1/Tastdr.2

Oder ist die nicht verwendete Ader irgendwo unterbrochen?

6. edi

edi

LED

Vielleicht kannst du die eine " Phase" als Zuleitung
    für beide Schalter nehmen. Da die Schalter sehr eng beisammen sitzen kannst du evtl "durch die Schalter"
    verbinden... Dann hättest du eine Leitung als Rückleitung für die LED´s .....die würden dann aber immer EIN sein....

7. #6 volker1930, 21.05.2007
    volker1930

volker1930

Hallo ihr Beiden,

die Idee von edi finde ich erfolgversprechend.
    Wenn das Chaos ein wenig beseitigt ist (man glaubt garnicht, was man in einer Zweiraum-Wohnung so alles putzen kann ;) ), werde ich mir mal " 'n Kopp" machen.

Gruß Volker

Thema:

elektronisches Relais und LED im Taster

Die Seite wird geladen...

elektronisches Relais und LED im Taster - Ähnliche Themen

1. LED Lampen leuchten zu dunkel

LED Lampen leuchten zu dunkel: Hallo zusammen, bin ratlos und hab mich hier eben angemeldet, vielleicht hat hierzu jemand eine Idee: Zwei nagelneue LED Lampen leuchten an...
  2. Schwibbogen umrüsten auf LED

Schwibbogen umrüsten auf LED: Hallo zusammen, ich möchte meinen Schwibbogen umrüsten auf LED und Batteriebetrieb. Derzeitige Konfiguration: 7x 34V 3 Watt auf 230V...
  3. LED Spots per Funk schalten funktioniert nicht

LED Spots per Funk schalten funktioniert nicht: Hallo liebe Gemeinde, und zwar habe ich folgendes Problem. Vor kurzem bin ich in eine neue Wohnung gezogen. Im Flur hat der Vermieter 4 LED Spots...
  4. LED-Lampe flackert, wenn Laserdrucker an

LED-Lampe flackert, wenn Laserdrucker an: Hallo, wir wohnen in einem noch recht jungen Haus (9 Jahre) und schon immer hat in meinem Büro beim Druckbetrieb (div. Brother-Laser) die LED...
  5. Probleme mit Taster mit Kontrollleuchte

Probleme mit Taster mit Kontrollleuchte: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Treppenlicht. Ich habe die bisherigen Taster gegen Busch-Jäger Taster mit Kontrolleuchte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden