Neues Lastabwurf-Relais für elektronische Durchlauferhitzer?

Diskutiere Neues Lastabwurf-Relais für elektronische Durchlauferhitzer? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Wir heißen mit Strom, jedoch wenn unser 18KW Durchlauferhitzer anspringt, wird die Heizung durch ein Lastabwurf-Relais abgeschaltet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
miracle

miracle

Beiträge
359
Beruf
Mitarbeiter in der Warenannahme
Hallo,

Wir heißen mit Strom, jedoch wenn unser 18KW Durchlauferhitzer anspringt, wird die Heizung durch ein Lastabwurf-Relais abgeschaltet. Ursprünglich hatten wir ein 24KW elektrischen Durchlauferhitzer und jetzt haben wir ein 18KW elektronischen Durchlauferhitzer. Wenn wir den elektronischen Durchlauferhitzer anhaben, brummt das Lastabwurf-Relais so merkwürdig, so als wenn es anziehen will, aber nicht kann. Nun habe ich durch Zufall festgestellt, das es extra Lastabwurf-Relais für elektronische Durchlauferhitzer gibt. Müssen wir jetzt extra ein neues Lastabwurf-Relais für elektronische Durchlauferhitzer kaufen oder kann man das „alte“ für elektrische Durchlauferhitzer auch irgendwie noch verwenden? Kennt sich damit jemand aus?

Gruß
Benjamin
 
Hallo
Die neuen Lastabwurf Relais für Durchlauferhitzer haben eine niedrige Ansprechschwelle so in etwa 3 - 5 A.

Da die Durchlauferhitzer ja geregelt werden und bei wenig Wasser auch wenig Strom verbrauchen muss dies auch sein.

Alte Relais können mit dem niedrigen geregelten Strom nix anfangen und da die Leistung verringert wurde kann das schon sein mit dem brummen.

Bei mir war der Fall das die Nacht speicher Relais in ein wildes stakkato verfallen sind wenn der DHE an war.

Gruß Biospas
 
Hallo,

Danke für die Bestätigung. Ich hatte das schon irgendwie befürchtet. Werde dann mal ein neues Lastabwurf-Relais besorgen, kostet ja nicht die Welt.

Gruß
Benjamin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neues Lastabwurf-Relais für elektronische Durchlauferhitzer?
Zurück
Oben