Lichtsteuerung im Flur / Relais mit 3 Tastern beleuchtet

Diskutiere Lichtsteuerung im Flur / Relais mit 3 Tastern beleuchtet im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo zusammen, bin gerade dabei die Installation in einen EFH zu planen. Meine Frage handelt im speziellen von der Beleuchtung im Flur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

koesven

Beiträge
11
hallo zusammen,

bin gerade dabei die Installation in einen EFH zu planen. Meine Frage handelt im speziellen von der Beleuchtung im Flur.

verbaut werden sollen 3 Taster die ich gern mit einem Glimm bzw Led Einsatz bestücken möchte, welche permanent, als Orientierungshilfe bei Dunkelheit, leuchten sollen.

wie Taster und Relais ansich verkabelt wird, ist klar, nur wie schliesse ich die Glimmlampe richtig an sodass diese permanent leuchtet?
 
Zwischen L und N währe wohl der einfachste Weg.
 
Re: Lichtsteuerung im Flur / Relais mit 3 Tastern beleuchte

koesven schrieb:
wie Taster und Relais ansich verkabelt wird, ist klar, nur wie schliesse ich die Glimmlampe richtig an sodass diese permanent leuchtet?
Wenn du Punkt 1 weißt dann kann man Punkt 2 nicht verkehrt machen.
 
Re: Lichtsteuerung im Flur / Relais mit 3 Tastern beleuchte

koesven schrieb:
hallo zusammen,

bin gerade dabei die Installation in einen EFH zu planen. Meine Frage handelt im speziellen von der Beleuchtung im Flur.

verbaut werden sollen 3 Taster die ich gern mit einem Glimm bzw Led Einsatz bestücken möchte, welche permanent, als Orientierungshilfe bei Dunkelheit, leuchten sollen.

wie Taster und Relais ansich verkabelt wird, ist klar, nur wie schliesse ich die Glimmlampe richtig an sodass diese permanent leuchtet?
********************************************************************************

Der einfachste Weg wäre eine Skizze im Forum zu posten.

Zuvor müsstest du dich aber entscheiden, ob du nun Glimmlampe oder LED-Einsatz möchtest!

Patois
 
Vorzugsweise verwendet man Taster mit separatem Anschluß für die Beleuchtung.
Leuchten parallel zum Taster geht auch mit den passenden Relais ist aber meines Erachtens ein Notbehelf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lichtsteuerung im Flur / Relais mit 3 Tastern beleuchtet
Zurück
Oben