Lichtsteuerung im Flur / Relais mit 3 Tastern beleuchtet

Diskutiere Lichtsteuerung im Flur / Relais mit 3 Tastern beleuchtet im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; hallo zusammen, bin gerade dabei die Installation in einen EFH zu planen. Meine Frage handelt im speziellen von der Beleuchtung im Flur....

1. #1 koesven, 16.08.2014
    koesven

koesven

hallo zusammen,

bin gerade dabei die Installation in einen EFH zu planen. Meine Frage handelt im speziellen von der Beleuchtung im Flur.

verbaut werden sollen 3 Taster die ich gern mit einem Glimm bzw Led Einsatz bestücken möchte, welche permanent, als Orientierungshilfe bei Dunkelheit, leuchten sollen.

wie Taster und Relais ansich verkabelt wird, ist klar, nur wie schliesse ich die Glimmlampe richtig an sodass diese permanent leuchtet?

2. Anzeige

3. ego1

ego1

Zwischen L und N währe wohl der einfachste Weg.

4. Zosse

Zosse

Re: Lichtsteuerung im Flur / Relais mit 3 Tastern beleuchte

Wenn du Punkt 1 weißt dann kann man Punkt 2 nicht verkehrt machen.

5. patois

patois

Re: Lichtsteuerung im Flur / Relais mit 3 Tastern beleuchte

********************************************************************************

Der einfachste Weg wäre eine Skizze im Forum zu posten.

Zuvor müsstest du dich aber entscheiden, ob du nun Glimmlampe oder LED-Einsatz möchtest!

Patois

6. #5 Octavian1977, 17.08.2014
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Vorzugsweise verwendet man Taster mit separatem Anschluß für die Beleuchtung.
    Leuchten parallel zum Taster geht auch mit den passenden Relais ist aber meines Erachtens ein Notbehelf.

Thema:

Lichtsteuerung im Flur / Relais mit 3 Tastern beleuchtet

Die Seite wird geladen...

Lichtsteuerung im Flur / Relais mit 3 Tastern beleuchtet - Ähnliche Themen

1. Probleme mit Taster mit Kontrollleuchte

Probleme mit Taster mit Kontrollleuchte: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Treppenlicht. Ich habe die bisherigen Taster gegen Busch-Jäger Taster mit Kontrolleuchte...
  2. Lichtsteuerung mit Schwachstromschalter

Lichtsteuerung mit Schwachstromschalter: Hallo liebe Elektriker. Ich überlege gerade, ob es möglich ist, einen 12V Schalter (Zugschalter für 230V habe ich jedenfalls noch nirgendwo...
  3. Bewegungsmelder 3-Draht statt Wechselschalter

Bewegungsmelder 3-Draht statt Wechselschalter: Hallo zusammen, ich bin noch Elektrik-unerfahren, daher bitte ich um Verzeihung falls es als DAU-Post empfunden wird. Da die Such-Funktion mir...
  4. Mehrfamilienhaus. Wenn es im Erdgeschoss klingelt, klingelt es auch im 3.og

Mehrfamilienhaus. Wenn es im Erdgeschoss klingelt, klingelt es auch im 3.og: Hallo, Habe habe folgendes Problem, Wenn im Erdgeschoss geklingelt wird, klingelt es bei uns im 3.og auch. Das passiert aber nur wenn im...
  5. 2 Lampen mit Tastern unabhängig schalten (Stromstossschrittschalter?)

2 Lampen mit Tastern unabhängig schalten (Stromstossschrittschalter?): Hallo, als Neuling, der schon ein paar Tage mitliest, möchte ich mich erstmal für die interessanten Erklärungen und Tipps in diesem Forum...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden