Verkabelung BoschSmart Home Lichtsteuerung Unterputz

Diskutiere Verkabelung BoschSmart Home Lichtsteuerung Unterputz im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebes Forum, ja, ich bin grundsätzlicher Laie, habe aber schon so einiges ohne jegliche Verletzungen hinbekommen und traue mir auch dieses...
T

tuppertony

Beiträge
3
Hallo liebes Forum,
ja, ich bin grundsätzlicher Laie, habe aber schon so einiges ohne jegliche Verletzungen hinbekommen und traue mir auch dieses Projekt zu, nur bei 3 braunen Kabeln , fehlt mir der Duchblick.

Das ganze ist in einem Neubau von Elektrikern so verkabelt worden:


Der Schalter klackt zwar, aber das Licht selbst geht weder über den Schalter noch über die App an.

So ist die Verkabelung des Originalschalter (Busch-Jäger), simpel an-aus, kein Wechselschalter:
upload_2022-4-6_22-20-30.png
upload_2022-4-6_22-19-25.png

So habe ich es zum „klacken gebracht“ bitte die Kabelmarkierung mit 1, 2 und 3 schwarzen Strichen beachten:

upload_2022-4-6_22-20-2.png

Habt ihr hier eine Idee, was ich falsch mache bzw was geändert werden muss?

Ein anderer Schalter ist so vom Elektriker des Bauunternehmers verkabelt worden:

upload_2022-4-6_22-18-24.png



Vielen Dank vorab für eure Unterstützung!
 
Wenn Du nix zum messen hast, lass es sein. Welcher der beiden mit zwei oder drei Strichen gekennzeichneten braunen Drähte bringt den Aussenleiter in den Stromkreis? Mit N gekennzeichnete Klemmstellen verlangen einen Neutralleiter, der ist in aktuellen Installationen blau.

Das Teil anzuschließen kostet einen Elektriker keine 5 Minuten Zeit und Dich wahrscheinlich nicht mal 50 Euro.
 
Vielleicht 2 Strich und 3 Strich an "L".
1 Strich an 1.
Und an "N" muß der "N".

Leprechaun
 
Danke erstmal, die Striche habe ich für mich selbstgemacht, um zu wissen, wo welches Kabel am ursprünglichen Schalter war

2/3 Striche müssten L/1 sein, 1 Strich N