Verkabelung BoschSmart Home Lichtsteuerung Unterputz

Diskutiere Verkabelung BoschSmart Home Lichtsteuerung Unterputz im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebes Forum, ja, ich bin grundsätzlicher Laie, habe aber schon so einiges ohne jegliche Verletzungen hinbekommen und traue mir auch dieses...
T

tuppertony

Beiträge
3
Hallo liebes Forum,
ja, ich bin grundsätzlicher Laie, habe aber schon so einiges ohne jegliche Verletzungen hinbekommen und traue mir auch dieses Projekt zu, nur bei 3 braunen Kabeln , fehlt mir der Duchblick.

Das ganze ist in einem Neubau von Elektrikern so verkabelt worden:


Der Schalter klackt zwar, aber das Licht selbst geht weder über den Schalter noch über die App an.

So ist die Verkabelung des Originalschalter (Busch-Jäger), simpel an-aus, kein Wechselschalter:
upload_2022-4-6_22-20-30.png
upload_2022-4-6_22-19-25.png

So habe ich es zum „klacken gebracht“ bitte die Kabelmarkierung mit 1, 2 und 3 schwarzen Strichen beachten:

upload_2022-4-6_22-20-2.png

Habt ihr hier eine Idee, was ich falsch mache bzw was geändert werden muss?

Ein anderer Schalter ist so vom Elektriker des Bauunternehmers verkabelt worden:

upload_2022-4-6_22-18-24.png



Vielen Dank vorab für eure Unterstützung!
 
Wenn Du nix zum messen hast, lass es sein. Welcher der beiden mit zwei oder drei Strichen gekennzeichneten braunen Drähte bringt den Aussenleiter in den Stromkreis? Mit N gekennzeichnete Klemmstellen verlangen einen Neutralleiter, der ist in aktuellen Installationen blau.

Das Teil anzuschließen kostet einen Elektriker keine 5 Minuten Zeit und Dich wahrscheinlich nicht mal 50 Euro.
 
Vielleicht 2 Strich und 3 Strich an "L".
1 Strich an 1.
Und an "N" muß der "N".

Leprechaun
 
Danke erstmal, die Striche habe ich für mich selbstgemacht, um zu wissen, wo welches Kabel am ursprünglichen Schalter war

2/3 Striche müssten L/1 sein, 1 Strich N

so klickert der Schalter ja auch, also tut sich was, nur das Licht geht nicht an
baue ich wieder den Originalschalter ein, ist alles bene ...

würde es evtl etwas bringen das 1 Strich Kabel durch ein Blaues aus der Dose zu "ersetzen", also von der Klemme abzuzweigen?
 
Wie kommst du darauf, das die Ader mit 1 Strich der N ist ? Am erstem Bild geht bei L die Spannung rein und kommt auf "Pfeil nach unten" wieder raus. Dreh mal das Leuchtmittel raus und messe nochmal.
Im Moment benutzt du deine Leuchte als Vorwiederstand für den "smarten Schalter".
Bitte lies dir Beitrag #2 nochmal genau durch.
 
2/3 Striche müssten L/1 sein, 1 Strich N

Nee, Strich 2 und Strich 3 müssen zusammenbleiben, einer der beiden bringt den Aussenleiter, der andere geht zum Schalter darunter. Strich 1 ist der Lampendraht.

Nimm ne 3er-Klemme, beide da rein und einmal wieder aus der Klemme raus und auf L am Bosch. Du brauchst noch was blaues, was auf N geht, kannst von den anderen blauen abzweigen. Die blauen müssen allerdings alle zusammenbleiben. Also alle in ne größere Klemme stecken, falls an der vorhandenen nix mehr frei ist. Ohne den blauen Neutralleiter macht der Bosch nix. Strich 1 ist der Lampendraht. Der kommt auf die 1 am Bosch.

Sicherung rausnehmen nicht vergessen, sonst könnte der Radieschen-Express früher abfahren :D
 
Nee, Strich 2 und Strich 3 müssen zusammenbleiben, einer der beiden bringt den Aussenleiter, der andere geht zum Schalter darunter. Strich 1 ist der Lampendraht.

Nimm ne 3er-Klemme, beide da rein und einmal wieder aus der Klemme raus und auf L am Bosch. Du brauchst noch was blaues, was auf N geht, kannst von den anderen blauen abzweigen. Die blauen müssen allerdings alle zusammenbleiben. Also alle in ne größere Klemme stecken, falls an der vorhandenen nix mehr frei ist. Ohne den blauen Neutralleiter macht der Bosch nix. Strich 1 ist der Lampendraht. Der kommt auf die 1 am Bosch.

Sicherung rausnehmen nicht vergessen, sonst könnte der Radieschen-Express früher abfahren :D


Hallo Toby T, hat genau so wie beschrieben geklappt und dank rausgenommener Sicherung wird der Radieschen-Express mit deutlicher Verspätung abfahren!:cool:
 
Nöö ohne Sicherung kann der nur verfrüht abfahren. Abfahren wird er auf jeden Fall nur seine planmäßige Abfahrzeit ist noch unbestimmt.
 
Thema: Verkabelung BoschSmart Home Lichtsteuerung Unterputz
Zurück
Oben