Tausch Kontrollschalter Busch-Jaeger

Diskutiere Tausch Kontrollschalter Busch-Jaeger im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich möchte einen Unterputzkontrollschalter austauschen habe mir schon einen neuen von Busch-Jaeger gekauft und wollte ihn mal schnell...

  1. #1 bjoernbruenner, 02.06.2006
    bjoernbruenner

    bjoernbruenner

    Dabei seit:
    02.06.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte einen Unterputzkontrollschalter austauschen habe mir schon einen neuen von Busch-Jaeger gekauft und wollte ihn mal schnell gegen den alten austauschen. Der alte ist total ausgejackelt.

    Aber denkste.

    Am alten waren nur zwei Doppelklemmen dran und beide waren mit einem Pfeil gekennzeichnet. Die Kabel sind alle schwarz. und eines geht in den Nachbarschalter hinein, der eine weiter Lampe bedient.

    Am neuen finde ich eine Doppelklemme mit L eine mit N und zwei mit jeweils einer Pfeilmarkierung.

    Habe alles mögliche schon ausprobiert. Mal konnte man die Lampe schalte aber das Kontrollämpchen brannte nicht. Mal brannte das Lämpchen aber die Lampe war nicht zu schalten.

    Bin eigentlich ein ganz guter Heimwerker aber das war richtig frustig. Wie muss ich das Ding bloss anschliessen? Danke für Eure Hilfe
     
  2. Anzeige

  3. #2 Nullvolt, 02.06.2006
    Nullvolt

    Nullvolt

    Dabei seit:
    08.03.2006
    Beiträge:
    2.250
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Björn,

    das kann nicht sein! An einen Kontroll-Aus-Schalter müssen mindestens drei Klemmen sein! Da heutzutage eigentlich keine Ausschalter mehr hergestellt werden, sondern nur noch Wechselschalter, hat der neue auch vier Klemmen.

    Kann es evtl. sein, dass das alte ein Ausschalter mit "Orientierungs"-Licht war? Das bedeutet die Glimmlampe leuchtet, wenn die geschaltete Leuchte nicht leuchtet?

    Dann brückt nämlich die Glimmlampe einfach den Schalter, so dass diese über den Innenwiderstand der geschalteten Leuchte im ausgeschalteten Zustand mit Spannung versorgt wird. Ist das der Fall, musst Du an Deinem neuen Schalter die Klemme L mit N brücken eine der beiden Schaltadern auch noch an L und die andere an den Pfeil, der zusätzlich noch mit der Glimmlampe gekennzeichnet ist.

    0V
     
  4. #3 Nullvolt, 02.06.2006
    Nullvolt

    Nullvolt

    Dabei seit:
    08.03.2006
    Beiträge:
    2.250
    Zustimmungen:
    2
    Ups. Moment, ich glaube, ich muss mich korrigieren. An einem Kontrollschalter ist, glaube ich, die Korrespondierende, die nicht mit der Glimmlampe verbunden ist mit L markiert.

    Beantworte erstmal meine Frage, ob es sich nicht um ein Orientierungs- anstatt eines Kontrolllichts handelt. Ich kann dann nachher mal in mein Lager und schaue bei einem B+J nach, wie die Klemmen bezeichnet sind.

    0V
     
  5. #4 bjoernbruenner, 02.06.2006
    bjoernbruenner

    bjoernbruenner

    Dabei seit:
    02.06.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke! Stimmt. Es handelt sich beim alten Schalter wohl um ein Orientierungslicht. Gibt es sowas vielleicht von B+J auch noch neu?

    Du schreibst N und L brücken. Heißt dass, dass ich N und L mit einem Minikabel verbinden soll?

    Sorry, bin Kaufmann.
     
  6. #5 Nullvolt, 02.06.2006
    Nullvolt

    Nullvolt

    Dabei seit:
    08.03.2006
    Beiträge:
    2.250
    Zustimmungen:
    2
    Ja, falls Du mit "Minikabel" ein kurzes Stück Leitungsader meinst.

    Aber ich glaube die Bezeichnung der Klemmen ist anders als ich zuerst annahm. Ich habe noch nicht nachgeschaut, tendiere aber dazu, dass es zwei verschiedene Pfeile bei Busch-Jaeger sind. An einem Pfeil muss auch ein Leuchtensymbol sein. Da schließt Du die eine Ader an.

    Von der N-Klemme brückst Du zur anderen Pfeilklemme und schließt dort gleichzeitig die andere Ader an. Das L bleibt dann frei.

    0V

    PS: Ich gehe nachher schauen, könnt mich dann nochmal im Forum melden.
     
  7. #6 bjoernbruenner, 02.06.2006
    bjoernbruenner

    bjoernbruenner

    Dabei seit:
    02.06.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Das wäre nett, wenn Du noch mal nachschauen würdest.

    Das Leuchtensymbol kenne ich ja eigentlich als den durchgestrichen Kreis. Bei mir sind kleine Punkte mit einem Strich und einem K daneben zu sehen.

    Wozu ist denn dann eigentlich ein Kontrollschalter da wenn nicht für meine Anwendung? Ich möchte Nachts einfach sehen wo der Schalter ist und wenn das Licht an ist, ist das Lämpchen aus.
     
  8. #7 Nullvolt, 03.06.2006
    Nullvolt

    Nullvolt

    Dabei seit:
    08.03.2006
    Beiträge:
    2.250
    Zustimmungen:
    2
    So, ich habe nachgeschaut. Im Prinzip stimmt meine erste Annahme doch:

    Also mein Busch-Jaeger-Kontrollwechselschalter verfügt über die Klemmen L und N sowie zwei mit wegzeigenden Pfeilen.

    Zusätzlich ist eine "Pfeil"-Klemme und die N-Klemme mit "o-K" (Punkt Strich K) gekennzeichnet. Das sind die Anschlüsse der Kontrollleuchte.

    Also für Deine Ausschaltung mit Orientierungsfunktion sind nun folgende Anschlüsse vorzunehmen:

    Eine Deiner Adern vom alten Schalter muss an die mit L gekennzeichnete Klemme. Die andere muss an die Pfeilklemme, die auch das Zeichen "o- K" besitzt.

    In dieser Konfiguration könntest Du schon Dein normales Licht schalten. Wenn Du jetzt zusätzlich mit einem kurzen Stück Leitungsader von L nach N brückst hast Du im ausgeschalteten Zustand einen beleuchteten Schalter.

    So damit wird's klappen, wenn Du Dich an alle Sicherheitsvorschriften (Freischalten, Spannungsfreiheit überprüfen usw., kennst Du!) hältst.

    Grüße
    0V
     
  9. #8 Nullvolt, 03.06.2006
    Nullvolt

    Nullvolt

    Dabei seit:
    08.03.2006
    Beiträge:
    2.250
    Zustimmungen:
    2
    Also ein Kontrollschalter ist eigentlich zur "Kontrolle" da :wink: Daher der Name :D Kontrolle im Sinne von Sichtkontrolle: Man sieht am Schalter, ob eingeschaltet ist oder nicht, d.h. eine Kontrollleuchte zeigt stets den gleichen Zustand wie die eigentliche Leuchte. Dies hat doch eigentlich jeder fürs Badezimmer oder Klo :roll: oder nicht? Man macht das allgemein immer dann, wenn der Schalter so montiert ist, dass man die Leuchte, die von ihm geschaltet wird, nicht sieht. (Beispiel: WC, Badezimmer, Keller, Abstellraum und und und...)

    Wie gesagt, diese Funktion nennt sich Orientierungsfunktion und sehe ich relativ selten. Mich würd's nerven, wenn nachts im Dunkel überall die Lichtchen glühen.... :)

    Aber im Flur kann es durchaus Sinn machen.

    0V
     
  10. #9 bjoernbruenner, 03.06.2006
    bjoernbruenner

    bjoernbruenner

    Dabei seit:
    02.06.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ganz herzlichen Dank für Deine Hilfe! Hat prima geklappt!!! :D :p :D
     
  11. islam9

    islam9

    Dabei seit:
    31.01.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    :? Habe das Problem, daß ich einen normalen BJE Schalter gegen einen Kontrollschalter austauschen möchte. Aber so, wie oben beschrieben: Die Kontroll-Lampe soll brennen, wenn das Außenlicht eingeschaltet ist, oder beide sind zusammen aus.

    Ich habe nur ein Kabel zu Verfügung, das durch den alten Schalter ging (Phase?, Null?).

    Wie muß ich also anschließen/brücken, damit der Schalter wie oben funktioniert?

    Vielen Dank!!! :lol:
     
  12. elo22

    elo22

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    5.310
    Zustimmungen:
    107
    Korrespondierende? L = Aussenleiter

    Lutz
     
  13. islam9

    islam9

    Dabei seit:
    31.01.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Richtig. Wenn ich einfach die Phase am Schalter L anklemme und am Pfeil zum Verbraucher ausleite, kann ich zwar die Außenlampe schalten, aber die Kontrolllampe brennt nie. :cry:
     
  14. elo22

    elo22

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    5.310
    Zustimmungen:
    107
    Dann steck die Lampe passend.

    Lutz
     
  15. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. islam9

    islam9

    Dabei seit:
    31.01.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    >Dann steck die Lampe passend.
    >Lutz

    Das ist ja das Problem. WIE stecke ich die Lample passend? Ich habe alle Kombinationen durchprobiert. Es leuchte immer nur das Außenlicht ODER die Kontrolllampe, oder das Außenlicht läßt sich nicht schalten, oder die Kontrolllampe brennt nie. Ich möchte aber einfach, daß die Kontrolllampe bei eingeschaltetem Außenlicht brennt, wie oben von NullVolt als "normale" Kontrollschalter-Funktion beschrieben. Und nicht im Wechsel mit dem Außenlicht als "Orientierungs-Funktion".
     
  17. OEmer

    OEmer

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    0
    Wenn bei dir nur 2 Adern vorhanden sind, kannst du nur die Orientierungsfunktion nutzen. Für die Kontrollfunktion benötigst du eine zusätzliche Ader (Neutralleiter).
     
Thema:

Tausch Kontrollschalter Busch-Jaeger

Die Seite wird geladen...

Tausch Kontrollschalter Busch-Jaeger - Ähnliche Themen

  1. HT311 tauschen Klemme 3 Fehlt

    HT311 tauschen Klemme 3 Fehlt: Hallo, habe ein altes HT311 gegen ein HTA 811-0 getauscht, nun fehlt mir die Klemme 3 am neuen HTA 811 diese wird eigentlich benötigt um das alte...
  2. Alte Sprech/Türanlage tauschen Siedle

    Alte Sprech/Türanlage tauschen Siedle: Hallo zusammen, mein Name ist Stefan, bin 24 Jahre alt und absolute Elektrikniete :D Deswegen wende ich mich an Euch. Ich habe eine Wohnung...
  3. Türöffner mit Busch Jäger Welcome und mit Taster ansteuern

    Türöffner mit Busch Jäger Welcome und mit Taster ansteuern: Guten Morgen, auf der Gartenrückseite möchten wir eine Tür sowohl mit der Türöffnerfunktion von BJ Welcome als auch mit einem Taster direkt neben...
  4. Busch Jaeger ZigBee Light Link - Gruppen bilden/Verständnisfrage

    Busch Jaeger ZigBee Light Link - Gruppen bilden/Verständnisfrage: Hallo zusammen, wir renovieren gerade unseren Wohn- / Esszimmer- / Küchenbereich. Dabei wollen wir auch die Verschaltung der Lampen ändern - ohne...
  5. 10A Sicherung gegen 16A Sicherung tauschen bei 1,5mm2 Kabel

    10A Sicherung gegen 16A Sicherung tauschen bei 1,5mm2 Kabel: Hallo Forengemeinde, ich bin in ein kleines Reihenhäuschen gezogen und haben dort ein Problem mit der Elektrik in der Küche. Das Reihenhaus ist...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden