Tausch Kontrollschalter Busch-Jaeger

Diskutiere Tausch Kontrollschalter Busch-Jaeger im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte einen Unterputzkontrollschalter austauschen habe mir schon einen neuen von Busch-Jaeger gekauft und wollte ihn mal schnell...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bjoernbruenner

Beiträge
8
Beruf
Dipl-Kfm.
Hallo,

ich möchte einen Unterputzkontrollschalter austauschen habe mir schon einen neuen von Busch-Jaeger gekauft und wollte ihn mal schnell gegen den alten austauschen. Der alte ist total ausgejackelt.

Aber denkste.

Am alten waren nur zwei Doppelklemmen dran und beide waren mit einem Pfeil gekennzeichnet. Die Kabel sind alle schwarz. und eines geht in den Nachbarschalter hinein, der eine weiter Lampe bedient.

Am neuen finde ich eine Doppelklemme mit L eine mit N und zwei mit jeweils einer Pfeilmarkierung.

Habe alles mögliche schon ausprobiert. Mal konnte man die Lampe schalte aber das Kontrollämpchen brannte nicht. Mal brannte das Lämpchen aber die Lampe war nicht zu schalten.

Bin eigentlich ein ganz guter Heimwerker aber das war richtig frustig. Wie muss ich das Ding bloss anschliessen? Danke für Eure Hilfe
 
Hallo Björn,

das kann nicht sein! An einen Kontroll-Aus-Schalter müssen mindestens drei Klemmen sein! Da heutzutage eigentlich keine Ausschalter mehr hergestellt werden, sondern nur noch Wechselschalter, hat der neue auch vier Klemmen.

Kann es evtl. sein, dass das alte ein Ausschalter mit "Orientierungs"-Licht war? Das bedeutet die Glimmlampe leuchtet, wenn die geschaltete Leuchte nicht leuchtet?

Dann brückt nämlich die Glimmlampe einfach den Schalter, so dass diese über den Innenwiderstand der geschalteten Leuchte im ausgeschalteten Zustand mit Spannung versorgt wird. Ist das der Fall, musst Du an Deinem neuen Schalter die Klemme L mit N brücken eine der beiden Schaltadern auch noch an L und die andere an den Pfeil, der zusätzlich noch mit der Glimmlampe gekennzeichnet ist.

0V
 
Ups. Moment, ich glaube, ich muss mich korrigieren. An einem Kontrollschalter ist, glaube ich, die Korrespondierende, die nicht mit der Glimmlampe verbunden ist mit L markiert.

Beantworte erstmal meine Frage, ob es sich nicht um ein Orientierungs- anstatt eines Kontrolllichts handelt. Ich kann dann nachher mal in mein Lager und schaue bei einem B+J nach, wie die Klemmen bezeichnet sind.

0V
 
Danke! Stimmt. Es handelt sich beim alten Schalter wohl um ein Orientierungslicht. Gibt es sowas vielleicht von B+J auch noch neu?

Du schreibst N und L brücken. Heißt dass, dass ich N und L mit einem Minikabel verbinden soll?

Sorry, bin Kaufmann.
 
Ja, falls Du mit "Minikabel" ein kurzes Stück Leitungsader meinst.

Aber ich glaube die Bezeichnung der Klemmen ist anders als ich zuerst annahm. Ich habe noch nicht nachgeschaut, tendiere aber dazu, dass es zwei verschiedene Pfeile bei Busch-Jaeger sind. An einem Pfeil muss auch ein Leuchtensymbol sein. Da schließt Du die eine Ader an.

Von der N-Klemme brückst Du zur anderen Pfeilklemme und schließt dort gleichzeitig die andere Ader an. Das L bleibt dann frei.

0V

PS: Ich gehe nachher schauen, könnt mich dann nochmal im Forum melden.
 
Das wäre nett, wenn Du noch mal nachschauen würdest.

Das Leuchtensymbol kenne ich ja eigentlich als den durchgestrichen Kreis. Bei mir sind kleine Punkte mit einem Strich und einem K daneben zu sehen.

Wozu ist denn dann eigentlich ein Kontrollschalter da wenn nicht für meine Anwendung? Ich möchte Nachts einfach sehen wo der Schalter ist und wenn das Licht an ist, ist das Lämpchen aus.
 
So, ich habe nachgeschaut. Im Prinzip stimmt meine erste Annahme doch:

Also mein Busch-Jaeger-Kontrollwechselschalter verfügt über die Klemmen L und N sowie zwei mit wegzeigenden Pfeilen.

Zusätzlich ist eine "Pfeil"-Klemme und die N-Klemme mit "o-K" (Punkt Strich K) gekennzeichnet. Das sind die Anschlüsse der Kontrollleuchte.

Also für Deine Ausschaltung mit Orientierungsfunktion sind nun folgende Anschlüsse vorzunehmen:

Eine Deiner Adern vom alten Schalter muss an die mit L gekennzeichnete Klemme. Die andere muss an die Pfeilklemme, die auch das Zeichen "o- K" besitzt.

In dieser Konfiguration könntest Du schon Dein normales Licht schalten. Wenn Du jetzt zusätzlich mit einem kurzen Stück Leitungsader von L nach N brückst hast Du im ausgeschalteten Zustand einen beleuchteten Schalter.

So damit wird's klappen, wenn Du Dich an alle Sicherheitsvorschriften (Freischalten, Spannungsfreiheit überprüfen usw., kennst Du!) hältst.

Grüße
0V
 
bjoernbruenner schrieb:
Wozu ist denn dann eigentlich ein Kontrollschalter da wenn nicht für meine Anwendung?

Also ein Kontrollschalter ist eigentlich zur "Kontrolle" da :wink: Daher der Name :D Kontrolle im Sinne von Sichtkontrolle: Man sieht am Schalter, ob eingeschaltet ist oder nicht, d.h. eine Kontrollleuchte zeigt stets den gleichen Zustand wie die eigentliche Leuchte. Dies hat doch eigentlich jeder fürs Badezimmer oder Klo :roll: oder nicht? Man macht das allgemein immer dann, wenn der Schalter so montiert ist, dass man die Leuchte, die von ihm geschaltet wird, nicht sieht. (Beispiel: WC, Badezimmer, Keller, Abstellraum und und und...)

bjoernbruenner schrieb:
Ich möchte Nachts einfach sehen wo der Schalter ist und wenn das Licht an ist, ist das Lämpchen aus.

Wie gesagt, diese Funktion nennt sich Orientierungsfunktion und sehe ich relativ selten. Mich würd's nerven, wenn nachts im Dunkel überall die Lichtchen glühen.... :)

Aber im Flur kann es durchaus Sinn machen.

0V
 
Ganz herzlichen Dank für Deine Hilfe! Hat prima geklappt!!! :D :p :D
 
Nullvolt schrieb:
bjoernbruenner schrieb:
Wozu ist denn dann eigentlich ein Kontrollschalter da wenn nicht für meine Anwendung?

Also ein Kontrollschalter ist eigentlich zur "Kontrolle" da :wink: Daher der Name :D Kontrolle im Sinne von Sichtkontrolle: Man sieht am Schalter, ob eingeschaltet ist oder nicht, d.h. eine Kontrollleuchte zeigt stets den gleichen Zustand wie die eigentliche Leuchte.
0V

:? Habe das Problem, daß ich einen normalen BJE Schalter gegen einen Kontrollschalter austauschen möchte. Aber so, wie oben beschrieben: Die Kontroll-Lampe soll brennen, wenn das Außenlicht eingeschaltet ist, oder beide sind zusammen aus.

Ich habe nur ein Kabel zu Verfügung, das durch den alten Schalter ging (Phase?, Null?).

Wie muß ich also anschließen/brücken, damit der Schalter wie oben funktioniert?

Vielen Dank!!! :lol:
 
Nullvolt schrieb:
An einem Kontrollschalter ist, glaube ich, die Korrespondierende, die nicht mit der Glimmlampe verbunden ist mit L markiert.

Korrespondierende? L = Aussenleiter

Lutz
 
Richtig. Wenn ich einfach die Phase am Schalter L anklemme und am Pfeil zum Verbraucher ausleite, kann ich zwar die Außenlampe schalten, aber die Kontrolllampe brennt nie. :cry:
 
islam9 schrieb:
Richtig. Wenn ich einfach die Phase am Schalter L anklemme und am Pfeil zum Verbraucher ausleite, kann ich zwar die Außenlampe schalten, aber die Kontrolllampe brennt nie. :cry:

Dann steck die Lampe passend.

Lutz
 
>Dann steck die Lampe passend.
>Lutz

Das ist ja das Problem. WIE stecke ich die Lample passend? Ich habe alle Kombinationen durchprobiert. Es leuchte immer nur das Außenlicht ODER die Kontrolllampe, oder das Außenlicht läßt sich nicht schalten, oder die Kontrolllampe brennt nie. Ich möchte aber einfach, daß die Kontrolllampe bei eingeschaltetem Außenlicht brennt, wie oben von NullVolt als "normale" Kontrollschalter-Funktion beschrieben. Und nicht im Wechsel mit dem Außenlicht als "Orientierungs-Funktion".
 
Wenn bei dir nur 2 Adern vorhanden sind, kannst du nur die Orientierungsfunktion nutzen. Für die Kontrollfunktion benötigst du eine zusätzliche Ader (Neutralleiter).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tausch Kontrollschalter Busch-Jaeger
Zurück
Oben