Tausch Siedle Klingelanlage v.1986 - da sind so viele Kabel :-(

Diskutiere Tausch Siedle Klingelanlage v.1986 - da sind so viele Kabel :-( im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Morgen zunächst mal an Alle und eine schöne Woche, bin beschäftigt mit dem Motto "schöner Wohnen" und daher wollte ich nun die Siedle...
J

Jimmy

Beiträge
38
Guten Morgen zunächst mal an Alle und eine schöne Woche,

bin beschäftigt mit dem Motto "schöner Wohnen" und daher wollte ich nun die Siedle Türklingel-Sprech anlage HT 411 -02 aus dem Jahre 1986 tauschen, nur ich habe jetzt mal den Deckel aufgemacht, da gibt es ja an der Klemmleiste zig dünne (12V) Kabel, da gibt es grüne, rote, mit schmalen oder breiten schwarzen Markierungen, grau, rote o. Mark. etc. Ich hábe sogar einen Schaltplan von dem alten Teil. Angeschlossen ist aktuell in der Klemmleiste eine weitere Glocke im hinteren Flur der Wohnung ( Haustür, Öffner, Glocke in der Sprechanlage und 2. Klingelkleitun Glocke. Die brauche ich nicht mehr. Ich würde gerne das Siedle 811 z.B. nehmen, aber habe ganz grosse Bedeneken das anzuschliessen, da ist ja die Klemmleist schon anders ..... Und der Schaltplan Experte bin ich leider nicht, hab leier so Anagen, wie grün auf 1, rot auf 2 etc. etc. Jedenfalls bn für jede Info dankbar. Das wäre toll. Gruß Willy
 

Anhänge

  • IMG_20220311_161834.jpg
    IMG_20220311_161834.jpg
    426,3 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_20220311_161746.jpg
    IMG_20220311_161746.jpg
    499,3 KB · Aufrufe: 12
Den ersten Schritt hast Du ja schon mal gemacht und alle Adern mit Beschriftungen versehen.

Des weiteren benötigst Du ein Siedle HTA 811.
Diesem liegt auch ein Schaltplan dabei welche Klemme mit was zu belegen ist.

Wenn Du Dir das nicht zutraust bestelle einen Elektriker der das macht.
 
Vielleicht weil die Systemkleinspannung 8,3V ist und nur die Klingel und Tö auf 12V laufen o_O
 
Hallo, dank für die Info, nun ich hatte mal die Telekom Dose im Flur aufgemacht, da ich ne vorinstallierte TAE Dose noch im Wohnzimmer hatte und die aktiv haben und anklemmen wollte War blind und nur Käblechen drin , auch wiede einige rote m. Balken-Markierung etc, schon eiinge, aber nicht soviel wie bei der Sprechanlage.
Meine Zettelchen 1-8 sind von mir und waren wahllos. Danke für den Hinweis wenn ich mir die Klemmleiste vom HT 811 ansehe, dann sieht es ja auf den ersten Blick aus. als das ich mich rantrauen könnte ...... ich wollte dann eben die Leitung zur 2 Glocke gar nicht mehr anschliessen. Ich sehe in der Dose für die 2 Glocke im 2. Flur, 2 rote Käbelchen, die kucke ich mir genau an, dicker, schmale schwarze Marikireun etc. an. und die klemm ich dann ab. Tja, so die Theorie .............Gruß Willy
 
So wie das verklemmt ist scheint da über dieses Telefon weiter gebrückt zu sein.
das muß natürlich erhalten bleiben sonst funktionieren die anderen Geräte nach diesem nicht mehr.

Das gilt vor allem für die Klemme 3 die beim HTA ab 711 nicht mehr benötigt wird.
 
Grüß Dich, ja dacht das kann nicht verkehrt sein :)
 
... danke für die Info, ok, dann ist mal der Punkt erreicht, wo man sich ausblenden muss und nen Elektriker brauche ... :)
Schöne Woche und danke
Gruß Willy
 
Thema: Tausch Siedle Klingelanlage v.1986 - da sind so viele Kabel :-(

Ähnliche Themen

J
Antworten
9
Aufrufe
994
Octavian1977
O
M
Antworten
2
Aufrufe
604
_Matrixman_
M
G
Antworten
15
Aufrufe
1.785
Leprechaun
Leprechaun
G
Antworten
16
Aufrufe
4.177
GileraSP50
G
Zurück
Oben