Tausch von 12kW DLE gegen 18kW

Diskutiere Tausch von 12kW DLE gegen 18kW im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo alle zusammen, Ich habe hier schon sehr viel gelesen, aber das ist jetzt meine erstes Posting, also nicht böse sein, falls die Fragen zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kulovits

Guest
Hallo alle zusammen,

Ich habe hier schon sehr viel gelesen, aber das ist jetzt meine erstes Posting, also nicht böse sein, falls die Fragen zu blöde sind.

Ich möchte einen defekten DLE mit 12kw gegen einen mit 18kw tauschen. Die Zuleitung 5x2,5mm² mit Ummantellung(wobei der Neutralleiter nicht verwendet wird)ist mit 20A abgesichert. Ich möchte das jetzt durch eine Zuleitung von 4x6mm² ersetzen und mit 32A bzw 35A absichern. Vom Versorger habe ich prinzipiell das OK erhalten. Nun befürchte ich, dass das Kabel für die Verrohrung zu dick ist. Kann man anstelle eines Kabels 4x6mm² mit Ummantelung auch 4 einzelne Kabeln mit flexibler 6mm² Leitung nehmen?

Danke fürs "zuhören", Christian
 
Kabelquerschnitt

Hallo,
wenn bei einem Kabel al Bezeichnung steht 5 x 2,5 mm² oder qmm dann ist das der Nennquerschnitt und versteht sich IMMER ohne Isolierung. Das heißt der Kupferdraht hat einen Querschnittsfläche von 2,5 mm²!
Egal was für eine Zahl da steht(1,5; 2,5; 4; 6; 10; 16; 25; 35; 50; usw.) die quadratmillimeter Zahl bezieht sich immer auf den eigentlichen Kupferdraht.

Mit Verrohrung meinen Sie wohl das Schutzrohr in welchem sich das Kabel befindet?!

Da Sie den Durchlauferhitzer mit 32 Ampere absichern müßen, brauchen Sie auf alle Fälle ein Kabel mit der Bezeichnung NYM 5 x 6 mm²!

Sie können aber auch 5 einzelne Drähte mit je 6mm² einziehen. Am besten als Zughielfe das vorhandene Kabel verwenden. Am einfachsten ist es an einem der Drähte eine Öse biegen und verdrillen ( ein U formen und die langen schenkel des U´s verdrillen), durch die Öse die 5 Drähte einfädeln (am besten die Drähte auf einer länge von ca. 10 cm abisolieren, bis zur mitte durch die Öse ziehen und umbiegen und ebenfalls verdrillen!)
Als Farben benötigen Sie entweder drei Schwarze für L1, L2, L3, oder zwei schwarze und einen braunen!
einen blauen für den Nullleiter
einen grüngelben für den Schutzleiter!
 
Aus welchem Material besteht das vorhandene Installationsrohr?
Falls noch Blechrohr mit Papierisolierung, dann vergiss es. Dann würde der jetzige Zustand Bestandsschutz geniessen.
In wie weit flexibele Drähte eingezogen werden dürfen, falls das Rohr zugelassen ist, weiss ich nicht, das sollten die Installationsspezialisten klären können.
 
H07 V-K in Rohr

Hallo Christian,

wenn du mit dem Gedanken spielst, flexible Verdrahtungsleitung in das Rohr einzuziehen, hier die Angabe eines Herstellers zum H07 V-K:

Verwendung:
Verlegung in Rohren auf und unter Putz
Zugelassen bis 1000V Wechselspannung gegen Erde bei geschützter Verlegung in und an Leuchten und bei innerer Geräteverdrahtung
(Fa. Nexus)

Also kannst die Leitung bedenkenlos nehmen.
Ansonsten sind die Hinweise von Bernhard zu beachten.

Gruß Kawa :D
 
Re: Kabelquerschnitt

elektroinstallateur schrieb:
Da Sie den Durchlauferhitzer mit 32 Ampere absichern müßen, brauchen Sie auf alle Fälle ein Kabel mit der Bezeichnung NYM 5 x 6 mm²!

Nein, braucht er nicht. Erstens ist ein NYM kein Kabel, sondern eine Mantelleitung, zweitens reicht ein vieradriges in der Ausführung -J und drittens kann er alternativ auch vier einzelne Adern nehmen, sofern das Schutzrohr dafür geeignet ist.

Sie können aber auch 5 einzelne Drähte mit je 6mm² einziehen.

Wozu fünf, wenn der Platz eh begrenzt ist und vier reichen.

Als Farben benötigen Sie entweder drei Schwarze für L1, L2, L3, oder zwei schwarze und einen braunen!

Es ist das vollkommen egal, welche Farben für die Außenleiter verwendet werden, sofern es nicht gelb/grün ist. Selbst eine blaue Ader ist hier möglich.

einen blauen für den Nullleiter

:shock: Nein :!: Ein Nullleiter darf niemals blau sein :!: Blau ist grundsätzlich dem Neutralleiter (N) vorbehalten. Ausnahme: Im System ist kein Neutralleiter vorhanden und es besteht keine Verwechselungsgefahr. Das wäre hier sogar der Fall.
Ein Nullleiter (PEN) darf bei einer Neuinstallation nur installiert werden, wenn dieser mindestens 10qmm Kupfer hat. Und dieser hat dann grün/gelb zu sein, mit einer blauen Markierung an den Aderenden.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tausch von 12kW DLE gegen 18kW
Zurück
Oben