Teichheizung mir RCD Signal Anschluss anschließen

Diskutiere Teichheizung mir RCD Signal Anschluss anschließen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe einen Teichheizer der ein RCD Signal Anschluss besitzt. Wie schließe ich soetwas an? Mein Stromnetz besitzt einen Fi-Schalter...
Und nun komm mir nicht mit Anhebung des PE. Das macht jeder Isolationsfehler bei einem fehlerhaften Gerät.

Ja. Bei einem elektrischem Fehler ist das auch unumgänglich, und führt bei unterbrochenem Schutzleiter eben zu Problemen!
Aber nicht um etwas betriebsmäßig/bei einem nicht elektrischen Fehler abzuschalten, hier ist es absolut unnötig dieses Risiko einzugehen!

Aber lassen wir das, scheinbar fehlt es dir dazu an elektrischem Grundverständniss und Anstand!
 
So ich habe mal einen ABB C20 LS rausgesucht an diesen kann der Arbeitsstromauslöser an montiert werden.
LS und Arbeitsstromauslöser bilden eine Einheit.
Der Arbeitsstromauslöser hat einen N -Anschluss und einen L Anschluss . Wird dort eine Spannung von 230 V angelegt löst der Arbeitsstromauslöser den LS aus.
Dein Elektriker vor Ort wird mit dem Anschluss da keine Probleme haben.
https://www.elektrikforum.de/attachments/screenshot_20210917_192653_com-adobe-reader-jpg.14417/
Da sind alle Nötigen Informationen für den Elektriker enthalten.

eibmarkt.com - Arbeitsstromauslöser S2C-A1

eibmarkt.com - Sicherungsautomat 6kA 20A C 1p S201-C20
 
Da ja nun wohl der Fachmann das Ruder ansich gezogen hat, bleibt wohl nichts anderes übrig als den Koi's, anderen Fischen oder gar Menschen, die in dem Gewässer planschen, und dann in den Genuss der "besten" Schaltung kommen, einfach...naja...viel Glück zu wünschen :(..ups, falsch, natürlich :)...

wobei, ich immer noch so den Verdacht habe, das es vielleicht nicht alles so wirklich zielführend ist...naja, who cares :cool:
 
@Botpenner dazu muss ich erst mal wissen welche Leistung deine Heizung bei dir aufnimmt . Davon hängt ab was für ein LS da verwendet wird . Mal davon abgesehen das in D einphasig eh nur 4600 W zulässig sind und somit max eine 20 A Sicherung zulässig wäre.


Hallo die Heizung hat 2000 Watt
 

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Da reicht ein C16 ! und wenn dein C16 mit Arbeitsstromauslöser in deiner Verteilung eingebaut ist und du von da bis zu deiner Heizung ein 5*2,5mm² verlegst hast du alle nötigen Adern zur Verfügung. L+N+PE und die 2 Adern von der "RCD" -Auslösung die deinen Arbeitsstromauslöser versorgen. EVL muss in der Heizung der 4k7 Widerstand entfernt werden. ( Überbrücken)
 
Da reicht ein C16 ! und wenn dein C16 mit Arbeitsstromauslöser in deiner Verteilung eingebaut ist und du von da bis zu deiner Heizung ein 5*2,5mm² verlegst hast du alle nötigen Adern zur Verfügung. L+N+PE und die 2 Adern von der "RCD" -Auslösung die deinen Arbeitsstromauslöser versorgen. EVL muss in der Heizung der 4k7 Widerstand entfernt werden. ( Überbrücken)

Warum muss ich da was überbrücken? Ich kann da nichts verändern wegen Gewährleistung ansprüche.
Ich dachte mit dem Arbeitsstromauslöser
würde das so gehen?
 
Dein Gerät hat da einen R von 4700 Ohm im Stromkreis und der begrenzt den Strom auf max 400mA. Ob der fließende Strom reicht um deinen Arbeitsstromauslöser auslösen zu lassen kann ich dir nicht sagen. Der Strom reicht aber um einen FI zu werfen. Dir wurde schon gesagt das was der Hersteller da gemacht hat Müll ist.
 
Dein Gerät hat da einen R von 4700 Ohm im Stromkreis und der begrenzt den Strom auf max 400mA. Ob der fließende Strom reicht um deinen Arbeitsstromauslöser auslösen zu lassen kann ich dir nicht sagen. Der Strom reicht aber um einen FI zu werfen. Dir wurde schon gesagt das was der Hersteller da gemacht hat Müll ist.


OK habe ich verstanden.
Bedeutet wenn beim prüfen mit dem an der Heizung vorgesehenen Schalter, der Arbeitsstromauslöser nicht auslöst, dann Widerstand überbrücken.

Jetzt noch eine Laien Frage zum Schaltplan beim RCD, wo bekommt der Schaltkreis denn den Strom her?
ich erkenne da garnicht das da Strom einfließt.
So wie ich das verstanden habe werden die beiden Anschlüsse doch mit den Arbeitsstromauslöser verbunden, der ist doch Stromlos und würde beim Stromeinfluss dann abschalten?
 
Original bekommt der Stromkreis für die RCD-Auslösung über eine extra Sicherung den L vor dem FI und geht dann zum N nach dem FI. Dieser Strom löst den FI aus.
Bei der Lösung mit dem LS + Arbeitsstromauslöser bekommt der Arbeitsstromauslöser den N direkt und der L geht von der Sicherung zu dem Stromkreis für die RCD-Auslösungung kommt von da zurück zum L des Arbeitsstromauslösers. Wenn der Strom nicht ausreicht um den Arbeitsstromauslöser zu betätigen muss eben der R da im Stromkreis raus oder eine andere Lösung gesucht werden. Auch diese gibt es, bedeutet nur höheren Aufwand, der mit Kosten verbunden ist.
 
Original bekommt der Stromkreis für die RCD-Auslösung über eine extra Sicherung den L vor dem FI und geht dann zum N nach dem FI. Dieser Strom löst den FI aus.
Bei der Lösung mit dem LS + Arbeitsstromauslöser bekommt der Arbeitsstromauslöser den N direkt und der L geht von der Sicherung zu dem Stromkreis für die RCD-Auslösungung kommt von da zurück zum L des Arbeitsstromauslösers. Wenn der Strom nicht ausreicht um den Arbeitsstromauslöser zu betätigen muss eben der R da im Stromkreis raus oder eine andere Lösung gesucht werden. Auch diese gibt es, bedeutet nur höheren Aufwand, der mit Kosten verbunden ist.


Gibt es dazu eine Skizze?
Kann mir das gerade nicht bildlich vorstellen wie die beiden Komponenten verdrahtet werden müssen.
Geht das auch als mobile Lösung?
Bedeutet eine kupplung einbauen und an dem RCD von der Heizung ein Schuko dran?
 
So wäre es Möglich aber nicht als mobile Version !
Der 25 A Fi in der zweiten Schaltung wird da als Abschaltung und nicht zum Schutz verwendet. Da der Fehlerstrom für diesen FI zwischen L nach und N vor dem FI fließt löst da auch kein vorgeschalteter FI aus denn für den ist dieser Strom ein normaler Betriebsstrom. In Deiner Heizung ist kein FI vorhanden !
Abschaltung.GIF
 
Ich gebe es so dem Elektriker weiter danke.
Hab zwar jetzt nicht wirklich verstanden warum nochmal ein FI benötigt wird aber wird schon passen.
 
Das sind 2 mögliche Lösungen. Einmal mit Arbeitsstromauslöser und LS . Den LS benötigst du in der UV so wieso.
Oder mit einem zusätzlichen FI zur Abschaltung. Billiger wird da wohl 5 adrige Zuleitung zur Heizung und LS mit Arbeitsstromauslöser in der UV .
 
Dass du bei einem wirklichen Fehler raten kannst, welcher wohl ausgelöst hat, der im Haus oder der zusätzliche. :D
 
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