Teichheizung mir RCD Signal Anschluss anschließen

Diskutiere Teichheizung mir RCD Signal Anschluss anschließen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe einen Teichheizer der ein RCD Signal Anschluss besitzt. Wie schließe ich soetwas an? Mein Stromnetz besitzt einen Fi-Schalter...
B

Botpenner

Beiträge
20
Hallo,

ich habe einen Teichheizer der ein RCD Signal Anschluss besitzt.

Wie schließe ich soetwas an? Mein Stromnetz besitzt einen Fi-Schalter. In der Betriebsanleitung des Herstellers steht man müsse den RCD Anschluss belegen.

Der Sicherungskasten ist im Keller und der Heizer draußen am Teich. Im Gartenschuppen gibt es eine Steckdose.

Kann da noch etwas installiert werden?
 

Anhänge

  • IMG_20210917_131335.jpg
    IMG_20210917_131335.jpg
    191 KB · Aufrufe: 26
RCD ist das englische Wort für FI-Schutzschalter
 
Was steht denn sonst noch in der Anschlußbeschreibung?
 
In der Betriebsanleitung des Herstellers steht man müsse den RCD Anschluss belegen.
Das soll heißen, dass der Anschluss für die Teichheizung über einen 30mA-FI gehen muss. Was für einen du hast, musst du nachschauen und auch, ob die Steckdose darüber läuft.
 
Das RCD für den FI-Schutzschalter steht weis ich.

2.6 FI-Sicherheitsschaltung • Das Heizgerät verfügt über eine Sicherheitsschaltung mit max. Grenzwert, die mit einer FISchutzeinrichtung und einem Lasttrennschalter verbunden sein muss. • Die Sicherheitsschaltung gewährleistet die kontinuierliche Überwachung der Wassertemperatur im Strömungsschlauch. Lufteinschlüsse, Verkrustungen und Ablagerungen oder fehlerhafte Komponenten können zu einem plötzlichen Temperaturanstieg im Strömungsschlauch Anlass geben. Zum Schutz der Heizelemente und anderer Bauteile löst die Sicherheitsschaltung den FISchutzschalter aus und unterbricht die Stromversorgung des Heizgeräts.
 
Das soll heißen, dass der Anschluss für die Teichheizung über einen 30mA-FI gehen muss. Was für einen du hast, musst du nachschauen und auch, ob die Steckdose darüber läuft.


Ja schon klar aber die Heizung muss mit einem einadrigen extra Kabel an einen FI angeschlossen werden, so wie es mir scheint.
 
Und was soll das für ein Wunder FI-Sein?

Jedenfalls nichts handelsüblichers, eventuell könnte man da etwas mit Unterspannungsauslöser basteln.

Mehr geht da nicht aus der Anleitung hervor?
 
Für die Sicherheit ist es egal, ob du einen extra FI für die Heizung hast oder ob die irgendwo mit dran hängt. Wenn aber diese seltsame Sicherheitsschaltung den FI auslöst, ist natürlich alles "dunkel", was da dran hängt. So gesehen machte ein Extra-FI Sinn.
 
Die Kabeldurchführungen haben mit der Anschlussbelegung nichts zu tun.

PS: Ich sehe jetzt erst den RCD-Signalanschluss. Gibt es einen Schaltplan für das Teil?
 
Und was soll das für ein Wunder FI-Sein?

Jedenfalls nichts handelsüblichers, eventuell könnte man da etwas mit Unterspannungsauslöser basteln.

Mehr geht da nicht aus der Anleitung hervor?


Ne mehr steht da nicht drin. Kommt halt aus USA eventuell ist es da Standard. Ich kenne das auch nur so das der normale Anschluss an einem FI hängen kann.
Hier scheint es mir so das die Steuerung in der Heizung mittels den RCD Anschluss den FI Schalter auslösen möchte.
 
Das hört sich so an, als ob an diesem RCD Signal Anschluss etwas ausgegeben wird, wenn abgeschalten werden soll. Von den üblichen FI-Herstellern gibt es sog. Arbeitsstromauslöser zum seitlichen Anbauen. Die lösen den FI beim Anlegen einer Spannung mechanisch aus. Das wäre evtl. das richtige dafür.
 
Was ist das für eine utopische Heizung. Normal sorgt der FI für den Personenschutz . Den Schutz der Heizung hat diese selbst zu übernehmen. Bring mal alle Daten (Typ und Hersteller sowie Bedienungsanleitung vollständig auf den Tisch)
 
Hier aus der Beschreibung
 

Anhänge

  • Screenshot_20210917_192641_com.adobe.reader.jpg
    Screenshot_20210917_192641_com.adobe.reader.jpg
    156,2 KB · Aufrufe: 23
  • Screenshot_20210917_192653_com.adobe.reader.jpg
    Screenshot_20210917_192653_com.adobe.reader.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 26
Elecro Cygnet Evolution 2 Pool-Heizgerät (Analog)
 

Anhänge

  • MANE265A-DE-Evolution-2-Cygnet-Analogue-Manual-V1-01.01.2020-Elecro(1).pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 7
Ist zwar die seltsamste Schaltung, die ich je gesehen habe. Es soll also ein extra Stromkreis auf die beiden kleinen Klemmen. Das ist eine Doppelstockklemme.
:eek: :oops: :rolleyes: o_O
 
Das ist so übler Murks!

Erstens wird diese FI-Auslöse-Wunderleitung selber nicht über den FI geschützt, und zweitens steht nach Auslösen des FI der angeschloßene N unter 230V gegen Erde!
Das würde ich defintiv nicht! so anschließen!
 
Anscheinend soll hier L1 vor dem FI abgegriffen werden und auf diese Klemme geführt werden. Das Gerät lässt dann anscheinend einen Strom vom L1 (vor FI) zum N (nach FI) fließen, sodass der auslöst, analog zur Testtaste im FI.

Wie sinnhaft es ist, nach dem FI trotzdem wieder einen nicht FI-geschützten Draht mitzuführen, gerade bei einem Gerät, das mit Wasser zu tun hat, ist aber schon eher fraglich. Das hätte man doch mit einem separaten Neutralleiter lösen können, dann wäre zumindest kein FI-ungeschützter L1 im Gerät...
 
Solch ein Blödsinn habe ich lange nicht mehr gesehen und den FI als Notschalter zu missbrauchen ist Blödsinn. Diese FI Abschaltung simuliert die Testtaste des FI . Und der Witz hat der Zugehörige LS da ausgelöst ist die Funktion der Notabschaltung komplett ausgehebelt.
 
Da wäre es schon besser den L(1) nach L1 zu brücken, den 2. LSS entfallen zu lassen und den Hilfs-N vor dem FI abzugreifen.

PS: Die Sicherheitsauslösung erfolgt sowieso erst bei 60°C. Wenn der Teich so warm ist ... :eek:

... sind die Fische schon fast gar. :D
 
Thema: Teichheizung mir RCD Signal Anschluss anschließen
Zurück
Oben