Telefo Zusatzklingel wie anschließen

Diskutiere Telefo Zusatzklingel wie anschließen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo ich habe schon viel herungesucht aber keine zufriedenstellende Antwort ethalten.(Österreich)Der alte Wählscheibenaparat war in der lage eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sepp_s

Beiträge
2.382
Hallo ich habe schon viel herungesucht aber keine zufriedenstellende Antwort ethalten.(Österreich)Der alte Wählscheibenaparat war in der lage eine Zweitkl.anzusteuern um dies zu erreiche habe ich sowohl den "alten als auch den neuen Aeg Ascoa eigestöpselt /dann funktioniert die Zweitklingel .
An sich müsste dies beim anschließen an a und b funktionieren bei einem Anruf kommt an diesen Klemmen die Klingelpannung an.Leider so heißt es in einem anden Beitrag führt dies meist zu Störungen.
Aus einem aneren Beitrag: An welche Klemmen der TAE wird die Zusatzklingel für folgende Rufvarianten
angeschaltet?
Die Signalisierung des Rufs erfolgt
- nur bei aufgelegtem Telefonhörer: an Klemmen a2 und b2.
- nur bei abgenommenem Telefonhörer: Klemmen W und b.
- unabhängig vom Hörer, immer: an Klemme W und b (zusätzlich Brücke einlegen
zwischen Klemme a2 und W).
Was ist da richtig ? Wir Österreicher kochen da wohl ein anderes Süppchen! mfg sepp
Ps wir haben zwei Telefonsteckdosen an einer hängt derInernet Spliter und an der anderen in einem anderen Raum das Telefon.
Bei der Post erklärte man mir dies sei mal eben so.
 
Sehr wirr dein Beitrag. ich versuche mich trotzdem.

sepp_s schrieb:
An welche Klemmen der TAE wird die Zusatzklingel für folgende Rufvarianten angeschaltet?

An gar keinem, moderne Telefone haben nur eine zweiadrige Leitung.

Lutz
 
Hallo elo 22 Du schreibst :Sehr wirr dein Beitrag. ich versuche mich trotzdem.

Da hast du recht ich schreibe ja deshalb weil alles was lesen ist auch wirre ist.
Bei der Post hat man mir gesagt, der nicht gerade billige Ent-Stördienst kan die Dose ? so umklemmen dass eine Zusatzklingel funktioniert .Könnte doch nicht so schwierig sein wen jemand wüsste wie. mfg sepp
 
Moin!

Also ich kenne weder Rechtslage noch andere Spezialitäten aus at.
In de ist(war?) es immer verboten den Zweitwecker an a und b anzuschließen.
Zweitwecker wurden an alten Apparaten immer zwischen W2 und b angeschlossen. Aktuelle Geräte haben keine W2-Ader mehr. Die Telekomgeräte(und vermutlich auch die von Siemens) hatten zumindest bis Ende der 90er eine W2-Ader. Spätere Geräte habe ich keine zur Hand.
Bei einem modernen Telefon und einem modernen Zweitwecker dürfte auch ein einfaches parallelschalten keine Probleme machen. Wenn man ganz sicher gehen will, kann man auch einen AMS zwischenschalten.
Problematisch war wohl das parallelschalte von einem Wählscheibentelefon und einem mechanischen Zweitwecker(mitklingeln beim wählen und Impedanzprobleme), gibts hier alte Postler(lang ists her :) ), die genaueres wissen?

Ich dachte immer in at gäbe es kein TAE, sondern so ein 10poliges ähnlich aussehendes System?

Gruß,
Christian

edit:
Ich hab außer den alten Geräten der FeTAp Reihe mit A2-Schaltung noch kein Telefon gesehen, daß a2 und b2 Adern hat und diese Geräte gab es nicht mit TAE-Stecker.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Telefo Zusatzklingel wie anschließen
Zurück
Oben